Vorsicht Falsche Telekom-Rechnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bezweifele, daß die Mehrheit davon betroffen wird.
      Es ist einfach so, daß wenn man in die entsprechenden Einstellungen im IE setzt, die Möglichkeit besteht, daß obenstehendes passiert. Wenn man die Einstellungen aber wenigstens auf normal hat, kann es eben nicht passieren. Dafür sorgt alleine schon der Punkt, daß Programme und Dateien nicht in einem Iframe gestartet werden können.
    • Im Prinzip schon. :D
      Mittel und Wege gibt es immer, ein System zu umgehen und 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber deswegen sollte man die Kuh im Stall lassen. Insbesondere, wenn immer von "Sicherheitslücken" geredet wird, wenn es eigentlich nur heißen müßte, daß der Nutzer selbst grob fahrlässig sein System offengelegt hat und das kommt nunmal immer wieder vor.
    • Es geht doch nicht um Sicherheitslücken im allgemeinem. Klar, die gibts immer und überall - je nach Auslegung. :D

      Die Frage ist, ob sich der Trojaner beim betreten der Seite installiert hat oder nicht. Wenn ja, ist das System kompromittiert und man kann ihm (dem System) möglichwerweise nicht mehr vertrauen. Nachträgliche Virenscanns hin oder her.

      Und klar hört sich das gut an. Aber ob es auch gut ist? :O
    • Das meine ich doch. Normalerweise kann der es eben nicht, siehe Vorgehensweise des Trojaners.
      Wirkliche Sicherheitslücken werden dabei nicht ausgenutzt, denn dann würde etwas ganz anderes dastehen.
      Ich sehe ein, daß es diese Risiken und die Möglichkeit gibt, aber doch nicht so. :O

      Und was folgt daraus? Soll sie jetzt Förmchen C machen, nur weil hier ein Thread eröffnet wurde? Also dann müßte sie glaube täglich formatieren.
    • Nein, nicht weil ein Thread eröffnet wurde. Sondern weil Cosgan auf auf den Link geklickt und die Seite betreten hat.

      Geht man davon aus, dass ihr System befallen sein könnte, würde ich auf Nummer sicher gehen. Wenn du meinst, ihr kann nichts passiert sein, auch gut. Ich kenne ihr System und die Einstellungen nicht.
    • Ja, das meine ich.
      Aber eben nur aufgrund der im Artikel erwähnten Vorgehensweise.
      Ihre Einstellungen sind normal - sprich Standard und der Virenscanner erkennt das Teil und wird täglich geupdatet.

      Ich würde es anders sehen, wenn der Zugriff aufgrund einer wirklichen Lücke entstehen würde, aber darüber verliert man kein Wort. Demzufolge stufe ich das Ganze als Panikmache im geringeren Sinne ein.

      Und weil ich mittlerweile weiß, daß Medien um jedes bißchen Information, was sich melden läßt froh sind, werte ich so eine Meldung nicht sonderlich hoch. Sie ist relevant, ohne Zweifel, aber dann bitte im Klartext.
    • Gerade schwappt eine neue Welle mit Trojanermails durchs Netz. Diesesmal soll man sich bei den "bekannten" Gebrüder Schmidtlein angemeldet haben und nun bekommt man eine Mail vom Anwalt. Namen, Seite und Anwalt sind echt - auch der Trojaner im Anhang...

      Anwaltskanzlei Tank
      RA Olaf Tank
      Rheiner Landstraße 197 49078 Osnabrück

      Aktenzeichen: 301557/61
      Osnabrück, den 31.04.2007

      Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen immer an.

      Sehr geehrte Kunde,

      hiermit zeige ich die Interessenvertretung der Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR, Vor der Hube 3, D 64572 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend:

      Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer R600588 für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: 217.009.471.04.

      Sie schulden meiner Mandantschaft daher 316,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.

      Das Originalrechnung finden Sie im Anhang als signierte PDF Datei.
      Bitte behalten Sie das Original Rechnung unbedingt für Ihre Unterlagen.

      Liquidation:

      1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 651,50 EUR

      Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 8,50 EUR

      Gesamtsumme 676,00 EUR


      Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 844,00 EUR.

      Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum

      09.04.2007 (hier eingehend)

      auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.

      Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite forderungseinzug.de einsehen können.

      Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden, im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

      Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Olaf Tank
      Rechtsanwalt

      Anwaltskanzlei Tank
      RA Olaf Tank
      Postfach 6251
      49078 Osnabrück
      Tel: 0541-34 97 70-0
      Fax: 0541-34 97 70-77
      anwalt@forderungseinzug.de

      Bankverbindung Ausland: Postbank Hannover IBAN DE06 2501 0030 0077 6673 07, BIC: PBNKDEFF

      Bankverbindung Deutschland: Postbank Hannover Kontonummer: 77 667 307, BLZ 250 100 30


      Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt RA Olaf Tank an und Ihr Aktenzeichen als Verwendungszweck.


      Kaspersky Onlinecheck sagt:

      Rechnung.zip/O_rechnung.pdf.exe - infected by Trojan-Downloader.Win32.Nurech.bf
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin