Fernseher defekt - lohnt die Reparatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernseher defekt - lohnt die Reparatur?

      Mein vier Jahre alter Fernseher tut nicht mehr, was er soll. Die Standby-Leuchte funktioniert noch, aber beim Einschalte passiert gar nichts mehr - weder über die Fernbedienung noch über den Schalter am Gerät. Anzeichen vorher gab es keine.

      Kennt diesen Fehler jemand, und wenn ja, habt ihr das reparieren lassen? Was kostet sowas?

      Die Frage ist nun nicht nur, ob sich die Reparatur noch lohnt, sondern auch, ob sich überhaupt der Kostenvoranschlag noch lohnt. Ich habe keine Ahnung von der Technik und leider kein allzu großes Vertrauen in den Kundendienst. Das Risiko, 50 Eumel für den KVA inkl. Anfahrt zu bezahlen, nur um dann zu hören, daß die Reparatur sehr teuer wird oder sich nicht mehr lohnt, möchte ich eigentlich nicht eingehen.

      Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Der Fernseher ist vier Jahre alt und hat entweder 600 oder 800 DM gekostet. Es ist ein Sharp 70GS-64S mit 70er Bildröhre und 100-Hertz-Technik.

      Leider finde ich die Rechnung nicht mehr.

      An dem Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da der Ersatzfernseher ja normal funktioniert. Ein Gewitter glaube ich ich auch ausschließen zu können, weil DVD-Player, D-Box und VCR problemlos funktionieren
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Rede doch einfach mal mit den Leuten.
      Wenn Du hinkommst und sagst, Du möchtest einen Kostenvoranschlag, so muß der fundiert, begründbar und verbindlich sein, ist also mit Mühen verbunden.
      Anders ist es hingegen, wenn Du sagst, sie sollen einfach mal reinschauen, Dich anrufen und Dir erstmal sagen, was es etwa kosten wird, damit Du abschätzen kannst, ob es sich noch lohnt.

      Also so mach ich das und bisher hab ich noch keinen Kostenvoranschlag bezahlen müssen und auf das Gesagte konnte ich mich auch immer verlassen. Schwankungen von ein paar Euro sind normal.
    • Ein vergleichbares neues Markengerät würde wohl wieder 300 bis 400 Euro kosten (zumal ich auf alle Fälle wieder ein schwarzes Gerät möchte) - da ist eine Reparatur bis 100 Euro wohl doch die bessere Alternative.

      Gerade sagte mir meine Schwester, daß ihr Fernseher genau die gleichen Symptome hatte und die Reparatur 60 DM gekostet hat. Ich denke, ich werde doch zumindest den KVA machen lassen.

      Mein Problem ist, daß die meisten Techniker am Verkauf eines neuen Gerätes mehr verdienen als an der Reparatur meines Fernsehers und ich deshalb sehr skeptisch bin, ob der Typ dann wirklich ehrlich ist.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Der Kundendienst ist gerade raus - irgendein Transistor ist defekt, der aber erst bestellt werden muß. Das kann, muß aber nicht die Ursache gewesen sein.

      Wenn der Transistor gewechselt wurde, und der Fernseher geht immer noch nicht, zahle ich die 40 Eumel und habe einen defekten Fernser, wenn er dann geht, wird es wohl doppelt so teuer.

      Eins noch: ich habe bei Erteilung des Reparaturauftrages auch die genaue Gerätebeschreibung genannt - kann man da nicht verlangen, daß der Kundendiesnst das Ersatzteil dabei hat?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Nein, denn es gibt 1000e von Transistortypen. Welcher defekt ist, muss der ja auch erst feststellen und wie Du sagtest, der muss eh bestellt werden.

      Warum kann der nicht feststellen, daß es an dem identifizierten Transistor liegt. Das verstehe ich weniger. Wenn der den einbaut und daran hat es dann doch nicht gelegen, was dann?

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Wie wäre es denn damit?



      • 50“ (127cm) Bildschirmdiagonale
      • Bildschirmgröße 1.106x622mm
      • XD Engine™ & Faroudja DCDi™ Bildverbesserungssystem
      • 2 Tuner mit 2.400 Seiten Videotext
      • 1366 x 768 Pixel WXGA- Auflösung, 16,7 Millionen Farben
      • Spitzenhelligkeit 1.000cd/m² ohne Filter
      • Kontrastverhältnis 5.000:1 ohne Filter
      • Format 16:9
      • Split Zoom 2,4,9
      • Sichtwinkel über 160°
      • Flexibles PIP & PAP & Double Window
      • ISM, Orbiter, Inverter und White Wash
      • Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SD & HDTV
      • Ausgangssignale: Audio Stereo 2x15W
      • Eingänge: PC,DVI-I ,RS-232C, PC Audio, 3 Scart (2xRGB), Video, S-Video, Komponenten (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i @ 50Hz & 60Hz)
      • Leistungsaufnahme 450W
      • Kompatibel mit digitalen Videosystemen und Multimedia

      Dafür müsstest Du aber dann Dein Wohnzimmer als Kino anmelden.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur