Internet-Rundfunkgebühr ab 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist eigentlich mit Rechnern in Computerräumen von Schulen, Universitäten etc., die ja wohl i.d.R. alle internetfähig sein dürften?

      (10) Weitere Rundfunkempfangsgeräte (Zweitgeräte), die in öffentlichen allgemein bildenden oder berufsbildenden Schulen, staatlich genehmigten oder anerkannten Ersatzschulen oder Ergänzungsschulen, soweit sie auf gemeinnütziger Grundlage arbeiten, von dem jeweiligen Rechtsträger der Schule zu Unterrichtszwecken zum Empfang bereitgehalten werden, sind von der Rundfunkgebühr befreit. Abweichende landesrechtliche Regelungen bleiben unberührt.
      Quelle: gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/


      Damit dürfte die Rundfunkgebühr nur einmal pro Standort erhoben werden - das aber auch dann, wenn das Angebot der ÖRR dort überhaupt nicht genutzt wird.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von thejailer
      Wenn die ÖR auf diese Argumentation eingehen, ist das das Ende der GEZ Gebühren und sie müßten auch ihre Sendungen für TVs verschlüsseln.

      Selbstverständlich, tj. Ich fände es richtig, wenn man nur dann Gebühren zahlen müßte, wenn man eine Leistung tatsächlich in Anspruch nimmt - und nicht, wenn man sie in Anspruch nehmen könnte.

      Das unterscheidet eine Gebühr doch eigentlich von einer Steuer, oder irre ich da?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      [...]vielen Dank an Sim, daß er die Diskussion dort wieder in Gang und in die richtige Richtung gebracht hat - auch wenn ich sowohl die Fortführung der Diskussion als auch die Bewertung von 74 Beiträgen lieber hier im CC gelesen hätte.[...]


      Nö, Gräfin, nö. Ich bin an der Diskussion nicht mehr interessiert als an vielen anderen Threads, die ich nur aus reiner Neugier mitlese ohne mich einzumischen. Was mich trieb, anderenorts was dazu zu sagen, steht dort in einem Beitrag von heute > Nachmittag <.

      Original von Orthogräfin
      [...]Lieber Sim, ich kann nicht begreifen, daß du diese Art der Gebührenerhebung offensichtlich nicht nur gutheißt, sondern auch noch verteidigst. [...]


      Genau deswegen lese ich nur mit und beteilige mich nicht am Geschrei. Ich verteidige nämlich garnichts und heisse garnichts gut - habe also auch nicht die Absicht, für die Meute hier oder anderswo den Watschenmann zu machen.

      Der alte Mann tickt halt manchmal anders... 8)
    • Original von thejailer
      Wenn die ÖR auf diese Argumentation eingehen, ist das das Ende der GEZ Gebühren und sie müßten auch ihre Sendungen für TVs verschlüsseln.


      Das macht man ja nicht weil es das Ende des Rundfunks ohne Empfangshindernisse wäre, Argumentation irgendeinen ARD oder ZDF Verantwortlichen. Das man das mit DVB-T eh schon macht, egal. Ich will deren Angebot gar nicht nutzen. Ich schaue die Woche 2 Stunden fern, 1x Dienstags VOX, und Sonntags ne Stunde Anime auf MTV und in meinem Radio ist nur der hiesiges "Hobbyradio" eingestellt.


      Ich will das einfach nicht bezahlen weil ich es nicht nutze! Ob das nun über den Umweg PC erfolgen soll oder nicht ist mir vollkommen egal, Sollen die verschlüsseln und dann etwas anbieten das man sagt hey das will ich sehen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Doktor_Faustus
      ... Nur nicht so schwarzsehen. ...
      Ich will ja auch garnicht schwarzsehen - ich will ja garnicht fernsehen. Ich will aber nicht für etwas, was ich nicht nutze, eine Gebühr bezahlen, wenn ich ein Gerät (PC) benutze, welches für den Nutzungszweck der Gebühr überhaupt nicht geschaffen wurde.

      Soll heißen: Ein PC ist als Rundfunkempfangsgerät doch weder gebaut noch gekauft worden. (Ausnahme: bei eingebauter TV-Karte, aber dann ist er ja heute schon gebührenpflichtig) Nur weil einige Politiker - wohl auf Veranlassung der ÖRR - "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" definiert haben, ändert sich an den Funktionen des Geräts doch nichts. Wenn diese Herren ein Gesetz erlassen würden "Der Himmel ist ab demnächst rosa", ändert sich dessen Farbe doch auch nicht.
    • Genau deswegen lese ich nur mit und beteilige mich nicht am Geschrei. Ich verteidige nämlich garnichts und heisse garnichts gut - habe also auch nicht die Absicht, für die Meute hier oder anderswo den Watschenmann zu machen.

      Nö Sim, so einfach lasse ich dich da nicht raus. ;)
      Was war denn deine Intention, das Thema anzuschneiden - du mußt dir doch eine Meinung gebildet haben?

      Der alte Mann tickt halt manchmal anders...

      Steht da noch einer hinter dir? :zlücke:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich habe ihn so verstanden, das es vordergründig um die Empörungswelle und den Aufschrei der vermeintlich "Abgezockten" geht, von denen letztendlich die allermeisten gar nicht betroffen sind.

      Ärgern dürfen sich am Ende eigentlich nur jene, die keinen Fernseher haben, jene die bisher schwarz geguckt haben und jene, die noch die Nerven haben und sich hauptsächlich an dem Billigmüll der Privaten ergötzen!
      Und die breite Masse hat sich mal wieder ohne Grund [auf]geregt!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Ich lauf dir ja auch nicht weg. :D

      Das war ganz einfach: Ich las mich mal wieder quer durch die Foren und stolperte mehrfach über dieses Thema. Zuletzt eben hier im CC.

      Nun hatte ich mir (du kennst meine Arbeitsweise als "animierender" Moderator doch eigentlich noch ganz genau ;) ) gerade vorgenommen, auf der Insel noch den "alten Mann" ein "Wort zum Sonntag" sprechen zu lassen.

      Da nehme ich entweder etwas von meiner Liste, oder aber etwas das mir gerade durch den Kopf geht.

      Das war eben genau das was ich dann auch schrieb: Ich sehe viele Leute sich aufregen um ein Thema, das sie nicht betrifft. Oft, weil sie nicht richtig lesen. Sonst wüssten sie es besser.

      So kam es zu dem Thema. Ganz schlicht.


      Was ich ehrlich gesagt nicht einkalkuliert hatte war die Möglichkeit, das meine Erwähnung des 74-Beiträge-Threads für irgendwen bedeutet, ihm auf die Zehen gestiegen zu sein. Für mich war das nur ein rhetorischer Aufhänger. Konnte ich ahnen, das jemand nachzählt? :zlücke:

      Das Gegenteil wurde mir erst bei Sweeties Kastenteufel-Auftritt klar.

      So, das jetzt aber abschliessend: Meine Meinung zum Thema. Aber dann ist Schluss. ;)
      Es geht mir einfach am A... vorbei.
      Ich muss es nicht zahlen. Mein Arbeitgeber auch nicht. Und mein Mitleid mit den diversen Freiberuflern, aber auch den von dir zitierten Journalisten und Lehrern mit Doppelnutzung des PC liegt an der Null-Linie.
      Von denen hat auch keiner eine Unterschriftenliste aufgelegt, die mich von der Zahlung des Deichverbandsbeitrages befreien soll, der ich seit dem Erwerb meines Hauses zwangsweise unterliege. Übrigens mit wesentlich mehr Öre per annum.

      Vertragen wir uns wieder? 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simplyfun ()

    • Original von Simplyfun
      Vertragen wir uns wieder? 8)

      Sicher. ;)

      Das heißt ja nicht, daß wir einer Meinung sein müssen. Ich habe gegen die Änderungen bei der Rundfunkgebühr argumentiert, weil sie mich direkt betreffen - und außerdem, weil ich generell die Art und Weise der Gebührenerhebung ablehne. Natürlich würde ich für einige Sendungen der ÖRR zahlen, aber bei weitem nicht für alle. Vor allem halte ich nach wie vor für unzulässig, daß man für etwas bezahlen muß, weil die technische Möglichkeit besteht, daß man es nutzen könnte. Zumal die technischen Möglichkeiten für eine Änderung der Gebührenberechnung und -erhebung durchaus vorhanden sind, aber die Verantwortlichen überhaupt nicht daran denken, am derzeitigen Status etwas zu ändern.

      Im übrigen werde ich mir auch weiterhin eine Meinung bilden (und diese auch öffentlich vertreten), auch über Themen, die mich momentan nicht direkt persönlich betreffen. Ein ewig aktuelles Thema ist hier das Themengebiet Arbeitslosigkeit.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich will das einfach nicht bezahlen weil ich es nicht nutze! Ob das nun über den Umweg PC erfolgen soll oder nicht ist mir vollkommen egal, Sollen die verschlüsseln und dann etwas anbieten das man sagt hey das will ich sehen...

      Geht mit genauso.
      Nur wollte die Gräfin - über die zum 1.1.2007 eintretenden Änderungen diskutieren - und dazu ist das Totschlagargument "sollen sie ihre Sendungen verschlüsseln" untauglich, weil das ja auf dem gesamten Bereich anwendbar wäre. Zugegeben, schön wäre es ja. :D
    • Gut, aber auch das ist gerade bei deren Internetangebot vollkommen problemlos möglich.


      Ein Rundschreiben, die GEZ hat ja auch genug Kohle einen regelmässig damit zu belästigen... :evil:


      Lieber Rundfunkegebührenzahler, wie sie bestimmt wissen gibt es auch online die Möglichkeit die Angebote der ARD und ZDF zu nutzen. Hier sind ihre Accountdaten...


      Die haben die Daten der Zahler und denen soll man den Kram dann zugänglich machen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Und falls es Hart auf Hart kommt würde meine TV Karte rausfliegen. Die DVD Staffeln der Gilmore Girls zu kaufen ist billiger als GEZ für nen anderen Sender zu zahlen... :P
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Neue "Masche" der GEZ..... ?
      Unser Familienname wird neuerdings bei der GEZ "verfälscht" und ich bekomme nun eine neue Aufforderung der GEZ unter meinem richtigen Vornamen, aber mit ( extra ? ) falsch geschriebenem Nachnamen,-aber wieder richtiger Adresse zugesandt.
      Ich hatte versucht, diesen "Irrtum" zu klären,-aber bisher ohne Erfolg.
      Die Schreiben mit verfälschtem Nachnamen treffen immer noch ein und diese stapele ich dann auf einen Haufen..... X( X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Simplyfun


      ... die mich von der Zahlung des Deichverbandsbeitrages befreien soll, der ich seit dem Erwerb meines Hauses zwangsweise unterliege. ...
      Aber beim Hauskauf gab es diesen Deichverbandsbeitrag schon, also wusstest du davon und konntest dies in deine Hauskaufentscheidung einfliessen lassen. Im Gegensatz dazu ist die PC-Rundfunk-Gebühr erst im nachhinein erlassen worden.

      Und warum ist wohl die Zweitgeräte-Befreiung für "nicht ausschliesslich privat genutzte neuartige Rundfunkempfangsgeräte" (§ 5, (3) RGebStV) neu eingeführt worden? Doch garantiert nicht, weil es den Großbetrieben mit -zig oder Hunderten von PCs soo schlecht geht! Wegen der 17,03 € mtl. schalten die ja nicht ihre Rechtsabteilung ein, aber wehe es wären 1703,00 € mtl.! Wie schnell wäre der RGebStV wieder gekippt gewesen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Original von Traumtänzer
      Und falls es Hart auf Hart kommt würde meine TV Karte rausfliegen. [...]
      Das habe ich gestern ja ganz übersehen! 8o
      Was soll das denn bezwecken, Fabian?
      Mit TV-Karte ist dein PC jetzt schon gebührenpflichtig, und ab Januar '07 ist ja jeder PC als "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" nicht mehr befreit. (Jedenfalls nach der derzeitigen Gesetzeslage.)

      edit: Die Zweitgeräteregelung habe ich mal außen vor gelassen, die greift ja weiterhin bei den meisten Leuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html

      Ich besitze kein DVB-T-Zusatzgerät (Set-Top-Box). Kann ich nach Umstellung auf digitale Empfangstechnik mein Fernsehgerät deshalb abmelden?
      Nein. Die Rundfunkgebührenpflicht entfällt nicht durch die Umstellung auf digitalen Fernsehempfang.
      Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand möglich ist.
      Es kommt dabei nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Programme tatsächlich empfangen werden oder ob das Gerät überhaupt genutzt wird. Für die Gebührenpflicht genügt es, wenn das Gerät z.B. durch einfache Handgriffe in Betrieb genommen werden kann.
      Die Installation einer Set-Top-Box erfordert keinen besonderen technischen Aufwand und ist durch einfache Handgriffe vorzunehmen.


      Gut man ist ohne Set-Top Box überhaupt nicht in der Lage mehr als rauschen aus der Antenne zu holen aber zahlen muss man trotzdem da der Anschluss einer Box durch einfache Handgriffe zu erledigen ist, ob man nun eine hat oder nicht.

      Ich frage mich nur warum die nich davor zurückschrecken auch Radio und Fernsehgebühren von Leuten zu fordern die gar keine Geräte haben. Schließlich ist der Anschluss durch ein paar Handgriffe zu erledigen... :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin