Why do you run?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das muss ich nicht haben.

      Irgendwie sind meine Beinmuskeln auch noch nicht aus dem Wintertraining gekommen. Ich konnte beim HM am letzten Freitag einfach kein Tempo aufnehmen. Konditionell hatte ich eigentlich gar keine Probleme (Durchschnittspuls von 129 ließ mich ja nicht mal schwer atmen), aber die Beine waren ab km 10 richtig lahm.

      Wird Zeit für ein paar Tempoläufe.
      Das sieht go!Coach offenbar ähnlich und ich habe gestern einen dementsprechenden Trainingsplan bekommen. Waren in den letzten Monaten die Läufe größtenteils, ruhige, längere Strecken mit wenigen Intervallen, sind es jetzt kurze, schnellere Runden.



      Vor Ende Mai werde ich wohl keinen HM mehr laufen.
    • ich bin ja ausgesprochen sportlich. Geistig, meine ich. UUUUND ich habe gleich um die Ecke einen sehr beliebten Joggingtrail... . Dazu passt der unten genannte Link (jaja, ein LINK!) genial - genau so isses. *kicher Sollte jemand, der es kann, hier unpassend finden - ab zu "Frauen haben Spaß". :D

      der-postillon.com/2014/11/jogg…nge-laufhose-schafft.html

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • O.K. Spaß funzte nicht.... . :owackel:

      Ich will gerne loslaufen. Sollte man mich hier unterstützen können / wollen würde ich einen eigenen tröööt aufmachen.

      Es ist schwer.... . :( und das "Why" - hei ja.. weils gesund is....

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • O.K. Spaß funzte nicht....


      Naja, vom Postillon habe ich schon besseres gelesen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich garantiert nicht mehr in Baumwollklamotten laufen werde. Wenn ich also nur die Wahl hätte, zwischen der Kleidung auf den beiden Bildern zu wählen, würde ich das Mode-Ding bevorzugen.

      Aber glücklicherweise gibt es auch noch was dazwischen. Kompressionsshort und darüber eine locker geschnittene Laufhose und Shirt erfüllt seinen Zweck und sieht auch noch normal aus.

      Und ohne Pulsuhr geht eigentlich gar nichts. :nono:
      Zumindest nicht, wenn man sich ab einem gewissen Alter auch noch etwas verbessern will. Und wer laufen will, um abzunehmen, sollte auch nicht ohne Pulsmesser laufen - ansonsten nimmt man möglicherweise dort ab, wo man es gar nicht will und die Fettplster bleiben wo sie sind.

      Ich will gerne loslaufen. Sollte man mich hier unterstützen können / wollen würde ich einen eigenen tröööt aufmachen.

      Mach doch. Ich glaube zwar, dass hier nur 2 oder 3 Läufer sind, aber vielleicht fällt doch der eine oder andere gute Tipp an.

      Oder stell deine Fagen hier rein, so stark ist der Thread ja nicht frequentiert. :D
    • Ich glaube zwar, dass hier nur 2 oder 3 Läufer sind, ...
      He!!! Ich laufe auch!!! Zum Beispiel vom Schreibtisch zur Kaffeemaschine (bestimmt gute 50 Meter!!) oder auch von der Couch zum Kühlschrank (auch fast über 10 Meter!).
      Also bin ich auch Läufer!!!

      Außerdem nehme ich jeden Arbeitstag nicht etwa den Aufzug, sondern kämpfe mich zu Fuß bis in den 4. Stock!!!!!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Ohje!!! Da gibt es diesen Lutz von der Saisonvorplanungsabteilung. Wenn der hört,
      dass jemand an der Kaffeemaschine ist, dann steht der auch da und frönt seinem
      Mitteilungsbedürfnis. Das ergibt dann eine Streckengeschwindigkeit von 15-20 Minuten
      für die 50 Meter!!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von thejailer

      Und ohne Pulsuhr geht eigentlich gar nichts. :nono:
      Zumindest nicht, wenn man sich ab einem gewissen Alter auch noch etwas verbessern will. Und wer laufen will, um abzunehmen, sollte auch nicht ohne Pulsmesser laufen - ansonsten nimmt man möglicherweise dort ab, wo man es gar nicht will und die Fettplster bleiben wo sie sind.


      Ich bin da zweigespalten, einerseits finde, man sollte primär auf seinen Körper hören und nicht auf irgendwelchen Technikkram - andererseits finde ich den Technikkram, Statistiken und Kurven motivierend. Ich hätte ohne wohl nie angefangen.

      Nach langer Faulheit (was man auch sieht :() bin ich jetzt seit März auch wieder aktiv dabei. 10kg sind erstmal weg und weitere Folgen hoffentlich, nur schießt mein Puls sofort in den aneroben Bereich...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • nur schießt mein Puls sofort in den aneroben Bereich

      Das meinte ich mit "ohne Pulsuhr geht eigentlich gar nichts".
      Gerade als Anfänger oder auch Wiedereinsteiger mit zu viel Gewicht, ist es schwer in den Belastungsstufen 1 und 2 zu bleiben. Läuft man dann ohne Pulsmesser, reduziert sich die Fettverbrennung und der Körper holt sich die Energie aus dem Muskelfleisch. Muskelkater und Erschöpfung sind dann weitere Nebenerscheinungen, die nicht gerade motivierend sind.

      Wenn du siehst, dass dein Puls hoch geht, würde ich dir zu kleinen Gehintervallen (also die wendytechnik :D ) raten. Falscher Ehrgeiz ist in dem Stadium absolut kontraproduktiv. Außerdem geht dir bei den Intervallen auch nicht so schnell die Puste aus, was zu zeitlich längeren Läufen animiert, was wiederum die Kalorienverbrennung steigert. Und purzeln die Pfunde, verbessert sich auch wieder das Ansteigen des Pulses.

      Läuft man mit einem Smartphone, reicht ja eine einfache Pulsuhr ohne GPS und anderen Schnickschnack um die 30 € vollkommen aus.

      Technikkram, Statistiken und Kurven motivierend

      Definitiv! Bei Go-coach habe ich auch eine "Formkurve" für meine eingetragenen Strecken. Die Kurve errechnet sich aus Zeit, ø-Tempo und Puls. Sieht man dann, das sich da auch was tut, macht das Laufen doch wesentlich mehr Spaß als wenn man nur so vor sich hintrabt. ;)
    • Original von thejailer
      Gerade als Anfänger oder auch Wiedereinsteiger mit zu viel Gewicht, ist es schwer in den Belastungsstufen 1 und 2 zu bleiben.


      Belastungstufe 1? Da wäre ich tot... :) Der schießt bei mir recht schnell hoch, bleibt dann aber konstant. Für mich ist das effektiv noch im Rahmen - ich habe es aber Dank Pulsmesser im Auge.

      Läuft man mit einem Smartphone, reicht ja eine einfache Pulsuhr ohne GPS und anderen Schnickschnack um die 30 € vollkommen aus.


      Da widerspreche ich. Das ist rausgeschmissenes Geld - eigene Erfahrung. X( Wenn man mit einem Smartphone läuft bekommt man entsprechende Pulsgurte auch für 40-50€ und ich habe mich ziemlich bald geärgert, dass ich die Daten von Hand nachtragen musste oder vergessen konnte. Ich habe seit Jahren einen Gurt, die halten...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Belastungsstufe 1 ist bei mir bis 126. Wenn es sein muss, bleibe ich da beim langsamen joggen locker drunter. Aber zum Glück - ist mir einfach zu langweilig - bekomme ich solche Läufe nur ab und zu mal im Winter auf den Trainingsplan.

      Wenn man mit einem Smartphone läuft bekommt man entsprechende Pulsgurte auch für 40-50€

      Stimmt. Aber die Sache hat einen haken. Es gibt bei runtastic zwar die Möglichkeit, sich Bescheid geben zu lassen, wenn man den angepeilten Pulsbereich verlässt, das empfinde ich aber als extrem nervig, weil es permanent die Musik unterbricht.

      Läuft man nach Trainingsplänen, die Intervall- und Steigerungsläufe beinhalten, ist eine Uhr unabdingbar. Das Smartphone reicht dabei einfach nicht aus, es sei denn man hat die Anzeige ständig im Blick, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Dazu kommt, dass das GPS Signal bei den meisten Smartphones ziemlich ungenau ist. Abweichungen von bis zu 400 m bei 10 km sind keine Seltenheit.

      Ich laufe aktuell mit der Forerunner 610 und die ist schon nicht übel. Meine Freundin hat die Beurer PM 25 für knapp 30 €. Das Ding kann zwar nichts anderes als die Zeit und den Puls zu messen, macht dies aber ziemlich genau. Das haben wir zu Hause auf dem Ergometer mit Hilfe dessen Handsensor und einem richtigen Blutdruckmessgerät verglichen.

      Bei vielen Wettkämpfen und offiziellen Läufen sind Smartphone übrigens unerwünscht.

      Kurzum: Für den normalen Freizeitjogger reicht ein Smartphone völlig aus. Für ambitioniertes Laufen ist eine Pulsuhr die bessere Wahl.
    • Diesmal bin ich 101 km ge(wandert)laufen. Es war sehr schön. Besonders gefallen hat mir der Zieleinlauf in Chamonix, gerade noch rechtzeitig geschafft. Die Stadt pulsiert zu Zeiten des UTMB. Es gibt viele schöne Cafés .. es gibt Gleitschirmflieger mit dem Mont Blanc als hintergrund. Ich kann den Lauf nur Weiterempfehlen wem es nicht zu extrem oder zu teuer ist. Außerdem hatte ich Glück mit dem Wetter

      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Hallo mtc.

      Ich laufe seit ungefähr zwei Jahren. Hab mit nem lockeren Joggen angefangen und mich nach und nach gesteigert. Kann mir mein Leben ohne laufen gar nicht mehr vorstellen. Wobei ich zugeben muss, dass es wirklich gedauert hat, bis ich so richtig auf den Geschmack gekommen bin.

      Ich find, dass man beim Laufen eben am besten abschalten und sich zugleich fit halten kann. Mein Problem ist grad so ein bisschen, dass ich nur alleine laufen kann. Ein paar Freunde von mir machen es auch und haben mich schon so oft gefragt, ob ich an einem Sonntag nicht mal ein paar Runden im Tierpark mit ihnen laufen würde. Ich kann es mir nicht erklären, kann ja auch ganz nett sein, Gesellschaft dabei zu haben, aber mich persönlich strengt das unheimlich an. Hab gerne mein eigenes Tempo und kann beim Laufen nur schwer Rücksicht auf andere nehmen. Hoffe, dass sich das in Zukunft noch ändern wird....

      Grüße
      Dani
    • Ich lauf eigentlich auch lieber allein, weil das entspannender ist und ich mein eigenes Tempo gehen kann. Weil das der anderen ist meist schneller. War aber auch schon bei Lauftreffs(salomon Citytrail etc. ), weil ich auch mal eine andere Strecke kennen lernen wollte. Da wurde meist auf die langsamsten gewartet 7-8min pro km, das ging...

      Im Winter ist net viel los. Momentan probier ich mich an Zombies Run Smartphone App. Die App wurde glaub ich kostenlos. Wenn man mehr will muss man bezahlen. Das ist wie ein Hörspiel, ab und an kommen Zombie Attacken und man muss 20% schneller sprinten. Ist ganz nett.
      Believe in the future. If you do, spring will come.