Fernsehen mit Qualität und Niveau und Werbung - das Öffentlich Rechtliche...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist keine Antwort, lieber wendland! ;)

      Ich sehe mir Lanz' Talkshow normalerweise auch nicht an - dieses Mal habe ich es getan (in der Mediathek), weil ich wissen wollte, worum es in dieser Diskussion geht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von wendland
      Ich hab mir lediglich Ausschnitte angesehen und das war mehr als ich eigentlich wollte.


      Same here. Ich habe mir den Wagenknecht Ausschnitt angesehen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Bevor hier noch geblödelt wird :
      Markus Lanz hatte eine Affäre mit Alice Schwarzer

      Das glauben jedenfalls 77 Prozent der Deutschen. Aber keiner weiß mehr, worum es im letzten Markus-Lanz-Skandal ging. Deshalb bittet der Moderator um eine Fortsetzung der Petition gegen ihn.


      Den Rest liest du hier
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Lanz ist das Lieblings"opfer" der Medien, spätestens seit er Wetten Dass übernommen hat - völlig egal was er macht.

      Es geht nicht um "Wetten dass" - genauso wenig wie um all die anderen "Formate" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen von "Sturm der Liebe" über "Marienhof" bis "Rosamunde Pilcher", die ich mir nicht ankucke, weil sie mich nicht interessieren. Andere wollen das offensichtlich sehen und auch die zahlen Gebühren. Vielleicht mögen gerade die nicht, was ich mir anschaue - so ist das nun mal.

      Aber: wenn der Moderator einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt ganz offensichtlich den Auftrag hat, politische Positionen und deren Vertreter öffentlich zu diskreditieren (siehe auch die Sendungen mit dem Buchautor Dirk Müller oder dem AfD-Chef Bernd Lucke) und dieser Moderator dafür in der Sendung mit Frau Wagenknecht noch einen Sekundanten bekommt (weil vorher klar ist, daß der Moderator dem Gast in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise gewachsen ist), dann ist das in meinen Augen absolut indiskutabel. Der Fehler von Lanz war ja nicht, Frau Wagenknecht vorzuführen, sondern sein Fehler war das Scheitern dabei.

      Bei einer derartigen Diskussionskultur kommen bei mir ziemlich üble Erinnerungen hoch: und zwar an das Partei- und Staatsfernsehen der DDR. Da kam auch nicht vor, was nicht sein durfte - und kritische Stimmen wurden einfach totgeschwiegen oder der Lächerlichkeit preisgegeben. Ich dachte eigentlich, daß diese Zeiten vorbei sind...

      Und um es ganz deutlich zu sagen: ich will nicht, daß die mit Zwangsgebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auf dem Niveau von Sudel-Edes Schwarzem Kanal und in der Verkleidung einer "Personality Show" politische Indoktrination betreiben!

      Wo ist das Problem? Das Lanz doofe Fragen gestellt hat und Wagenknecht schlicht nicht gewachsen war?

      Das Problem war sein rüpelhaftes Benehmen. Wer keine Antworten haben will, sollte nicht fragen. Wer Gäste nicht zu Wort kommen läßt, sie noch nicht mal einen einzigen Satz zu Ende sprechen läßt, der sollte keine Gäste einladen. Zweitens: wenn die "kritischen und investigativen Fragen" wenigstens ein bißchen intelligent gewesen wären oder wenigstens zum Thema gepaßt hätten, könnte man Lanz wenigstens zugute halten, daß er die Antwort seines Gastes zwar nicht teilt, aber doch zumindest den Inhalt verstanden hat. Und erst dann kann man doch überhaupt von einem Gespräch oder gar von einer Diskussion reden.

      Wesentlich erfolgreicher als eine Onlinepetition ist ein simples Abstimmen mit der Fernbedienung.

      Das reicht (mir) nicht. Allein die Tatsache, daß man ein Dach über dem Kopf hat, verpflichtet in diesem Land zur Zahlung der Rundfunkgebühren - sollte der Gebührenzahler da nicht einen Anspruch auf eine Gegenleistung haben? Oder besser gesagt: Einfluß auf Qualität (und Quantität) der Gegenleistung haben? Welche Möglichkeit der Einflußnahme hat der Zuschauer eigentlich? Einen Brief an den Sender zu schreiben?

      Ich habe kein Problem mit einem voreingenommen Moderator

      Das ist offensichtlich das Problem - ich habe damit sehr wohl ein Problem. Zudem ist der Begriff "voreingenommener Moderator" schon irgendwie widersprüchlich, findest du nicht?

      Friedman hat das perfektioniert...

      Friedman ist mir völlig egal. Den muß ich auch nicht mit Zwangsgebühren bezahlen.

      ... ja auch ich finde Lanz einfach nur doof...

      Ich halte Lanz für einen völlig überschätzten ungebildeten Flegel, der weder Ahnung von politischen Themen noch von der Aufgabe eines Moderators hat und der seine erschreckende intellektuelle Hilflosigkeit (ich wollte es freundlich ausdrücken) hinter seiner rotzigen Dreistigkeit verstecken will. Der deshalb, weil er sich offensichtlich für nichts zu schade ist, vom ZDF als Allzweckwaffe eingesetzt wird - und im Falle seiner Talkshow durchaus eine politische Agenda dahintersteht.

      Ich habe im Verlauf dieser Diskussion gelesen, daß Lanz die letzte Überlebende des Auschwitzer Mädchenorchesters interviewt hat - und auch ihr ist natürlich ins Wort gefallen. Und wie er das getan hat - O-Ton Lanz:

      Sie haben mit dieser kleinen Notlüge in dem Moment tatsächlich Ihr Leben gerettet, das ist eine Fülle von Fügungen, teils glücklichen Zufällen, teils Ihrer Bauernschläue zu verdanken, dass Sie dort drin dann tatsächlich so lange überlebt haben. Was man sich oft fragt, ist: warum haben die Menschen sich nicht gewehrt? Warum haben die sich das gefallen lassen? Warum geht man sozusagen sehenden Auges zur Schlachtbank und wartet darauf, daß die dir das Leben nehmen? Haben Sie sich jemals gewehrt?

      Da möchte man doch vor Scham im Boden versinken. :rolleyes:

      Und da sollte die eigentliche Diskussion erfolgen, der Sinn und Zweck des öffentlichen Rundfunks in der Ansicht des Bundesverfassungsgerichts und ob ARD und ZDF dem heute noch gerecht werden oder ob wir das vielleicht mal im Zeitalter des Internets und Privatfunks anpassen müssen.

      Richtig - und wie willst du diese Diskussion anstoßen? Mit Zuschauerbriefen an die Sender?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Richtig - und wie willst du diese Diskussion anstoßen? Mit Zuschauerbriefen an die Sender?


      Mit online Petitionen jedenfalls auch nicht. Das ruft nur die auf den Plan, die reflexartig ihre Meinungshoheit reklamieren :P
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • spiegel.de/kultur/tv/zdf-sport…sportstudio-a-954170.html

      Göttlich...

      SPIEGEL ONLINE: Nun geht es in der Diskussion nicht um einzelne Flüge, sondern darum, dass Sportler überhaupt nach Deutschland geflogen werden, obwohl es in Sotschi ein Studio vor Ort gibt.

      Gruschwitz: Dann müssen Sie aber auch die Situation vor Ort kennen. Durch die Zeitverschiebung hätten die Rodler zwischen 2.30 und 3.30 Uhr morgens Ortszeit interviewt werden müssen.


      Ja, natürlich hätte man das machen können. Aber es ist doch eine vollkommen andere Atmosphäre, ob die Gäste in Mainz im Studio sitzen, mit dem dortigen Moderator, mit dem Publikum dort einen Auftritt bekommen und man auch diverse Aktionen mit ihnen machen kann. Oder ob man sie in einem kalten, nackten Studio Tausende Kilometer entfernt nachts um halb drei interviewt. Außerdem wäre schon allein die Zeit eine Zumutung für die Rodler gewesen, nachdem sie eine Woche Wettkampf-Stress hinter sich hatten.


      Kann dem Spaßvogel vom ZDF mal jemanden das Prinzip des Jetlags erklären und dass es auch bei einem Hin- und Rückflug von und nach Mainz für die Rodler trotzdem halb drei nachts gewesen ist und zu dieser Zumutung so noch zwei Flüge dazu gekommen sind? :rofl:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das Ende von "Wetten dass???:::" ist eingeläutet. Hier ein Ausschnitt aus einem Kommentar von Christina Böck von der WienerZeitung:

      .....Nun muss man aber dazu schon auch sagen, dass Markus Lanz wirklich ein grottenschlechter "Wetten dass . . ?"-Moderator ist mit einer atemberaubend dümmlichen Interviewführung. Nicht zuletzt deshalb verliert die Sendung immer mehr ihrer so lange so zahlreich treuen Zuseher. Das wird sich aber wohl kaum ändern, wenn man, vom Intendanten abwärts, weiter eifrig daran arbeitet, die Show zu beschädigen. Lanz kann es nicht, er hätte nach spätestens der dritten Folge ausgetauscht werden müssen. Nun müssen endlich Konsequenzen gezogen werden und das unwürdige Herumeiern ein Ende haben. Sonst kommt noch irgendjemand auf die Idee, Schlagerstar Helene Fischer könnte "Wetten dass . . ?" übernehmen. Das wäre das Ende für alle Zuschauer-Gehirnzellen, die Lanz unabsichtlich noch heil gelassen hat.

      Quelle
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Bislang ist weitgehend unklar, aufgrund welcher Informationen und welcher rechtlichen Basis US-Präsident Barack Obama entscheidet, wer per CIA- oder US-Militärdrohne gezielt getötet werden soll. Dabei gibt es keine Anklage, keinen Prozess und kein Urteil. Das ist angesichts einer beispiellosen Kriegsführung mit ferngelenkten bewaffneten Drohnen durch die USA und zahlreicher ziviler Opfer äußerst unbefriedigend - vor allem für die Presse.
      tagesschau.de/ausland/drohnenangriffe104.html

      FÜR DIE PRESSE?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wieder eine Petition

      @ARD & @ZDF: Zeigt europäisches TV-Duell zur Prime Time, nicht im Sparten-TV!
      [.....]
      Leider wollen ARD und ZDF diese Debatte lediglich auf ihrem Spartensender PHOENIX (Marktanteil 1,1 %) ausstrahlen.

      Wir meinen: Das TV-Duell aller europäischer Spitzenkandidaten hat die Prime Time verdient! Deswegen fordern wir ARD und ZDF auf, das Duell am 15. Mai im Hauptprogramm live auszustrahlen.
      [.....]


      Welch ein Schwachsinn :rolleyes: Ich bin seit Jahren dafür, Jauch, Illner und Co. samt ihrer Gäste bei ZDF-Info oder Phönix verschwinden zu lassen, Sport incl. Bundesliga im Sportkanal und Lanz im Kinderkanal. Wenngleich gerade Kinder etwas niveauvolles verdient hätten :]
      Dann wäre bei ARD und ZDF endlich wieder Sendeplatz für sinnvolle Sendungen frei. Dann brauchten z. B.die Sendungen von Prof. Lesch nicht um 3 Uhr morgens gesendet zu werden :(
      Oder Sendungen mit Niveau und Gehalt - Hauptsache nicht dieses unergiebige Gewäsch :grins:

      Wer sich aber trotzdem informieren möchte: Petition


      Spoiler anzeigen
      In diesem Beitrag können Spuren von Ironie enthalten sein
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sarazena ()