Why do you run?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die genannten Zeiten sind aber absolute Bestzeiten und nicht mein Standardtempo. :O
      Für normale Trainingsläufe über 10 km brauche ich je nach angestrebter Pulsfrequenz zwischen 52 und 58 Minuten.

      Und ich habe auch den ganzen Sommer nur am Tempo gearbeitet. Das heißt viele schnelle, aber eher kurze Läufe bis 8 km und einige Läufe mit verschiedenen Tempointervallen bis zu 10 km. Dazu ein paar ruhige 10 km Läufe und viel schwimmen um die Kondition zu halten. Die Trainingspläne von go-coach.com haben dabei übrigens super geholfen. Ich hänge unten mal eine Grafik an, in der man die Entwicklung vom Frühjahr bis jetzt ganz gut sehen kann. Und ab Oktober mache ich es umgekehrt und werde mehr lange Läufe und dafür weniger kurze, schnelle Läufe absolvieren um so nach und nach längere Strecken durchzuhalten.

      Jeden 2. Tag zu laufen ist mir fast etwas zu wenig. Ich laufe immer eine Woche 4 mal, dann die nächste Woche 5 mal. Immer in verschieden Pulsbereichen und verschiedene Streckenlängen. Da ab jetzt das Schwimmen wegfällt, muss ich mal sehen, wie ich das kompensiere. Wahrscheinlich muss die Wii mal wieder herhalten. :D

      Da ich auf Straße und befestigten, beleuchteten Wegen laufe, macht mir die Dunkelheit nichts aus und ich werde hoffentlich auch keinen "wilden" Tieren begegnen. Man, das muss ja ein Schock sein, wenn da plötzlich im Dunkeln solche Viecher auf einen zukommen. :grins:

      Mir reichen da schon die frei laufenden Hunde, deren Halter oft gar nicht in Erwägung ziehen, die mal kurz bei Fuß gehen zu lasen, bis man vorbei gelaufen ist. X(
      Bilder
      • laufzeiten.jpg

        196,9 kB, 1.008×577, 608 mal angesehen
    • Ich gehe nur im Sommer schwimmen und habe einen Horror vor Hallenbädern. Und Fahrrad fahre ich zwar oft, aber nur gemütlich um kleine Wege zu erledigen. Mehr geht nicht, weil mein Rücken durch das vorgebeugte Sitzen recht schnell protestiert.

      go-coach kann ich wirklich empfehlen. Man kommt aus diesem "gemütlichen" Lauftrott raus, an dem man sich unweigerlich gewöhnt, wenn man alleine und ohne vernünftige Pläne läuft. Du brauchst nur eine Pulsuhr und musst deinen Maximalpuls kennen. Und ein großes Risiko geht man ja auch nicht ein. Zahlst du einmal die 10 Euro hast du inkl. der 2 Probewochen 6 Wochen lang Zeit um die Pläne zu testen. Schlimmstenfalls hast du 10 Euro in den Sand gesetzt.

      Ob der Zeitpunkt für den Einstieg jetzt allerdings optimal für dich ist, weiß ich nicht. Denn eigentlich sollte man seine Wettkämpfe 8 Wochen vorher bei go-coach ankündigen, um optimal darauf trainieren zu können. Im Zeitfelsfall einfach mal über deren Kontaktformular nachfragen.
    • Hab den Halbmarathon mit 02:02:20 gelaufen. Ich muss schneller werden bzw mehr trainieren. Es war schönes Wetter und ich hab den Fehler gemacht beim Start zu weit hinten loszulaufen. Musste an vielen vorbei :owackel: Außerdem war mein Puls schon auf 170 und das war zu langsam. Dann bin ich schneller gelaufen so 180er Puls und konnte wieder Zeit aufholen, aber nicht genug um unter 2h zu kommen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • So nächstes Ziel wäre Hamburg Marathon am 28.04. Letztes Jahr war das ja wegen Verletzung geplatzt. Hab wieder zugenommen und brauche Anreize. Hab mir jetzt auch neue Tights mit Windstopper-Funktion gekauft. Hab sie noch nicht bei Regen oder Schnee ausprobiert. Zum Glück liegt wenig Schnee. Lese dieses Blog marvinrunning.blogspot.com/ um mich etwas zu motivieren... ist ganz witzig :owackel:
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Ich hab mir jetzt paar Barfuss-Laufschuhe gekauft und werd sie bald ausprobieren. Heute eine Runde durch den Schneematch, war ganz spaßig... Außerdem hab ich bei Youtube tolle Läufer-Videos gefunden. So toll wie der hier wär ich auch gern

      [tube]vkjQxRXPLr8&feature=relatedgehol[/tube]
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Ich habe auf einer meiner Laufstrecken ja auch eine echt fiese Steigung, aber da würde ich streiken. Die sind doch vollkommen irre. :O

      Und ich habe es auch endlich geschafft, mein gesetztes Ziel zu erreichen. Ich habe heute, absolut ungeplant und im lockeren Lauftempo, meinen Halbmarathon durchgezogen. Laut meiner Garmin bin ich auf 21,09 km gekommen. Gebraucht habe ich 01.59.11 bei einem Durchschnittspuls von nur 132.

      Mir zittern zwar die Beine und ich befürchte, die nächsten 2 Tage kann ich höchstens spazieren gehen, aber ich denke, da ist noch etwas Luft nach oben - zumindest was die Zeit angeht.

      Aber egal. Ich bin erst mal stolz wie Oskar. :nicker:
    • Naja, das mit dem Puls ist so eine Sache. Gut, 132 ist auch bei mir gerade so im unteren Belastungsbereich 2. Aber mein Maximalpuls ist viel niedriger als deiner. Wenn ich oben lese, dass du die 20 km mit einem Puls von 170 läufst, wird mir ganz anders. :D

      Ich komme ja nur auf einen Maximalpuls von 177 und das Tempo halte ich dann vielleicht 400-500 Meter, aber mehr geht nicht. Mein Wettkampftempo liegt bei ca. 145-148. Da schaffe ich die 10 km an einem guten Tag auch in knapp 50 Minuten. Aber ich bezweifele, dass ich momentan in der Lage bin, das Tempo mehr als 12, vielleicht 14 km zu halten. Ich peile bis zum Herbst mal die 21 km in 1 Stunde 55 Minuten an. Mal sehen ... :O
    • ich probier mal einen Laufbericht vom Hamburg Marathon

      Also am Start hab ich mich in meinen Block eingereiht. Die Hamburger feuern sich mit Hummel Hummel -> Mors Mors an... Was immer das auch bedeutet? Am Start ertönt epische Hans Zimmer mucke(Gladiator Soundtrack etc. ) Außerdem jede Zelle meines Körpers ist glücklich (urgh). So naja dann Startschuss und erstmal an dem Tempoläufer für 4:30 orientiert. Es gibt ja welche die laufen so einen Marathon lustig verkleidet rum. Also da trifft man auf eine Fee und auf einen rosa Osterhasen und einen der als Franzose verkleidet war ...und das war warm, der Osterhase hat mich später wieder überholt ... und Spendenläufer die am Rand mit Münzeimern langlaufen, klimmper klimper klimper naja... Dann ging das erstmal durch St. Pauli durch... die Leute stehen auf den Balkons und feiern. Dann weiter an der Elbe lang. Bei Kilometer 5 hab ich den Komiker (Zack) gesehen. Der war schneller als ich :D . Naja weiter den Tempoläufer hinterher, wieder an einer fetten Balkonparty vorbei. Die Leute sind da auf dem Balkon richtig abgegangen. Yeah. So dann mal eine tolle Aussicht auf die Elbpharmonie und durch einen Tunnel Richtung Jungfernstieg Kilometer 15. Da war relativ viel los. Der Tempoläufer hat richtig gute Tipps gegeben, er wusste immer wenn der nächste Verpflegungsstand kam. Also da immer zwei Becher Wasser und ein Isogetränk. Weiter an der Alster lang. Einer hatte ne Anlage aufgebaut und es Lief Highway to Hell. Endorphinschub. Dann später ertönt Fantas wir ernten was wir sähen Smudo-Part "Yes yes i'm a hell of a man.. ". BAmm weiter gehts über die 21km Marke. Bei 28km merk ich das meine Oberschenkel anfang wehzutun. Also erstmal Tempo runtergeschraubt und nach Puls ~154 gerannt. Hmm jetzt ging es eher schleppend vorwärts. Schwamm rausgeholt und mal erfrischt und angefangen Energygels in mich reinzustopfen. Aber die Hamburger sind toll, sie bauen vor ihrem Häuschen Tische auf und feiern so mit den läufern. Dann zwei mal Pinkelpause, zuviel getrunken :owackel: . Irgendwann kam dann Kilometer 35, da sagt man ja immer da kommt der Mann mit dem Hammer. Hmm kam net, war dass das was bei 28km war? Jetzt wurden auch an den Verpflegungsstellen Massagen angeboten. Weiter. Weiter. Dann noch 5km. Hamburg Dammtor. Boah krass da standen Massen so wie bei einer Tour de France Bergankunft. Yeah genau das was ich wollte. Weiter weiter richtung Ziel oh noch 2km hmm unter 5h war machbar, also weiter Gas und dann roter Teppich Zieleinlauf. Victory. Geschafft. 4:48 und paar Sekunden.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Danke... ich hab noch zuviel Gewicht, ich muss noch an mir arbeiten.. aber war schön da. Hamburg ist ne coole Stadt. Eigentlich sogar schöner als Dresden. Dresden hat halt mehr historische Gebäude und Hamburg modernere Architektur und auch viel grüne Parkanlagen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Für mich hat sich die Anmeldung bei go-coach nun nicht mehr nur lauftechnisch mehr als gelohnt, sondern plötzlich auch noch materiell. Ich habe bei der monatlichen Verlosung dieses mal den Hauptpreis gewonnen - eine Forerunner 410. :O

      Ich kann mich echt nicht entsinnen, bei einer Verlosung mal irgendetwas gewonnen zu haben und dann so was aus heiterem Himmel. Darüber freue ich mich wirklich. 8)

      Hat jemand Interesse an der Forerunner 305? Die könnte ich jetzt günstig abgeben. :D