CC-Plauderforum
Registrierung Regeln Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

CC-Plauderforum » Gesellschaft und Kultur » Politik & Gesellschaft » Lebensmittelampel: Der Sinn verständlicher Nährwertangaben für den Verbraucher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Neues Thema      Antworten
Zum Ende der Seite springen Lebensmittelampel: Der Sinn verständlicher Nährwertangaben für den Verbraucher  
Autor
Seiten (8) : «  ...    4  5  6  7  [8] 
Michi
Grünschnabel

Hallo,
ich halte von den ganzen Ampeln und Kennzeichnungen nicht viel. Denn in den meisten Fällen werden Bestandteile bzw. Stoffe genannt, die man sowieso als Laie nicht kennt. Daher bringt sowas für mich absolut keinen Sinn.
Statt solchen Diskussionen in der Politik über Kennzeichnungen von Lebensmitteln sollten sie sich mehr um die Sicherheit von Lebensmitteln kümmern und mehr kontrollieren. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.
19.01.2011 10:39
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
Rincewind
Prof. für grausame und ungewöhnliche Geographie

images/avatars/avatar-846.jpg

Herkunft: Unsichtbare Universität

Zitat:
Original von Michi
Hallo,
ich halte von den ganzen Ampeln und Kennzeichnungen nicht viel. Denn in den meisten Fällen werden Bestandteile bzw. Stoffe genannt, die man sowieso als Laie nicht kennt. Daher bringt sowas für mich absolut keinen Sinn.

Bei der Ampel geht es um die Angabe von Fett, Fettsäuren, Zucker und Salz in einem grün, gelb und rot Farbschema. Wenn der deutsche Verbraucher wirklich für so ein System zu blöd ist ist eh alles zu spät...

19.01.2011 19:17
Orthogräfin
Bäckerin des Jahres

images/avatars/avatar-1756.jpg

Auch inhaltlich richtige und gesetzlich vorgeschriebene Angaben können durch die grafische Gestaltung ihrer Wiedergabe eine unlautere irreführende Werbung im Wettbewerb darstellen.

Quelle: http://www.designschutznews.de/2011/11/n...ahrwerttabelle/

Kann mir jemand erklären, was die rechte Spalte der blauen Tabelle bedeutet? Was hat das mit den 4% auf sich?

20.11.2011 17:50
mtc
Siebenpunkt

images/avatars/avatar-408.jpg

Herkunft: Sächsische Schweiz

Wirklich? Wenn du 15g Nutella isst, hast du 4% deines täglichen Bedarfs an Kalorien abgedeckt. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher Erwachsener 2000kcal am Tag verbrennt.

20.11.2011 18:24
Orthogräfin
Bäckerin des Jahres

Ups, da stand ich wohl gerade auf der Leitung.

Danke! Augenzwinkern

20.11.2011 19:51
Orthogräfin
Bäckerin des Jahres

Gerade im NDR: Die größten Lebensmittellügen.

Interessant. top

19.03.2012 21:16
Urubu
unregistriert

Was wir in uns reinstopfen, ist unsere Existenzgrundlage. Wir rasen durch Supermärkte und haben entweder zu viel oder zu wenig Zeit zum essen. Habe neulich einen tollen Ernährungsberater im ORF gehört, der meinte, alle Männern hätten bereits einen Waschbrettbauch, es läge nur zu viel Wäsche drauf. Wer seine Wampe reduzieren will, muß die großen Muskelpakete seines Körpers aktivieren und sich abends einweißreich ernähren, weil dann der Körper über Nacht viel Fett verbrennt. Nachdem ich ohnehin mit viel Frischluft schlafe, kein Problem. Bald fehlt nur die "Bürste" für mein Waschbrett ...

Foodwatch macht eine tolle Arbeit. Es sollte unbedingt auch Justizwatch geben, denn Juristen könnten in allen Bereichen unseres Lebens für mehr Gerechtigkeit sorgen.
08.06.2012 12:49
Zitat   Bearbeiten Top
Seiten (8) : «  ...    4  5  6  7  [8]   
Gehe zu:
Neues Thema      Antworten
CC-Plauderforum » Gesellschaft und Kultur » Politik & Gesellschaft » Lebensmittelampel: Der Sinn verständlicher Nährwertangaben für den Verbraucher

Impressum