Internet-Rundfunkgebühr ab 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt übrigens einen interessaten Artikel dazu hier:

      Sehr interessant:


      Von der Gebührenerweiterung betroffen wären zunächst sind Selbstständige und Freiberufler, die bisher keine Fernseher in ihren Büros und Arbeitszimmern hatten. Auch Lehrer, Richter und Journalisten, die ihren PC zuhause teilweise beruflich nutzen, sollen zur Kasse gebeten werden - unabhängig davon, ob sie bereits ein Fernsehgerät haben.


      Das Lawblog kommentiert das so:

      Richter? Die Erfolgsaussichten der Verfassungsbeschwerde sind gerade drastisch gestiegen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das ist jetzt entweder ein schlechter Scherz oder unglaublich. Dann dürften also die Pauschalen demnächst um 3% steigen um die Mehrbelastung durch die Mehrwertsteuererhöhung auszugleichen. :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das sind die Herrschaften, die damals der Erhöhung der Rundfunkgebühren und der Definition der "neuartigen Rundfungsempfangsgeräte" (sprich PC) zugestimmt haben.

      edit: ... und sich jetzt selbst die Erstattung der Gebühren genehmigen dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Das ist doch nicht zu fassen. 8o

      Ich kann mein Arbeitszimmer und noch nicht einmal meinen PC steuerlich geltend machen, da ich ihn auch privat nutze. Warum soll ich dann eigentlich doppelt Rundfunkgebühren zahlen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Daß [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,424129,00.html]etliche Hochschulen[/URL] große Summen an Rundfunkgebühren nachzahlen sollen, ist euch bekannt?
      Über die saftigen Nachforderungen berichtet der Sender Sat1 in seiner Sendung "AKTE 06" heute abend um 22:15 Uhr.


      Und ab Januar 2007 kommen dann wahrscheinlich die Gebühren auf PCs dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Das wären hier an der Uni Hunderte von Rechnern. Praktisch jeder Arbeitsrechner der Uni hängt am Netz, von den PC-Pools mal zu schweigen. Da können die Unis ein paar Leute entlassen um GEZ Gebühren zu zahlen. Oder man sattelt auf Schreibmaschienen um. Das ist einfach nur verrückt. :O

      Wäre ja zuviel Aufwand die Internetangebote der Öff-Rechtlichen (sofern es den überhaupt sein muss) einfach nur nach Anmeldung nutzbar zu machen. Da kann dann jeder Zahler das Angebot nutzen, wenn das den einer will... Von ner möglichen Verschlüsselung von ARD und ZDF mal zu schweigen. Wäre ja zuviel wenn man a) auf einmal atttraktives Programm machen müsste und b) wirtschaftlich arbeiten soll...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Darauf bezog sich ja meine Eingangssfrage, lieber gasman. :rolleyes:

      Meine Schule hat keinen Vermögenshaushalt mehr, wir pfeifen finanziel praktisch aus dem letzten Loch. Im aktuellen Schuljahr haben wir keine Schulbücher gekauft, weil dringend ein komplett neues Computerkabinett gekauft und einiges an sonstiger Technik erneuert werden mußte. Diese Umwidmung von Mitteln gibt es nächstes Schuljahr nun auch nicht mehr - die Schule hat also kaum noch (frei verfügbare) finanzielle Mittel. Ich frage mich, wie wir monatlich weit über EUR 20.000 Euro an Rundfunkgebühren schultern sollen. Da ist dann nicht mal mehr Geld für Kreide oder Toilettenpapier da.


      P.S.: ich hab nochmal nachgerechnet...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Da gibt es dann Kreide und Klodienst. Da bringen dann die Schüler abwechselnd Toilettenpapier mir. Das gibt der Bezeichnung "Ar*** vom Dienst" ne ganz neue Bedeutung... X(
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ARD und ZDF kriegen Probleme ihre Gebühr zu begründen und haben sich in der Wolle.

      Die ARD strahlt gegenwärtig nur Rundfunkprogramme und die Tagesschau im Netz aus und will daher nur 5,53€ eintreiben, man findet es wohl doch etwas unverschämt mehr zu verlangen und möchte Protesten aus dem Weg gehen.
      Das ZDF hat aber gar keinen Hörfunk - würde also keinen Cent sehen und will daher die volle Fernsehgebühr.
      Nur das im ZDF meines Wissens auch kein Streaming des Angebots im Netz erfolgt...

      welt.de/data/2006/07/06/947342.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      ARD und ZDF kriegen Probleme ihre Gebühr zu begründen und haben sich in der Wolle.

      Die ARD strahlt gegenwärtig nur Rundfunkprogramme und die Tagesschau im Netz aus und will daher nur 5,53€ eintreiben, man findet es wohl doch etwas unverschämt mehr zu verlangen und möchte Protesten aus dem Weg gehen.
      Das ZDF hat aber gar keinen Hörfunk - würde also keinen Cent sehen und will daher die volle Fernsehgebühr.
      Nur das im ZDF meines Wissens auch kein Streaming des Angebots im Netz erfolgt...

      welt.de/data/2006/07/06/947342.html


      Hast du diesen Artikel richtig durchgelesen?
      Anstatt Panik zu machen.

      Teilauschnitt:

      Nichts ändert sich für alle, die den PC nur für private Zwecke nutzen und bereits Rundfunkgebühren bezahlen.

      Wer hingegen als Lehrer seine Klassenarbeiten auf dem heimischen PC entwirft, wer berufliche E-Mails von zu Hause beantwortet, wer als Freiberufler im Arbeitszimmer am Computer werkelt, der muß nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrags dafür vom 1. Januar 2007 an zusätzlich zahlen.
      das blöde an der arbeit ist,
      das soviel freizeit dadurch verloren geht.
    • Original von frecher_Kater
      Wer hingegen als Lehrer seine Klassenarbeiten auf dem heimischen PC entwirft, wer berufliche E-Mails von zu Hause beantwortet, wer als Freiberufler im Arbeitszimmer am Computer werkelt, der muß nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrags dafür vom 1. Januar 2007 an zusätzlich zahlen.


      Und das empfindest du als gerecht? Welche Leistungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden denn da in Anspruch genommen?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mal eine Frage:
      Für wie DOOF hält ihr mich Eigentlich??
      Es ist leider die Tatsache das "die Jugend" älteren Pcl-er das Wissen abspricht.

      Was das Gebühren System angeht .
      Seit Jahren wird darüber verhandelt.
      Erst wird gelockt.
      Anschliessend wird Kassiert.
      Radio hören war schon immer kostenpflichtig.
      Egal ob es ein selbstgebautes oder gekauftes war.
      Wenn eine Quelle versiegt wird die nächste Angezapft.
      Man muß heutztage für jeden Sch... zahlen.
      Rafft euch zusammen und klagt.
      Wie war es als die Video Rekorder auf den Markt kamen?
      Da hat man auch schon eine neue Einnahmequelle gewittert.
      Heute ist der Pc dort hineingerutscht.
      Die Industrie wirft Neuheiten auf den Markt.
      TV über Pc.
      Die Fernsehanstalten rochen schon eine neue Einnahme Quelle.
      Warten bis genügend verkauft wurden um dann zuzuschlagen.
      Jetzt wird gemeckert.
      Und wer ist schuld?

      mfg Kater
      das blöde an der arbeit ist,
      das soviel freizeit dadurch verloren geht.
    • In einem Posting willst Du uns weismachen, alles sei halb so wild, im nächsten ziehst Du vom Leder und behauptest das glatte Gegenteil. Begrüßt Du morgens auch Dein Spiegelbild?


      Original von frecher_Kater
      Mal eine Frage:
      Für wie DOOF hält ihr mich Eigentlich??


      Möchtest Du wirklich eine ehrliche Antwort? :D
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -