| Autor |
| Seiten (8) : [1] 2 3 4 5 › ... » |
|
|
Rincewind
Prof. für grausame und ungewöhnliche Geographie

Herkunft: Unsichtbare Universität
 |
|
Bücher der Kindheit. |
Was habt ihr als Kinder gelesen und an welche dieser Bücher denkt man heute noch?
Ich habe letztens wieder bei Amazon gestöbert und viele tolle Sachen wiederentdeckt. Daher ein besonderer Buchtip.
Die Zauberland Serie von Alexander Wolkow.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/seri...3313877-6204062
Die russische Variante des Zauberers von Oz. So ist Band 1 eine etwas ungenaue Nacherzählung, ich fand diese Variante aber schon immer besser als das Orginal. In den weiteren Bänden spinnt Wolkow diese Geschichte immer weiter. Die Geschichten die später von anderen Autoren geschrieben wurden kann man aber getrost vergessen...
PS: Ich überlege mir die zu bestellen. Ich hätte sie gerne wieder. Ich weiß nicht wo meine Orginale sind, wahscheinlich irgendwo bei meinen Elten.
__________________ “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin
|
|
03.05.2005 15:04 |
|
|
Deltazwo
Routinier

Herkunft: Schleswig Holstein
 |
|
Ich hatte als Kind ein ganz besonderes Buch. "Die Abenteuer der schwarzen Hand"
Der Leser muss selbst als Detektiv aktiv werden und eine Reihe von Fällen lösen, in dem er verborgene Hinweise in Bilderrätseln aufspürt und kluge Schlüsse zieht. Jedem großen und kleinen Jungen macht das einen Heidenspaß !
Die Abenteuer der schwarzen Hand
|
|
03.05.2005 17:57 |
|
|
pete
Brockhaus

Herkunft: Sweet Home Chicago
 |
|
Als Kind habe ich die Westernserie "Conny Cöll" von Konrad Kölbl gelesen. Soweit ich weiß, heute eine echte Rarität.
Als einzelnes Buch ist mir noch "Perry, das Eichhörnchen" in Erinnerung.
Na ja und halt die üblichen Kinderschandtaten was diverse Comics angeht, falls das hier auch zählt.
Ansonsten müsste ich überlegen, das ist alles so lange her....
__________________ Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr.
|
|
03.05.2005 18:07 |
|
|
|
|
Ich habe als Kind gelesen, wo ich ging und stand. Deutlich in Erinnerung sind mir die Kinder- und Jugendbücher von Karl Neumann (Ulrike, die "Frank"-Trilogie) oder Hildegard und Siegfried Schumacher (Kirschenkosten, Ramme sucht Beweise, Sommerinsel). Natürlich sämtliche Kinderbücher von Kästner und alles von Ottokar Domma, später dann Günter Görlich ("Den Wolken ein Stück näher") oder "Julia" von Gunter Preuß.
Einige Bücher lese ich heute mal wieder, só zum Beispiel "Käuzchenkuhle" von Beseler oder "Das Mädchen mit dem Medaillon" von Siegfried Fischer. Einiges (bei weitem nicht alles) habe ich schon antiquarisch erworben, aber das ist ein mühseliges und vor allem teures Unterfangen. Aber viele Bücher sind es wirklich wert.
__________________ Wut zu haben bedeutet, Gift zu schlucken und zu hoffen, daß der andere daran stirbt.
Buddha
|
|
03.05.2005 18:34 |
|
|
Sweetie73
Königin von Passive-Aggressivisthan

|
|
|
03.05.2005 18:45 |
|
|
Ivanhoe
Foren Gott

Herkunft: Rechter oberer Niederrhein
 |
|
Boah, was ich alles gelesen habe.
Aber Kinderbücher eigentlich nie so wirklich. Als Kind war meine Lieblingslektüre der größe Brockhaus
.
"Jugendromane"? Karl May, Jules Verne, und vieles andere.
Angefangen mit Belletristik habe ich - so weit ich mich erinnern kann - mit Hermann Hesse, da muss ich wohl so 14 gewesen sein, danach alles was mir in die Hände fiel.
Henry Miller mit 16, was meine Eltern nicht so toll fanden und mir so manchen verwirrenden Traum einbrachte,
Mit 18 fand ich dann Abaelard, Hegel, Marx,, Lenin und Kant ganz toll (man war ich intellektuell).
Irgendwann dann Sci-Fi (Asimov, Lem, Brin, F. Herbert) und Fantasy (Zimmer-Bradley, Tolkien)
Gruß Ivanhoe
__________________ heute mal ohne Signatur
|
|
03.05.2005 20:21 |
|
|
mtc
Siebenpunkt

Herkunft: Sächsische Schweiz
 |
|
Ich hab auch den Wolkow gelesen. Und Grimms Märchenbuch fand ich auch toll.
Sci-Fi Perry Rhodan, kam aber erst später. Hab ich aber schon längst aufgegeben und diese Bücher werden demnächst entsorgt.
__________________ Believe in the future. If you do, spring will come.
|
|
03.05.2005 20:21 |
|
|
Deltazwo
Routinier

Herkunft: Schleswig Holstein
 |
|
Lieber MTC sind Sie wahnsinnig ?
Ich denke das die Perry Rhodan Romane mittlerweile ein Vermögen wert sind.
Schau doch mal bei Ebay rein. Man soll sich wundern !
|
|
03.05.2005 21:34 |
|
|
mtc
Siebenpunkt

Herkunft: Sächsische Schweiz
 |
|
Ne keine Hefte, ich meinte diese Bücher mit blauen und silbernen Einband. Ich hab schon nachgeschaut, die gehen bei ebay für etwas mehr als einen Euro über die Ladentheke. Lohnt sich also nicht.
edit: Na vielleicht sollte ich die doch versteigern
Lohnt sich das bei 1-5€ pro Buch?
Als Comichefte hab ich lange Zeit Mosaik gelesen und gesammelt. Die werd ich aufheben.
__________________ Believe in the future. If you do, spring will come.
|
|
04.05.2005 08:06 |
|
|
Klapo
Höheres Wesen

Herkunft: Kölsches Rheinland
 |
|
dat is ja interessant..
Keiner mit Enid Blyton aufgewachsen ?? Fünf Freunde
Oder " Was ist Was?"waren meine absoluten Favoriten.
Wie kann Perry Rhodan Wertvoll sein ? der wird doch ständig neu Aufgelegt.
__________________ Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
|
|
04.05.2005 08:40 |
|
|
|
| Seiten (8) : [1] 2 3 4 5 › ... » |
|
|