Tutorial: CD- und DVD-Rohlinge direkt bedrucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • druckerchannel.de/artikel.php?ID=1136&seite=1

      Ich habe das Tutorial über Google gefunden und muß neidlos anerkennen, daß es sehr gut geschrieben ist. Ich habe die Anleitung mit dem Canon Pixma 4200 durchgespielt und bin wirklich beeindruckt. :top:

      Zu den Rohlingen: ich verwende Photo Printable Rohlinge von Verbatim (25er Spindel für EUR 12,50) oder Photo Quality Inkjet Printabe Discs von TDK (pro Stück im Jewel Case EUR 1,10) - letztere haben eine glänzende Oberfläche und sehen bedruckt einfach phantastisch aus.

      Bei den Rohlingen von Verbatim sollte man unbedingt darauf achten, daß am Innenring nicht der Verbatim-Schriftzug aus der Beschichtung ausgespart ist.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Neben TDK hat hat seit einiger Zeit auch Verbatim DVD-Rohlinge im Angebot, deren hochglanzbeschichtete Oberläche vollständig (also bis zum Griffloch) bedruckt werden kann. Der bedruckte Rohling läßt sich (bei Verwendung einer entsprechend hochwertigen Vorlage) nur schwer von einer Kauf-DVD unterscheiden.

      Aber Vorsicht: die wide glossy printable Rohlinge gibt es nur im Jewel Case, die glossy printable Rohlinge auf der Spindel sind nicht wide printable (fullsize oder vollflächig bedruckbar), der nicht bedruckbare Innendurchmesser liegt hier nicht bei 21 Millimetern, sondern bei 34 Millimetern!

      Die photo wide printable Rohlinge wird inzwischen auch ohne die am Innenring ausgesparte ID angeboten - nähere Informationen mit Abbildungen gibt es hier:
      verbatim-europe.com/index/prod…8&lang_id=7&article_id=58
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens