Wie kriege ich die lustigen Dinger...

• Wie kriege ich die lustigen Dinger...

...in meine Forumsbeiträge und E-Mails? Ich bin so, wie beschrieben, vorgegangen: "Smilie anklicken und den hier angezeigten Code kopieren!"

Also, ich hab den Code mal probeweise in eine Mail kopiert und die an mich geschickt. Es kommt nur der Code an - als anklickbare Internetadresse - das Smilie wird nicht dargestellt.

Wo ist der Trick? Trotz langem Suchens habe ich keine Erklärung gefunden...

Grüße Chris
    • Hallo Chris! :]

Es gibt ja drei Möglichkeiten, den Code darzustellen. UBB, Chip und die reine Bildadresse.
      UBB ist für die meisten Foren geeignet, damit die Bilder dort angezeigt werde, Chip ist speziell für das Chip-Forum und in Mails wirst Du mit der reinen Bildadresse oder über die rechte Maustaste und kopieren arbeiten müssen.
      Ich weiß nicht, was Du für ein Mail-Programm hast, also kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du es machen mußt.

Für Outlook z.B. klickt man das gewünschte Bild einfach rechts an und klickt auf kopieren und fügt es in die Email über rechte Maustaste und einfügen ein. das funktioniert auch in diversen anderen Programmen und z.B. auch bei Web.de.
      Wie gesagt, um genaueres zu sagen, müßte ich dein Mailprogramm wissen.

Gruß, CB
    • Hallo CB,

danke für die schnelle Antwort.

Also, ich arbeite mit Mozilla und erstelle, lese und verwalte mit dem da enthaltenen Mailprogramm auch meine Mails. Schicken und empfangen dann automatisch über Web.de.

Bei Anklicken mit rechter Maustaste habe ich die Option "kopieren" nicht zur Verfügung, nur ein paar andere, z.B.: "Grafikadresse kopieren", "Grafik speichern unter...", "Grafik anzeigen" usw. Die Grafikadresse läßt sich übertragen, das Bild selbst nicht. Das heißt, in den Mails wird immer nur die Adresse angezeigt. Wenn ich die dann anklicke, geht ein extra Browserfenster (Mozilla) auf, das dann das Smilie zeigt. Direkt in die Mail kriege ich das Smilie nicht rein.

Ansonsten habe ich Dich so verstanden: Wenn ich in einen Forumsbeitrag z.B.
      [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d015.gif[/img]
      einfüge, müßte dort automatisch das Smilie als Bild erscheinen - richtig?

Viele Grüße
      Chris
    • Ab jetzt kannst Du das hier mal testen, mit dem Code.
      Gäste, also unregistrierte User konnten bisher keine Bilder einfügen, weswegen dein Code auch nicht als Bild dargestellt wurde. Ich habe das eben geändert.

Wenn Du dasselbe jetzt nochmal machst, wird der Code mit dem img automatisch in ein Bild umgewandelt.
      Probiere es aus und Du wirst es sehen. ;)

Was die Mails angeht, das schaue ich mir morgen mal an und ich hoffe dann etwas dazu sagen zu können.

Viele Grüße, CB
    • So, ich hab mir das Teil eben installiert und mal geschaut.

Es ist dort, im Gegensatz zu anderen Browsern etwas umständlich, da das Kontextmenü eben diese Kopieren-Option nicht bereithält.
      Aber kein Problem, dann eben anders.

Du hast folgende Möglichkeiten:
      Entweder Du holst Dir die Adresse des Bildes über die rechte Maustaste und Grafikadresse kopieren oder über die Codezeile unten in meiner Seite. Dann aber nur die reine URL ohne Tags, also ohne img.

Im Mozilla-Mailprogramm gehst Du oben über Einfügen auf Grafik und gibst dort die kopierte URL ein. Dazu noch einen Alternativtext oder Du setzte den Punkt, daß Du diesen nicht schreiben möchtest, auf OK und fertig, drin ist das Bild.

Viele Grüße, CB
    • Hallo CB,

komme leider erst jetzt dazu, wieder hier reinzuschauen...und bin ja richtig platt über die prompte Hilfe...

Da will ich's mal gleich probieren: [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/sportlich/a070.gif[/img]

also schau mer mal, was wird...
    • ...und hat geklappt - suuuuuuper! [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/a040.gif[/img]

Übrigens, CB: Der Weg den Du für E-Mails beschrieben hast, funktioniert auch bei mir. Aber: Ich habe jetzt auch den einfachen Weg rausgekriegt, d.h., wie man die Grafik direkt mit der rechten Maustaste in E-Mails kopiert. Nämlich in dem man sie markiert. Dann erscheint auch die Option "kopieren"...auch bei Mozilla... [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/c020.gif[/img]

Also: Vielen, vielen Dank für die Mühe, die du Dir gemacht hast, CB. Jetzt hast also auch Mozilla... [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif[/img]

Na dann, tschüß - und vielleicht schaue ich ja mal wieder rein...wenn ich eine Frage habe...
      [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/sportlich/c080.gif[/img]

Viele Grüße
      Christoph

...der jetzt fleißig seine Texte verschönert... [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/c045.gif[/img]
    • Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen,wie man die Smileys in ne web.de-mail kriegt,aber die Frage hast du ja schon beantwortet :)
      Danke,hast mir geholfen,ohne dass ich fragen musste! [img]http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/f050.gif[/img]
      Gruß,Judy
    • Hallo,

ich bin grade auf dieses Forum gestossen, auf der Suche nach der Antwort auf genau diese Frage. ich möchte auch ein paar animierte Smilies in meine Mails einbinden. Allerdings bin ich an einem Mac und mein Mailprogramm ist Eudora. Auch ich kriege nur die Verlinkung oder das Bild mit schwarzem Hintergrund und ohne Animation :( Jetzt frage ich mich, ob das mit Eudora überhaupt anders geht oder ob ich mir für das Versenden von Smilie-Mails ein anderes Mailprogramm zulegen muss? Kennt sich damit jemand aus?

LG,

Valentina
    • Hallo,
      ich hab auch versucht den Code zu kopieren (mit Web.de) und habe dabei das gleiche Ergebnis wie im ersten Post hier beschrieben.
      Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe soll ich einfach kopieren/einfügen. Aber das soll man doch gerade nicht, oder ? Wegen dem Traffic.
      Bin jetzt etwas verwirrt...

Liebe Grüße
    • Normalerweise sollte man das nicht, das ist richtig.
      Unsere Seiten sind aber eben für die User da, die keine Möglichkeit haben, eigene Bilder irgendwo zu hinterlegen oder hochzuladen und deshalb dürfen normale User und Nutzer unsere Bilder fremdverlinken.
      Natürlich sehen wir es lieber, wenn man sich die Bilder abspeichert und selbst hochläd, aber eben nicht jeder hat diese Möglichkeit.

Ich grüße lieb zurück ;)
    • Hey, erstmal danke für die Antwort, dann muss ich wohl ein weiteres Mailprogramm installieren.

Aber irgendwie versteh ich nicht richtig, wie ich mit den Smilies umgehen muss...

Wie lade ich denn mehrere zusammen runter? Und kann ich die Dateien dann auf einen Server laden, da, wo meine Domain ist, bspw. und darauf dann verlinken? Und das müsste gehen, wenn ich Mails im HTML-Format schreibe??
      Gibts dazu vielleicht einen Extra-Thread? *verwirrtbinundgradaufdemschlauchsteh*

Valentina
    • Mahlzeit Valentina!
      Wie Du die Bilder abspeicherst und ob das geht, daß Du auch mehrere gleichzeit speichern kannst, das hängt von deinen verwendeten Programmen ab und da hab ich ja nun überhaupt keine Ahnung. Bei einem Windows-Rechner hätte ich dazu was sagen können, aber so bin ich leider außen vor.

Abspeichern und auf den eignen Server laden darfst Du und ja, dann kannst Du verlinken, soviel Du möchtest. Es ist ja deiner. Jedenfalls darfst Du von meiner Warte aus alles abspeichern und nutzen, was Dir auf meiner Seite unter die Finger kommt. ;)

Viele Grüße, CB
    • Hallo CB,

oh, das war wohl ein Missverständnis... Ich hab mich in der Vergangenheit nie um Smilies gekümmert, deshalb meine vielleicht "blöden" Fragen...

WIE ich auf dem Mac Bilder speicher, weiss ich schon, nur nicht, wie ich gleich z.B. einen ganzen Ordner downloaden kann. Und ich meine, hier etwas darüber gelesen zu haben. Ode irre ich mich und muss sowieso jedes Bild einzeln herunterladen?

Wenn du eine Vorgehensweise für Windows hast, kann ich mir das schon "macianisch" übersetzen *gg*

Dankeschön, dass du mir "Smilie-Newbie" so geduldig antwortest!

LG,

Valentina
    • Kein Problem. ;)

Also einen speziellen Download biete ich nicht an.
      Aber es gibt doch die Möglichkeit im Browser, eine Webseite so abzuspeichern, daß sämtliche Smilies, die auf der Seite angezeigt werden, mit gespeichert werden.
      Ich habe hier z.B. über Datei -> Speichern unter die Möglichkeit als Webseite, komplett (*.htm, *.html) abzuspeichern und dann wird sowohl die Webseite gespeichert und daneben ein Ordner angelegt, der sämtliche Inhalte, und somit auch die Bilder, der Webseite enthält und dort kann man leicht raussammeln.

Viele Grüße, CB