CC-Plauderforum
Registrierung Regeln Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

CC-Plauderforum » Computer » Webdesign » Studium Webdesign? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Neues Thema      Antworten
Zum Ende der Seite springen Studium Webdesign?  
Autor
zugdach
Grünschnabel

Studium Webdesign? 

Hallo,

http://www.gutefrage.net/frage/studium-w...ein-fernstudium

hat damit jemand erfahrung gemacht? Würde mir auch Spass machen, möchte vorher aber ein paar Meinungen einholen.

Danke
zugdach
17.11.2008 19:45
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
CheeseBürger
Moppelchen

images/avatars/avatar-1132.gif

Herkunft: Lebensmittelhandel

Hallo,
ich glaube nicht, daß es Webdesign als separates Studienfach gibt. Das ist allemal nur eine Spezialisierung, die, so glaube ich, auch nicht wirklich füllend wäre.
Bisher war das unter dem Gesamtbegriff Informatik zu finden und umfaßt eine ganze Menge mehr, was einem eben beim reinen Webdesign noch so alles auf die Füße fallen kann (z.B.: serverseitige Programmierung, Datenbanken,...usw.usf.).
Ohne diese Gesamtkenntnisse kann man keine vernünftige Webseite erstellen. Für sich alleine vielleicht schon, da dabei nur geringe Ansprüche gestellt werden, aber nicht auf Auftragsbasis.

17.11.2008 22:57
mtc
Siebenpunkt

images/avatars/avatar-408.jpg

Herkunft: Sächsische Schweiz

man kann Mediendesign oder Medieninformatik studieren, wobei bei erstern der Schwerpunkt auf dem künstlerischen Aspekt und bei zweiten mehr auf Informatik liegt.

Zunächst hört sich Mediendesign sich sehr interessant an. Das meiste wird aber Photoshop sein und die Aussicht danach einen vernünftigen Job zu bekommen halte ich für nicht so hoch. Man muss halt Glück haben. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht wirklich Ahnung habe was die da machen.

Beim richtigen Studium ist es Vorraussetzung, dass man sich die Sprache Html, Xml usw. selbst aneignet. Es werden einem meist nur die konzepte vermittelt um alles dynamisch anwenden zu können.

21.11.2008 20:43
kaiser151
Mitglied

images/avatars/avatar-1721.jpg

Mein Cousin hat eben so ein Fernstudium gemacht, aber die Voraussetzung für ein solches Studium ist das Grundwissen erforderlich, und künstlerische Begabung zu haben.
28.11.2013 13:58
Karo_N
Grünschnabel

Herkunft: Erfurt

Hallo,

in Jena gibt es an der Fachhochschule seit diesem Jahr ein Studium, welches sich e-commerce nennt. Dort lernt man das Programmieren von Online-Shops und natürlich auch Webdesign. Vielleicht ist das was für dich?
25.03.2014 12:45
surfin
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1621.png

Zitat:
Original von Karo_N
Vielleicht ist das was für dich?

Willkommen im Forum.

Ich glaube aber nicht, dass der Fragesteller nach 5 1/2 Jahren noch mit einer Antwort rechnet. Falls er überhaupt eine Antwort wollte und nicht nur einen Werbelink platzieren wollte.
25.03.2014 12:52
Karo_N
Grünschnabel

Herkunft: Erfurt

hallo!

oh habe gar nicht auf das Datum geschaut;-) Ich denke er ist jetzt schon fertig mit seinem Studium ;-) Aber vielleicht gibt es ja andere user die sich die Frage und die Antwort anschauen und so auch diese Information erhalten... MfG
25.03.2014 12:56
hitch
Jungspund

images/avatars/avatar-1748.jpg

Finde das Thema auch höchstinteressant, aber leider halten sich meine Kenntnisse da in Grenzen. Habe zwar auch studiert, aber in unserem Studiengang kam das Thema Webdesign leider nicht vor. Hat hier vielleicht zufälligerweise jemand richtig Ahnung von der Bildbearbeitung oder hat jemand einen guten Kontakt? Für unseren Sportverein möchten wir gerne diverse Werbeutensilien anfertigen lassen und brauchen dafür ein cooles Logo! Wir haben bereits **link entfernt** gefunden, die uns die Logos zu einem guten Preis bedruckt, aber bisher fehlt uns der Grafiker. Falls ihr was wisst, gerne her mit den Infos!:-)

03.07.2014 16:37

Gehe zu:
Neues Thema      Antworten
CC-Plauderforum » Computer » Webdesign » Studium Webdesign?

Impressum