CC-Plauderforum
Registrierung Regeln Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

CC-Plauderforum » Computer » Webdesign » Homepage: Design und Inhalt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Neues Thema      Antworten
Zum Ende der Seite springen Homepage: Design und Inhalt  
Autor
Zwiebel
Tripel-As


Beiträge: 207
Herkunft: Erde

Fragezeichen Homepage: Design und Inhalt 

Ok, ich oute mich als DAU - Ihr merkt das an meinem Text sowieso gleich... Pfeifer

Seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Homepage. Ein Freund hat mir eine Startseite mit Grafik gebastelt und dem Text DEMNÄCHST MEHR AN DIESER STELLE. Ich dachte, das ist ganz leicht. Ein bisschen was über mich Schreiben, ein paar Fotos reinsetzen, Privat-Chat und nach + nach Ausbauen. Einen richtigen Plan, wofür ich das brauche habe ich nicht. öhm.

Ich scheitere an der Tatsache, dass ich kein schönes Layout als Muster im Netz finde und mehr wie drei Zeilen zu mir als Person fallen mir nicht ein. unglücklich Mein Freund wird mir bei der Technik zur Seite stehen (der arme grins ) aber wie ich´s haben will muss ich schon selbst Wissen. Weiß ich aber nicht.

Könnt Ihr mir Helfen? Wie sieht eine Homepage aus bei der Zufallsbesucher nicht sofort Wegklicken? Die gut lesbar ist und nicht kitschig? Was kann man als Einleitungstext über sich Schreiben - mal ganz pauschal betrachtet.

Gruß

Zwiebel

__________________
Bitte beachten sie auch die Hinweise auf der Rückseite meines Beitrages.
15.09.2006 12:38
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
thejailer
Bekennender Faulpelz


images/avatars/avatar-1726.gif

Beiträge: 19.393
Herkunft: Alcatraz

 
Hallo Zwiebel. Freude

Das wird dir jetzt nicht gefallen, aber genau diese Art von privaten Hompages, wo jemand ellenlang über sich erzählt und keine richtigen Inhalte hat, sind die, die immer gleich weggeklickt werden.
Natürlich kann es ja sein, dass du und dein Leben so interessant seid, dass du damit wildfremde Besucher fesseln kannst, aber in der Regel ist das nicht der Fall. Es gibt Millionen von diesen Homepageleichen die niemand besucht, die niemand braucht und die niemand will.

Du scheinst doch offenbar nicht unter Zeitdruck zu stehen. Also überleg dir in Ruhe was für eine Homepage soll es werden, was für Inhalte kann ich wählen / habe ich zur Verfügung, was für eine Zielgruppe will ich ansprechen usw.?

Wenn du das weißt, kannst du anfangen dir über das Design Gedanken zu machen. Dann noch abwägen ob rechtlich alles im grünen Bereich ist und du kannst loslegen. Augenzwinkern
15.09.2006 13:06
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
Zwiebel
Tripel-As


Beiträge: 207
Herkunft: Erde

 
Hallo thejailer! cool

Keine Bange, ich will nicht ellenlang Einzelheiten aus meinem langweiligen Leben verbreiten. Deswegen fällt mir ja auch als Einleitung nix ein. Augenzwinkern

Wildfremde Besucher kommen nur per Zufall auf eine Homepage. Aber dann würde ich sie gerne eine Weile festhalten. Nur so, aus Ergeiz eine zumindest allgemein lesenswerte Homepage zu gestalten. Die meisten Fotos werden wohl sowieso nicht öffentlich sein (urlaubsbilder schon).

Gibt´s keine Anhaltspunkte, wie eine Homepage vom Design Aussehen sollte? Was ich bis jetzt gelesen habe (Computer-Forum) sind jeweils Anfragen "Wie findet ihr meine Seite" und die Antwort lautet "nicht so toll ( grins ), ändere...". Aber warum?

Mir schwirren Dinge wie "Reisebeschreibungen" "Hotel- und Restauranttips" vor. Nichts wirklich neues aber ich selbst lese sowas gern. cool Außerdem möchte ich irgendwann ein Buch Schreiben und dafür würde ich die Erfahrungen andere Menschen Miteinbeziehen. Die könnte ich über die Homepage leichter finden?

Ganz abgesehen von Smilies, die auf meiner Homepage liegen und endlich die Frage nach "darf ich Verwenden" entfallen lässt. nicker

Was meinst Du mit "rechtlich im grünen Bereich" ???

Freude Zwiebel

__________________
Bitte beachten sie auch die Hinweise auf der Rückseite meines Beitrages.
15.09.2006 14:37
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
thejailer
Bekennender Faulpelz


images/avatars/avatar-1726.gif

Beiträge: 19.393
Herkunft: Alcatraz

 
Reisebeschreibungen, Hotel- und Restauranttips ist doch schon mal was für den Content. Und wenn du ein Thema hast, kannst du doch gleich zur Sache kommen, ohne lange Einleitung.

Lob und Kritik zum Design? Oje, das ist doch immer subjektiv. Jeder hat einen anderen Geschmack. Einer bevorzugt dunkle Seiten, andere helle Seiten. Viele Bilder, wenig Bilder? Geschmacksache!
Wichtig ist Übersichtlichkeit, eine klare Struktur und ein vernünftiges Menü. Keine exotischen Schriftarten verwenden, keine zapelnden, flimmernden Gifs und keine Hintergrundmusik.

Schau dich einfach etwas im Web um und du siehst genügend Seiten die dir gefallen. Bau es nach ohne zu kopieren und bring eigene Ideen ein. Und dann stell die Seite online und nach ein paar Tagen oder Wochen baust du alles wieder um, weil es dir doch nicht so gefällt wie vermutet. Ich kenne das. großes Grinsen

Mit rechtlich meine ich, dass du darauf achten mußt keine Copyrights zu verletzen. Also nicht irgendwo Reiseberichte kopieren und selbst verwenden, sondern selbst schreiben. Gleiches gilt für Grafiken. Keine Markennamen in der URL, im Titel oder in den Meta-Tags verwenden.
Ansonsten hast du schneller Post von einem Anwalt, als du Oops sagen kannst.
15.09.2006 15:42
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
Zwiebel
Tripel-As


Beiträge: 207
Herkunft: Erde

 
Danke Dir für die hilfreiche Antwort!

Aber was sind denn Meta-Tags???? Nie gehört... . http://www.computerlexikon.com/ weiß es auch nicht. grins
Zitat:
Schau dich einfach etwas im Web um und du siehst genügend Seiten die dir gefallen

Hab ich. Was ich gesehen habe genügt nicht meinen Ansprüchen. großes Grinsen Es ist nicht so einfach, private Homepages zu finden, deswegen habe ich mich über die umfangreiche Sammlung bei http://www.netz-tipp.de/ herangewagt.

Na ja, Deine Tipps helfen mir schon mal weiter. cool

__________________
Bitte beachten sie auch die Hinweise auf der Rückseite meines Beitrages.
15.09.2006 19:45
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
thejailer
Bekennender Faulpelz


images/avatars/avatar-1726.gif

Beiträge: 19.393
Herkunft: Alcatraz

 
http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Tag
15.09.2006 21:24
OFF     Zitat   Bearbeiten Top
 
Gehe zu:
Neues Thema      Antworten
CC-Plauderforum » Computer » Webdesign » Homepage: Design und Inhalt

Impressum
Powered by Burning Board 2.1.6 © 2001-2003 WoltLab GmbH
www.mysmilie.de | www.buecherserien.de