Schneckenbekämpfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie, gehen, bugs?

      Gul, über die Laufenten habe ich schon mal ne Sendung im TV gesehen, die sind wirklich klasse--aber mein Nachbar kriegt mit Sicherheit zuviel, wenn Katzen, Hund und Laufenten hier im Garten rumrennen :D

      Mal schauen, aber ich glaube kaum, dass man die hier irgendwie mieten kann.
      Die Möglichkeit wäre mir allerdings am liebsten.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Wir nehmen Schneckenlinsen, sind weniger belastend für Tiere und halten doppelt solange vor. Sie sind nach einer Woche regen nicht aufgelöst wie die sonstigen Körner und müssen nicht wieder neu gestreut werden.

      Wir kommen jetzt mit 2 Packungen im Jahr hin, vorher waren es 4 oder 5 he nach Witterung.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Mehr über Schneckenlinsen
      ( Inhaltsstoff : [Metax] Metaldehyd nicht gerade ungefährlich - 4 Gramm sind für einen erwachsenen Menschen bereits tödlich, bei Kindern genügen bereits 2 Gramm ! :-----> enius.de/schadstoffe/metaldehyd.html ) und teuer dazu auch noch : bei ebay im Angebot für 106,50 €uronen....

      Da bleibe ich lieber bei Natriumchlorid ( Kochsalz ) und meiner Würzung,-oder scharfen Sand.
      Mit dem Kupferdraht, das muss ich nochmal ausprobieren....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Sweetie73
      Wie, gehen, bugs?

      Gul, über die Laufenten habe ich schon mal ne Sendung im TV gesehen, die sind wirklich klasse--aber mein Nachbar kriegt mit Sicherheit zuviel, wenn Katzen, Hund und Laufenten hier im Garten rumrennen.


      Wenn die Laufenten nicht genügend Schnecken finden, plündern sie auch gerne mal die Gemüsebeete. Da kann es eben sein, daß man den Bock zum Gärtner macht.

      Am Besten wäre es, Bierfallen im Garten des Nachbarn aufzustellen. Denn diese Methode zieht unweigerlich die Schnecken aus ca. 1 km Umkreis an. :grins:

      Wir sammeln die einfach ein und überbrühen sie mit kochendem Wasser. Vielleicht nicht fein, aber effektivf. Danach kommen die auf den Kompost.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • @ Ivanhoe...

      Genau deswegen "würze" ich ja die Nacktschnecken immer noch, denn diese Sendung mit den Laufenten kenne ich auch, denn dann ist es ja egal, wer den Salat und einige Gemüsesorten anknabbert, Schnecken, oder Laufenten.
      Aus langjähriger Gartenerfahrung haben wir gelernt, dass es unvermeidbar ist, dem Tierreich einen gewissen Obulus an Nahrung abzutreten, also ruhig etwas mehr als benötigt anbauen, wo es möglich ist.....man muss eben Opfer bringen,-oder soll ich mich, wenn die Kirschen in den Bäumen reifen, auf ein Stühlchen in den Garten setzen und mit meinem Luftgewehr und Diabolos bewaffnen und die Vögel abknallen,-und das mitten in einem Vogel-und Naturschutzgebiet ?
      Auch Netze nützen bei den hohen Kirschbäumen nichts, da diese dafür zu hoch sind ( ca.5-6m ) ....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Einsammeln und Bierfalle (Billigbier reicht vollkommen) sind m. E. die Methoden der Wahl und am schonendsten - nicht für die Schnecken natürlich. 8o

      Beide ausprobiert und für gut befunden.
      Einsammeln am besten gegen Abend, wenn die Luftfeuchtigkeit zunimmt.
      Das Entleeren voller Bierfallen - vor allem wenn länger in Gebrauch (um Bier zu sparen ) - ist allerdings nicht jedermanns Sache.

      Doc

      P.S.:
      Bierfalle in Nachbars Garten nützt auch nicht viel, wenn die Schnecken durch den eigenen Garten zum Nachbarn kriechen. :D Also fairerweise im eigenen aufstellen.
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

      :O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule