Why do you run?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8 km am Stück laufen hätte ich vor einen Jahr auch noch für undenkbar gehalten. :D

      Aber die Zeit (immerhin knapp 6 Minuten je Kilometer) ist nun wirklich nichts besonderes. Selbst wenn ich die halbe Strecke "walke" bleibe ich unter einer Stunde.

      Auf den Defi konnte ich übrigens verzichten aber das Sauerstoffzelt wäre aber durchaus angemessen. Und Schnaps? Nun ja, Abends gab es drei Drams Talisker. :)
    • Original von thejailer
      8 km am Stück laufen hätte ich vor einen Jahr auch noch für undenkbar gehalten. :D

      Aber die Zeit (immerhin knapp 6 Minuten je Kilometer) ist nun wirklich nichts besonderes. Selbst wenn ich die halbe Strecke "walke" bleibe ich unter einer Stunde.

      Auf den Defi konnte ich übrigens verzichten aber das Sauerstoffzelt wäre aber durchaus angemessen. Und Schnaps? Nun ja, Abends gab es drei Drams Talisker. :)


      :nicker: Ok...walken tue ich ja auch,im Moment zwar nicht,aberbald geht es wieder los.
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiskey ()

    • Gut, mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten.
      Aber Tatsache ist, dass ich, wie schon erwähnt, die Strecke gerade so bewältige. Danach bin ich erst mal fertig und auch die Oberschenkelmuskulatur pfeift Lapaloma. Dazu kommt, dass ich die Strecke ja mittlerweile sehr gut kenne und mit verbundenen Augen laufen kann und somit das bisschen vorhandene Kraft halt dementsprechend einteilen kann. Auf einer anderen Strecke sähe die Zeit wohl ganz anders aus - mal ganz abgesehen von höheren Temperaturen. :rolleyes:



      Wendy, vielleicht sollte ich mal eine Italienerin vor mir herlaufen lassen. Möglicherweise beschleunigt das auch noch ein wenig. :D
    • Der sieht schon nicht schlecht aus, mtc.
      Aber mal abgesehen vom optischen, die Asics sind schon fantastisch. Ich habe mittlerweile je 1 paar Schuhe für normales Wetter und Schmuddelwetter (Gore-Tex) von Adidas und das gleiche nochmal von Asics. Von Asics habe ich heute den Trail-Lahar zum ersten mal gelaufen und das Laufgefühl ist einfach nur genial. Aber auch bei den "Schönwetterlatschen" ertappe ich mich immer wieder, dass ich den Cumulus, vor allem bei den längeren Strecken, dem Adidas vorziehe.

      Für dieses Jahr sollte ich somit eigentlich bestens ausgerüstet sein, aber ich glaube, dass mir zukünftig nur noch Asics ins Haus kommen. Die beiden Schuhe haben mich voll und ganz überzeugt. 8)
    • Dann hast du ja ziemlich viele Laufschuhe :O ich glaub ich brauch auch noch ein zusätzliches Paar :D . Ich habe noch welche von Brooks (Ravenna) mit denen ich super zufrieden bin, aber die nehm ich fürs Fitness Studio und für Stadtläufe. Meistens lauf ich aber im Wald.

      brooksrunning.com/on/demandwar…id=brand_comparison_chart
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Was heißt schon viel? Je 2 Paar für trockenes Wetter und Regenwetter. Die Füße danken es einem, wenn man die Schuhe täglich wechselt. Und was die Kosten angeht, kommt es früher oder später auf das Gleiche heraus. ;)

      Ich kann nur Straße oder sehr gut befestigte Wege laufen. Mein lädierter Rücken würde mir plötzliche Ausweichbewegungen oder gar Sprünge übel nehmen. Was auch der Grund dafür ist, dass ich Schuhe aus der Dämpfungskategorie brauche. Und da wurde mir der Trail-Lahar, obwohl ja auch eine Geländeschuh, von Asics als die regenfeste Alternative für Straße genannt. Was er gestern auch beweisen konnte.
    • Aber Tatsache ist, dass ich, wie schon erwähnt, die Strecke gerade so bewältige. Danach bin ich erst mal fertig und auch die Oberschenkelmuskulatur pfeift Lapaloma.

      Ich zitiere mich ja nicht gerne selbst, aber heute habe ich wirklich Grund dazu. Die Zeiten mit den Muskelproblemen sind schon seit gut zwei Wochen vorbei und seitdem macht das Laufen verständlicherweise noch mehr Spaß. Und heute hat mich dann der Übermut gepackt und ich habe an die 8 Kilometer-Runde einfach mal eine Schippe drauf gepackt - anders ausgedrückt: ich habe an der Stelle, wo ich eigentlich nach Hause abbiegen müsste, noch eine Runde durch das Gewerbegebiet gedreht und bin so auf stolze 10,3 km gekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in diesem Leben noch keine so lange Strecke am Stück gelaufen bin.

      Und das beste an der Geschichte ist, dass ich weder Muskelkater habe, noch sonderlich erschöpft wäre. :nicker:
    • Und wie läufts? :tongue: Bei mir gehts grad nich so gut, wollte nen Marathon laufen, musste aber absagen, da ich mich irgendwie am linken Knie verzehrt hab. Fahrrad fahren geht komischerweise aber beim Laufen belast ich den Fuß wohl anders.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Das ist bitter. Ich kann mir vorstellen, dass du recht frustriert sein musst. Erst trainiert man für so ein Ereignis und dann machen die Knochen nicht mit. :O
      Auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück beim nächsten Versuch, mtc.

      Bei mir sieht es gut aus. Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein paar Probleme mit meinem Knie, aber das war schlicht und einfach Überlastung, als ich von 5 auf 6 Trainingseinheiten die Woche steigern wollte. Das lasse ich nun wieder schön bleiben. :D

      Ansonsten sieht es wie gesagt wirklich gut aus. Ich laufe die 10 km mittlerweile regelmäßig und ohne größere Probleme. Längere Strecken versuche ich erst nach dem Sommer zu laufen und bis dahin versuche ich einfach nur an den Zeiten zu arbeiten und die Beinmuskulatur noch etwas besser zu konditionieren. Denn letzteres ist mein Schwachpunkt. Die Lunge könnte wohl noch ein paar km mehr aber die ollen Beine werden dann doch extrem schwer. Das ist die Strafe für über 10 Jahre Sportabstinenz. X(

      Ich habe mich nach einiger Recherche mittlerweile bei www.go-coach.com angemeldet und die Trainingspläne (orientieren sich immer am Pulsbereich, nicht an der Geschwindigkeit) motivieren, machen wirklich Laune und vor allem auch Sinn. Und die Kosten halten sich bei 10 Euro / Monat auch in Grenzen. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Hobby gefunden habe, dass ich noch lange ausüben werde - insofern die Gesundheit mitspielt.
    • Klingt echt gut wie bei dir. Und die Webseite ist auch billiger als der olle Personal Trainer den ich mir mal genommen hatte. Der hat mir aber auch paar Übungen gezeigt, die ich mir abgekuckt habe. Z. B. auf nem Luftpolster stehen und ausbalancieren. Muss ich mal mit einer Wärmeflasche probieren. Muss aber erst mal eine kaufen. Meine Laufveranstaltung hol ich dann einfach nach wenns es dem Bein wieder besser geht. Das ist nicht so schlimm. Schlimm ist, dass ich ohne Laufen wieder zunehme, muss mal wieder an der Ernährung schrauben. Salat ist aber auch nicht so momentan. :owackel:
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Gestern hat mich dann der Größenwahn gepackt und ich habe beim 10 km Lauf noch eine kleine Ehrenrunde dran gehängt und bin auf 12,22 km gekommen für die ich "nur" 1 Stunde und knapp 5 Minuten gebraucht habe. Meine Knochen, vor allem die Oberschenkelmuskeln, sind zwar heute dermaßen lahm, dass meine einzige Tätigkeit, die mit Bewegung zu tun hat, der gleich folgende Wochenendeinkauf sein wird, aber ich bin stolz wie Oskar. :nicker:

      Mal sehen wohin mich dieser Unfug noch treiben wird.

      Schlimm ist, dass ich ohne Laufen wieder zunehme

      Geht mir leider ebenso. Letzte Woche hatte ich mal eine Regenerationswoche eingelegt und nur drei kleine und langsame 5 km Läufe gemacht. Dazu kamen dann ein paar Grillabende und ein paar Bier und schwups, waren wieder drei Kilo mehr auf den Rippen. :O
    • Und, wie läuft das Training?

      Ich glaube, nächstes Jahr im Herbst versuche ich auch mal die 21 km, denn irgendwie macht mir das Laufen immer mehr Spaß. Ich habe am Sonntag meinen ersten 12 km Lauf absolviert. Zwar nur inoffiziell in einer kleinen Laufgruppe mit 5 Personen aber ich habe die Strecke in - zumindest für meine Verhältnisse - guten 58,40 Minuten absolviert und dabei auch gleichzeitig meinen persönlichen Rekord über 10 km von 49,48 auf 48,50 verbessert.

      Mein nächstes Ziel sind 13,5 km Ende Oktober und wenn ich die schaffen sollte, nehme ich im Frühjahr die 15 km ins Auge. Wenn nicht, wiederhole ich den 13,5er im Frühjahr nochmal. Möglicherweise verschiebe ich den Halbmarathon dann aber ebenfalls nochmal um ein halbes Jahr.

      Und so ganz nebenbei habe ich heute meine ersten 1000 km voll gemacht. :O
      Gemessen seit dem 4. März, seit ich ganz vom Walking zum Laufen übergegangen bin.
    • Hmm ich laufe zwar längere Strecken, bin aber viel langsamer als du. Mein Jahres-Kilometerzähler ist bei 720km. Ich versuche noch die 1000km vollzukriegen und bereite mich auf den Dresden (Halb-)Marathon am 23. Oktober vor. Ich versuche jeden 2. Tag zu trainieren, was aber aufgrund meiner Arbeit und dass es immer zeitiger Dunkler draußen wird, nicht so richtig klappt. Aber eigentlich brauch ich das Laufen schon, weil ich dadurch meine psychischen als auch Gewichts-Probleme in den Griff bekomme. Neulich lief ich im Dunklen durch den Wald und es war ein großes Knäuel auf dem Weg. Das bewegte sich dann und dann kammen zwei junge Dachse auf mich zugerannt. Ich war übel erschrocken und schrie. Dann sind sie kreischend weggerannt. Außerdem habe ich noch ein Spaßevent am 2. Oktober in der Nähe von Leipzig geplant crossdeluxe.de/crossdeluxe.html :tongue:
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mtc ()