Why do you run?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hänge mich hier mal ran. Da ich es irgendwie geschafft habe mich im Frühjahr aufzuraffen und auch mal zu laufen und bin da wider erwarten hängengeblieben. Nun nähert sich ja die kalte Jahreszeit und ich bin da ziemlich unbedarft, was muss man da beachten? Handschuhe, eventuell Mütze tragen, gibt es Temperaturen ab denen man lieber nicht mehr raus sollte? Ich bin recht gerne an der Ostsee unterwegs. Vielleicht hat hier jemand 1 oder 2 Tipps?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • sry ich habs jetzt erst gelesen. Ich bin eigentlich auch nur blutiger Amateur. Ich hab jetzt erst wieder angefangen zu joggen zwischendruch naja...

      Generell so anziehen als wenn es 10°C wärmer ist. Wenn viel Wind ist dann diese Regel ignorieren, da der Wind die Sache kälter macht.

      Man brauch lange Hosen. Ich hab lange schwarze Tights mit leuchtreflektoren an den Reißverschlüßen. Dann ne leichte Windjacke. Wenns sehr kalt wird so unter 4°C ne Mütze. Handschuhe muss jeder selber wissen. Je kälter desto mehr Kleidungsschichten(Zwiebelprinzip).

      Generell würd ich das joggen bei Klätte oder Dunkelheit vermeiden. Bei Schnee kann man zwar joggen, es läuft sich aber eher bescheiden. Zur Motivation kann ich ohne Werbung machen zu wollen nikeplus.nike.com/nikeplus/ empfehlen. Die Kilometermessung ist zwar etwas ungenau, aber dafür ist der Preis nicht so hoch. Ich hab das Uhrenmodell. Den Sensor kann man auch mit einem Adapter am Schuh befestigen. Ich versuch den irgendwie unter die Schnürsenkel zu klemmen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Und ich bin eben erst über deine Antwort gestolpert... :rolleyes:

      Ich habe mir jetzt auch mit Stirnband und dünnen handschuhen geholfen, ansonsten einfach nur meine dünne Laufhose und Jacke mit T-Shirt drunter. Das ist auch bei leichten Minusgraden kein Problem und viel kälter wird es hier eh selten... :)) Gerade bei Schnee macht es Spaß zu laufen, übel wird es erst wenn es glatt ist, aber da hat man direkt am Strand im Regelfall eher weniger Probleme mit. 8)

      So ein kleines elektronisches Motivationshelferchen habe ich aber auch, aber in meinem Handy, da ist ein GPS-Chip eingebaut und ich habe mir für mein Handy den Smartrunner runtergeladen, der loggt beim laufen automatisch, Strecke, Zeit und Geschwindigkeit und später kann ich mir das bei Google Maps angucken...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dann trainier man schön für die 21,1 Km. Viel Spass und im Mai ist es auch ein wenig schöner, da nicht zu kalt.
      Das längste was ich mir bis dato,schon länger her, ausgesucht habe waren 5 KM. Aber das musste beim Deutschen Sportabzeichen sein. Auf jeden fall reichte die Zeit. Heute mit über fünfzig ist aber nicht mehr so tragisch.
      Aber 21,1 Km würd ich meiner einer nicht zutrauen.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Ich hänge mich hier mal ran. Da ich es irgendwie geschafft habe mich im Frühjahr aufzuraffen und auch mal zu laufen und bin da wider erwarten hängengeblieben.

      Das ist mir nun auch passiert und darum hänge ich mich hier auch noch dran und hoffe, dass mtc und Fabian immer noch laufen und evtl. helfen können.

      Ich laufe seit letzten Spätsommer mehr oder weniger regelmäßig - je nach Wetter 2 bis 5 mal die Woche - und habe auch eine kleine abwechslungsreiche Strecke gefunden. Die Gesamtstrecke ist 7,9 km lang, wovon ich ca. 7 km jogge. Die Differenz nutze ich schnell gehend am Anfang, sozusagen als Anlauf, um warm zu werden. :D

      Auch wenn die Strecke mich anfangs sehr geschafft hat, komme ich wahrscheinlich bald an den Punkt, wo ich eine Schippe drauf legen möchte. Dazu könnte ich "meine" Strecke sinnvoll ergänzen, indem ich zwei (natürlich nicht beide auf einmal) Straßenzüge dazu nehme. So käme ich dann auf 11 km und später ggf. auf 13 km.

      Weil ich früher zwar eine Menge Sportarten betrieben habe, aber nie ein Freund vom Laufen war, fehlen mir einfach die Erfahrungswerte diese Steigerungen gezielt in Angriff zu nehmen. Wie habt ihr beiden euch denn gesteigert? Einfach drauflos, indem ihr eure gewohnte Strecke "blind" vergrößert habt? Oder eher systematisch - erst auf Zeit laufen, dann bei deutlichen Verbesserungen die Strecke schrittweise erhöhen? Oder wie?

      Und dann auch von mir noch eine Frage zur Kleidung: Den Winter habe ganz gut mit Jogginghose, Sweatshirt, Hoodie und Mütze bewältigt. Im letzten Herbst, also wenn es für eine kurze Hose und T-Shirt zu kühl wurde, war ich aber mit der Kombination Jogginghose und Sweater mehr als unzufrieden, weil beides zu warm ist und auch den Schweiß nicht vernünftig transportiert. Gibt es vernünftige und leichte Laufkleidung für den Übergang? Gerade das Oberteil sollte sich möglichst nicht "vollsaugen" und dann schwer am Körper runter hängen. Das ist nämlich alles andere als angenehm, wenn man noch ein paar Kilometer laufen muss. :)
    • Ich glaub ich hab mich einfach drauflos gesteigert. :) Eigentlich ist mir die Zeit meist egal. Ich bin glücklich die angestrebten Kilometer erreicht zu haben und variiere immer die Strecke. Anregungen für Strecken find ich z. B. hier jogmap.de

      Als Laufbekleidung wechsel ich bei kaltem Wetter auf Thermowäsche, die leitet Feuchtigkeit nach außen und hält auch warm. Du könntest z. B. 3/4 Tights verwenden und dazu ein passendes Oberteil z. B. von [URL=http://store.nike.com/de/de_de/?l=shop,pwp,c-300/hf-787%201006909%2091001125#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-102202/pid-342478/pgid-341428]Nike[/URL] aus dem Laufladen/Sportladen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Ich hab das von mir verlinkte nur als Beispiel genommen. Ich selbst hab mich im Laufladen beraten lassen. In der Produktbeschreibung steht, dass es den schweiß gar nicht nach außen weiterleitet sondern nur einen Kühleffekt hat. Es wird deswegen wahrscheinlich nicht so eng anliegen und nicht für kaltes Wetter geeignet sein. Vielleicht solltest du dann doch lieber eins nehmen was Feuchtigkeit nach außen leitet. Den die Thermosachen sind enganliegend. Wenn es draußen sehr kalt ist, zieh ich mir noch ein Thermounterhemd an. Und zu der 3/4 Hose noch meine Kompressionssocken.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Ich suche ja nichts für kaltes Wetter, sondern für den Übergang. Von daher wäre mir ein Shirt das locker fällt schon recht. Und in dem von dir verlinkten Shirt steht ja "Nike Sphere Dry Material leitet Feuchtigkeit ab, reduziert ein Ankleben des Materials an der Haut und sorgt für ein trockenes, angenehmes Tragegefühl." Bleibt eigentlich nur die Frage nach der Passform.

      Aber du hast recht. Am besten gehe ich die Tage mal ins Sportgeschäft - auch wenn unser Laden hier vor Ort mal wieder absolute Mondpreise haben wird. X(
    • Da ich auch gerade ziemlich mit dem wieder reinkommen kämpfe kann ich nur sagen, dass ich einfach gemacht habe und versucht habe immer mal wieder 5 Minuten ranzuhängen. Da macht es sich toll am Wasser oder irgendeinen Waldweg zu laufen und keine festen "Runden" zu haben, da hatte zumindest ich das Gefühl, dass mein Körper mal per se nach 3 Runden sagt es reicht für heute...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Also Runden laufen, wenn möglich noch um den Sportplatz herum, ist auch nichts für mich. Da würde ich wahrscheinlich ebenfalls nach spätestens 3 Runden aufhören - langweiliger gehts ja nicht mehr. :D

      Meine Strecke führt mich von der Haustür einmal um den Stadtkern und wieder bis an die Hintertür. Ich muss mal schauen, ob ich eventuell einzelne Straßen dazu nehmen kann und mich so auch in 5 Minuten-Schritten steigere. Aber noch ist es nicht so weit, denn noch schafft die Strecke mich und nicht ich sie. :grins:

      Zum Shirt: Das oben angesprochene Nike fällt locker und trägt sich auch recht bequem, insofern man das beim kurzen Anprobieren feststellen kann. Ich habe mich dann aber für ein, im Material, sehr ähnliches Shirt von Adidas aus der ClimaWarm-Serie entschieden, weil es etwas dicker ist und somit für den Übergang besser geeignet scheint. Den Praxistest mache ich dann, wenn es etwas wärmer geworden ist - vielleicht am Mittwoch, denn dann sollen es ja frühlingshafte 11 ° werden.
    • Es waren sogar 13 ° und das Shirt hat den Test mit Bravour bestanden. Das T-Shirt, das ich drunter getragen habe, war "durch", aber das Laufshirt klebt kein bisschen - außer am Stehkragen, was aber materialbedingt logisch ist. Davon werde ich mir noch 2 dünne Sommershirts besorgen und dann kann es meinetwegen Sommer werden. :D

      Nochmals Danke, mtc. :]
    • Das weiß ich noch nicht, halte es aber nicht für ausgeschlossen. Da ich ja aber erst letzten Spätsommer/Herbst angefangen habe, brauche ich erst mal ein bisschen Routine und bessere Zeiten. Derzeit "trotte" ich mehr oder weniger vor mich hin - also wirklich mehr Joggen als Laufen. Z.B. heute 8,01 km in 44.42 Minuten.

      Aber wer weiß, wenn ich länger dabei bleibe, vielleicht in 2 Jahren oder so. :hmm:
    • 8o 8,01km in 44 min????
      Oh je,ich bräuchte danach ein sauerstoffzelt,ne´n defi und dann
      ein schnäpsken.... ;(
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiskey ()