CC-Plauderforum
Registrierung Regeln Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

CC-Plauderforum » Gesellschaft und Kultur » Leben, Wohnen und Reisen » Die grüne Abteilung » Bepflanzung von Balkonkästen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Neues Thema      Antworten
Zum Ende der Seite springen Bepflanzung von Balkonkästen  
Autor
Seiten (8) : «  ...    2  3  4  5  [6]  7  8   
Sweetie73
Königin von Passive-Aggressivisthan

images/avatars/avatar-1316.gif

Spritzen tue ich nicht, wenn was kaputt geht ists halt Pech.

Gräfin, ich glaube humusreiche Erde kann das Wasser nicht so gut speichern. Die ist auch eher braun als schwarz.

18.07.2007 09:23
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
dj-dyna
Stubentiger

images/avatars/avatar-1259.jpg

Herkunft: vom Weisswurstäquator

Moin auch hier nochmal. Freude

Beim täglichen Nachlesen, les ich, daß einige Damen sich über lebende Bewohner diverser Pflanzen ärgern.
Da ich auch nicht mit Chemie um mich spritze, wende ich immer eine alte Vorgehensweise meiner Oma an... und die hilft.

Da nicht alles im Haushalt durch die Spülmaschine läuft, ist es ab und an notwenig einiges per Hand zu spülen.
Dieses gebrauchte Spülwasser lasse ich abkühlen.... rein in die Flasche oder Gieskanne und rauf auf die betroffenen Pflanzen. Es hilft zumindest bei mir immer... nach zwei drei Anwendungen ist das Viehzeuchs weg.... und die Pflanzen leben noch.

Dieses Spülwasser ist übrigens auch der beste Dünger für Tomaten... falls man selbst welche angepflanzt hat..... und die schmecken garantiert nicht nach Pril oder wer weiss was.

Grüßle

<------ mit ohne Smilie

18.07.2007 12:18
Orthogräfin
Bäckerin des Jahres

images/avatars/avatar-1756.jpg

Ich habe die Blattläuse auf den Petunien jetzt mit einer Lösung aus 10 Litern heißem Wasser und einem Geschirrspültab (Tab auflösen, Wasser abkühlen lassen, dann auf die Pflanzen gießen) bekämpft.

Der Glanz der Petunien weicht zwar deutlich vom Herstellerversprechen ab, aber die Läuse sind weg.

29.06.2011 16:21
Brösel
Foren Gott

images/avatars/avatar-1488.jpg

Herkunft: Friesland

Mit Kernseife oder einen kleinen Schuss Geschirr Spülmittel klappt das auch bei Zimmerpflanzen. Am besten eignet sich immer A-Kali freie Seife.

Zimmerpflanzen sollte man allerdings kurz vorher in einem Wassereimer tauchen bis keine Luftblasen mehr erscheinen, dann mit dem selbst gemachten Lösungsmittel ab sprühen und nach einer guten 1/2 Stunde mit klar Wasser abduschen

das ist Wissen.

30.06.2011 08:37
Gissmo
Doppel-As

images/avatars/avatar-264.jpg

Herkunft: NRW

Bei Zimmerpflanzen würde ich auch immer über den Einsatz von Nützlingen nachdenken. Die gibt es je nach Art zB. als Larve auf Bohnenblättern, die bei den Pflanzen ausgelegt werden. In meinem Lehrbetrieb, einem Botanischen Garten, war der Einsatz von Nützlingen fester Bestandteil der notwendigen Schädlingsbekämpfung. Und das funktioniert Zuhause auch, ist völlig giftfrei und effektiv.

30.06.2011 18:55
Lukas
Grünschnabel

Ich bepflanze meinen Balkon am liebsten mit Geranien. Die Pflanzen sind pflegeleicht und halten auch eien lange Zeit.
Wenn es etwas kälter wird, dann pflanze ich noch mal Stiefmütterchen oder Erika ein. Damit habe ich bisher auch nie Probleme gehabt.
26.09.2011 15:32
Brösel
Foren Gott

images/avatars/avatar-1488.jpg

Herkunft: Friesland

Geranien hast wohl viel Sonne oder einen Sonnenbalkon Augenzwinkern da gehen die gut

Kleiner Tipp, versuch mal Minipetunien auch Karnevalsblumen genannt.
Blütenpracht ist 3. Farbig und das von März oft weit bis (Klima/Wärme) Ende / Mitte Oktober/November bei einem milden Spätherbst und Dezember selbst dann noch.

.

Machen sich in Kästen und auch in Hängetöpfe sehr gut Freude

Auch für Schattige Ecken sehr gut geeignet, blühen bei mir im Garten auf Teufel komm raus

das ist Wissen.

26.09.2011 23:37
Lukas
Grünschnabel

Hallo Brösel,
vielen Dank für den tollen Tipp.
Diese Pflanzen kenne ich noch nicht. Ich muss sie das nächste Mal ausprobieren.
Es hört sich gut an, wenn sie das ganze Jahr über blühen sollen.

Gruß Lukas
29.09.2011 07:33
3Katzen
Die Göttliche

images/avatars/avatar-1538.jpg

Herkunft: Berlin- Charlottenburg und Leck in Nordfriesland

Zitat:
Original von Brösel
Geranien hast wohl viel Sonne oder einen Sonnenbalkon Augenzwinkern da gehen die gut

Kleiner Tipp, versuch mal Minipetunien auch Karnevalsblumen genannt.
Blütenpracht ist 3. Farbig und das von März oft weit bis (Klima/Wärme) Ende / Mitte Oktober/November bei einem milden Spätherbst und Dezember selbst dann noch.

.

Machen sich in Kästen und auch in Hängetöpfe sehr gut Freude

Auch für Schattige Ecken sehr gut geeignet, blühen bei mir im Garten auf Teufel komm raus
Das kann ich nur bestätigen. Außerdem vertragen sie auch mal etwas Trockenheit, ohne dass sie gleich kaputt gehen.

01.10.2011 23:36
Orthogräfin
Bäckerin des Jahres

images/avatars/avatar-1756.jpg

Hatte schon einmal jemand von euch ein Vogelnest in einem Balkon- bzw. Blumenkasten? rotes Gesicht

01.06.2013 21:17
Seiten (8) : «  ...    2  3  4  5  [6]  7  8     
Gehe zu:
Neues Thema      Antworten
CC-Plauderforum » Gesellschaft und Kultur » Leben, Wohnen und Reisen » Die grüne Abteilung » Bepflanzung von Balkonkästen

Impressum