Ich will kein Getränk!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orthogräfin schrieb:

      Reisen mit der Deutschen Bahn - immer ein Quell der Freude. Letzte Woche kam ich wegen des Sturms mit der Bahn nicht von der Ostsee weg - was ansich nicht weiter schlimm war, weil ich zunächst mein Ticket auf eine x-beliebige Verbindung am Folgetag umbuchen, und als da auch kein Zug fuhr, die Fahrt gebührenfrei stornieren konnte und mit dem Fernbus gefahren bin.
      Und ich bin an dem Sonntag kaum aus Leipzig weggekommen um wieder an die Ostsee zu kommen... :pfeif:

      Wobei bei sowas jedesmal die "Da fährt man einmal mit der Bahn und dann sowas" Fraktion sehr auffällt da die aus dem Schimpfen auf die "Scheißbahn" nicht mehr raus kommen und nächstes mal wieder das Auto nahmen - viel Spaß auf der A19... :evil:
      Als regelmäßiger Bahnfahrer war das am Ende auch nur leicht verschärftes Business as usual. :rofl:

      Hast du einen Sparpreis mit Zugbindung gebucht? Generell, so meine Erfahrung, ist das Buchungsportal da aktuell und Verbindungen, die zu dem Zeitpunkt geplant nicht fahren lassen sich nicht buchen. Da hat sich dann entweder was überschnitten oder man wusste den konkreten Bautermin tatsächlich noch nicht. Und wenn du schon ein Ticket mit Zugbindung hast und sich diese nun um mehr als 20 Minuten verspätet kannst du mit dem Ticket doch auch via Hamburg fahren - die Zugbindung ist ja aufgehoben und du darfst auch eine andere (verkehrsübliche) Strecke zu deinem Ziel nehmen und was die Auskunft ausspuckt ist verkehrsüblich...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind schrieb:

      Wobei bei sowas jedesmal die "Da fährt man einmal mit der Bahn und dann sowas" Fraktion sehr auffällt da die aus dem Schimpfen auf die "Scheißbahn" nicht mehr raus kommen und nächstes mal wieder das Auto nahmen ...
      Ich fahre mittlerweile gern mit der Bahn. Das ist mit Sparpreis preiswerter als das Auto, geht schneller und ist nicht halb so nervig wie die Autobahn. Inzwischen strengt mich das Fahren langer Strecken doch sehr an, obwohl ich nach wie vor gern Auto fahre. Aber allein zieht sich die Fahrt ja wieder locker über fünf Stunden und mehr - in beide Richtungen...

      ... viel Spaß auf der A19...
      Und was ist mit der A24? Die nervt doch genauso. Auf der A9 bei Bitterfeld bauen sie auch schon Jahre ...

      Hast du einen Sparpreis mit Zugbindung gebucht? Generell, so meine Erfahrung, ist das Buchungsportal da aktuell und Verbindungen, die zu dem Zeitpunkt geplant nicht fahren lassen sich nicht buchen. Da hat sich dann entweder was überschnitten oder man wusste den konkreten Bautermin tatsächlich noch nicht. Und wenn du schon ein Ticket mit Zugbindung hast und sich diese nun um mehr als 20 Minuten verspätet kannst du mit dem Ticket doch auch via Hamburg fahren - die Zugbindung ist ja aufgehoben und du darfst auch eine andere (verkehrsübliche) Strecke zu deinem Ziel nehmen und was die Auskunft ausspuckt ist verkehrsüblich...
      Vielen Dank, das wusste ich nicht. Die Aufhebung der Zugbindung habe ich mir neulich von der Bahn bestätigen lassen. Muss ich mir das wieder abstempeln lassen?

      Meine Güte, wie ich den Connex vermisse...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Vielen Dank, das wusste ich nicht. Die Aufhebung der Zugbindung habe ich mir neulich von der Bahn bestätigen lassen. Muss ich mir das wieder abstempeln lassen?
      Meine Güte, wie ich den Connex vermisse...
      Eigentlich nicht, die haben mittlerweile alle ihre komischen Geräte und können selbst nachgucken... Wobei das natürlich nicht schaden kann wenn man mal wieder ein "Original" als Zugbegleiter hat.
      Hier nochmal die entsprechende Info:
      community.bahn.de/questions/14…ben-andere-strecke-nehmen
      Ab zwanzig Minuten Verspätung an Zielbahnhof darf man andere Züge und auch eine andere Strecke nehmen, sofern sich dadurch die Verspätung am Zielbahnhof reduzieren lässt. ;)

      Den Connex haben leider die Fernbusse platt gemacht. Wobei ich die generell für einen Segen halte - seitdem diese Konkurrenz existiert hat sich bei der Bahn viel getan!


      Orthogräfin schrieb:

      Und was ist mit der A24? Die nervt doch genauso. Auf der A9 bei Bitterfeld bauen sie auch schon Jahre ...

      Ich durfte/konnte/musste/ die Strecke im August fahren - ich bin heilfroh kein Auto zu brauchen und auch keins zu haben... Einfach in den Zug setzen, lesen, Netflix schauen oder Hörbuch lesen und irgendwann entspannt ankommen ist einiges wert und meistens bekommt die Bahn das hin...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe heute die Fahrkarte samt Sitzplatzreservierung umschreiben lassen, das war völlig problemlos. Im Reisezentrum auf dem Hauptbahnhof steht man sich übrigens auch nicht mehr in der Schlange die Beine in den Bauch, sondern zieht eine Wartenummer und kann sich setzen. Aber ich hatte kaum mein Tablet ausgepackt, da war ich auch schon dran.


      Die Fahrt geht nun über Hamburg.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens