CC-Plauderforum
Registrierung Regeln Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

CC-Plauderforum » Computer » Internet » Firefox Übersicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Neues Thema      Antworten
Zum Ende der Seite springen Firefox Übersicht  
Autor
Rincewind
Prof. für grausame und ungewöhnliche Geographie


images/avatars/avatar-846.jpg

Beiträge: 7.613
Herkunft: Unsichtbare Universität

 
Der alte Thread handelt Mozilla und Firefox parallel ab und enthält mittlerweile viele veraltete Infos und tote Links und ist ziemlich unübersichtlich. Daher will ich die wichtigen Informationen kurz und übersichtlich für den Firefox zusammenfassen.

Firefox:
Ziel der Progammierer von Firefox war und ist die Programmierung eines sicheren, schnellen, schlanken und einfach zu bedienenden Browsers. Der Firefox ist Open Source Software und gratis.
Im Funktionsumfang des Firefox gibt es einen Pop-Up-Blocker und Tabbed-Browsing, damit können mehrere Seiten in einem Browserfenster dargestellt werden. Auch ist der Browser durch kleine Programme (Erweiterungen) im Funktionsumfang erweiterbar. Hier ist er dem Internet Explorer überlegen.

Installation:
Zuerst braucht man die Installationsdatei. Die jeweils aktuellste bekommt man am besten auf der Homepage der Mozilla Foundation. Die Setup Datei lässt sich ganz einfach installieren und der Browser importiert beim ersten Start auf Wunsch auch die Lesezeichen des Internet Explorers.

Sicherheit:
Der Firefox wird oft als ein sicherer Browser als der Internet Explorer beworben. Dieses stimmt nur bedingt. Der Firefox unterstützt kein Active X und sämtliche Sicherheitslücken im IE die dieses ausnutzen laufen ins leere. Auch von anderen Problemen des IE ist der Firefox nicht betroffen. Aber auch er hat bekannte und wohl noch mehr unbekannte Sicherheitslücken. Daher ist es wichtig immer mit der aktuellen Variante zu surfen und vor allem beim surfen nachzudenken und nicht wahllos jeden Link anzuklicken!
Gestopfte Lücken

Erweiterungen:
Der Firefox ist über Erweiterungen in seinem Funktionsumfang deutlich zu erweitern. Diese gibt es wie Sand am Meer und ich kann nur empfehlen einfach mal den Funktionsumfang dieser Erweiterungen anzuschauen und zu schauen ob etwas nützliches dabei ist. Erste Anlaufstelle für deutschsprachige Erweiterungen ist diese Homepage.
Wichtig ist das die ausgewählte Erweiterung zur installierten Firefoxversion kompatibel sein muss. Für aktuelle Versionen muss in der Beschreibung der Erweiterung 1.6 auftauchen.
Installiert werden können sie über einen Klick auf den Installationsbutton oder indem die heruntergeladene *.xpi Datei mit dem Browser geöffnet wird. Nach einem Neustart des Browsers steht die Erweiterung dann zur Verfügung.

Hier ein paar Erweiterungstipps:
AdBlock
Diese Erweiterung ist ein muss! Diese blockt Werbung auf Webseiten. Sollten dort Banner oder unerwünschte Bilder auftauchen können diese mit einem Klick auf die rechte Maustaste und einem klick auf "Adblock->Blockiere Grafik" zur Blockliste hinzugefügt werden. Auch Flashwerung ist blockbar.
Filterdateien müssen selber angelegt werden oder man nutzt zum Start vorgefertigte. Anbieten tut sich die Filterdatei von Curufinwe . Die Datei kann übernommen werden, indem man in den Adblock-Optionen "Filter importieren..." wählt und dann den Pfad zu der *.txt auf der Festplatte angibt.

Sage
Ein komfortabler Newsfeed Reader. Damit lassen sich die von einigen Webseiten angebotenen Newsfeeds darstellen.
Ein paar Seiten mit Feeds:
www.spiegel.de (Nachrichten)
www.bildblog.de (kann man jeden Tag besuchen)
www.heise.de (Computernews)

Tabbed Browser Extensions
Diese Erweiterung ermöglicht detaillierte Einstellungen wie der Firefox mit Tabs umgehen soll. Sollte man sich auf jeden Fall ansehen!

(wird noch erweitert)

Search Plugins
Der Firefox hat oben rechts eine Suchmaske über die ohne Umwege z.B.. Google, eBay, Amazon, Wikipedia und andere Seiten durchsucht werden können. Auch dieses ist erweiterbar. Weitere Suchplugins findet man auf dieser Seite.
Diese ist zwar in englisch, aber dort sind auch viele Plugins für deutsche Webseiten zu finden.

Backup:
Wichtig ist das gelegentliche Sichern der Einstellungen und der Bookmarks. Auch vor einer Neuinstallation sollte man sein Profil sichern. Die entsprechenden Daten finden sich in diesem zu sicherndem Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles. Man kann dieses aber bequem und sicher von einem Programm übernehmen lassen. Es nennt sich MozBackup und ist über diese Homepage zu bekommen. Dort findet man auch eine deutsche Sprachdatei. Dieses Programm sichert sämtliche Einstellungen und Lesezeichen in eine Datei und stellt diese Einstellungen auch wieder her.

Tuning:
Man kann durch spielen in den Einstellungen den Firefox beschleunigen. Anleitungen dazu gibt es zum Beispiel hier. Aber Vorsicht. Wenn man im Firefox etwas umstellt sollte man wissen wie es wieder zurückzustellen ist. Auch können Probleme eventuell erst nach ein paar Tagen oder Wochen auftreten - und wer denkt dann noch daran das es eventuell am "tunen" liegen könnte...

Links:
Installationsanleitung
Mit dem Firefox auf Du - Eine Anleitung.
Tastenkürzel


Bitte postet Probleme in neue Threads. Der hier wird sonst schnell unübersichtlich.
Und Danke an alle die hier ihre Erfahrungen und Tipps für den Firefox gepostet haben!
Augenzwinkern

__________________
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin
20.06.2005 17:16
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
Red Speedy
Eroberer


images/avatars/avatar-758.gif

Beiträge: 65
Herkunft: Baden-Württemberg

 
HI Traumtänzer,

Arbeite nur mit Firefox, ist einfach genial und auf jeden Fall sicherer! fröhlich

Habe immer die neusten Up-Dates, finde ich wichtig. Denn gerade was
der Wandel der neusten Software anbelangt so geht dies doch sehr
schnell.

Lieber Gruß

Red Speedy Augenzwinkern
06.11.2006 14:47
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
GUL_DUKAT
Foren Gott


images/avatars/avatar-1358.jpg

Beiträge: 5.124
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - Bad L.- seit 15 Jahren NICHTRAUCHER !

 
NEU:
Kostenloses Plug-in bringt Tabs zum Wirbeln.
Habs mal installiert und funktioniert einwandfrei.
Nicht sonderlich wichtig, aber als nette kleine Spielerei nicht schlecht.

Hier der Link dazu : http://www.chip.de/news/c1_news_23787669.html

Bedienungsanleitung beachten !

MfG GUL

__________________
"WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... Pfeifer

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....top
12.01.2007 22:36
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
Orthogräfin
Bäckerin des Jahres


images/avatars/avatar-1756.jpg

Beiträge: 43.151

 
Im Firefox 2.0 kann man einzelne Tabs mit der Maus nur über eine Schaltfläche im Tab selbst schließen - bei der 1.5 war dieses kleine rote x nur am rechten Rand der Tableiste, und damit konnte man die Tabs einzeln schließen, ohne die Maus bewegen zu müssen.

Lösung:

Zitat:
In der Browserzeile "about :config" eingeben - es öffnet sich eine Liste mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. In dieser Liste nach unten bis zum Eintrag "browser.tabs.closeButtons" und dort den Wert von 1 auf 3 setzen (Quelle)


__________________

Was auch immer Sie tun, bleiben Sie geschmeidig und seien Sie nett zu Ihren Mitmenschen.
Sie können sowieso nicht jedem aufs Maul hauen.

29.04.2007 23:27
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
mtc
Siebenpunkt


images/avatars/avatar-408.jpg

Beiträge: 4.006
Herkunft: Sächsische Schweiz

 
Ich hab mir gerade 3.6 gezogen und ich kann jetzt den Rahmen mit einem Theme versehen. Ging das früher auch schon?

__________________
Believe in the future. If you do, spring will come.

10.02.2010 08:15
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
wendland
Herr w. aus B., der wahre Held der Arbeit


images/avatars/avatar-1761.png

Beiträge: 14.318
Herkunft: Bärlin

 
Mit dem entsprechenden add-on war das durchaus bisher schon möglich.

__________________

10.02.2010 11:31
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
 
Gehe zu:
Neues Thema      Antworten
CC-Plauderforum » Computer » Internet » Firefox Übersicht

Impressum
Powered by Burning Board 2.1.6 © 2001-2003 WoltLab GmbH
www.mysmilie.de | www.buecherserien.de