Was man gelesen haben sollte.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spiegel.de/panorama/justiz/koe…ls-in-haft-a-1074664.html

      Ein 19 Jähriger Asylbewerber, der bislang nicht vorbestraft ist, bekommt für räuberischen Diebstahl ein halbes Jahr Jugendstrafe.

      An dem Urteil kann man zwei Besonderheiten sehen. Wie Frau Friedrichsen so schön schreibt:

      Eine Bewährungsstrafe wäre für den jungen Mann nicht die richtige Antwort auf sein bisheriges Verhalten gewesen. Dass bei ihm sogenannte schädliche Neigungen vorliegen, die nach dem Jugendstrafrecht festgestellt werden müssen, und dass seine Sozialprognose eine denkbar schlechte ist, liegt auf der Hand. Er hat in Deutschland keine familiären Bindungen, streunt durch die Gegend und geht keiner Arbeit nach. Was spricht dafür, dass er sich künftig an Recht und Gesetz halten wird?
      Er wird nicht für die Tat bestraft, sondern für seine Lebensumstände. Grundlage sind die "schädlichen Neigungen", eine der "schönsten" Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten in der deutschen Gesetzeslandschaft. Das ist gerade aktuell bei der Vielzahl minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge relevant. Von denen hat kaum einer Arbeit und das sie keine familiären Bindungen in Deutschland haben macht ja eigentlich schon das "unbegleitet" deutlich und dann "streunt" er auch noch... Tolle Aussichten für Sozialarbeiter und Leute in der Jugendgerichtshilfe...

      Als zweites, die Einordnung des Falls als räuberischer Diebstahl ist nicht zwingend, im Gegenteil. Ich bin gespannt ob man ihm einen Pflichtverteidiger bestellt hat, es müsste einer bestellt worden sein, der scheint aber das Urteil ohne mit der Wimper zu zucken geschluckt zu haben...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Er wird nicht für die Tat bestraft, sondern für seine Lebensumstände.
      Genauso siehts aus.

      Die Richterin [...]: "Sie nutzen unsere humanitäre Verantwortung aus, ziehen durch die Bundesrepublik und begehen Straftaten."
      Straftaten? Also Plural? Und wegen des Diebstahls von Socken für EUR 1,99 geht der ein halbes Jahr in den Knast?

      Leicht polemisch: Wie viele Jahre hätte dann eigentlich Hoeneß absitzen müssen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Was muß eigentlich noch alles passieren, damit die Bayern nicht CSU wählen?
      Vielleicht das hier?

      Im Oktober hatte sich die CSU-Ortsvorsitzende Sylvia Boher im Parteiblatt "Zorneding Report" zur Flüchtlingslage geäußert. Sie sprach von einer "Invasion" und führte aus [Rechtschreibung folgt dem Originalzitat]:
      "Heute wird uns von den Links dominierten Medien weiß gemacht ein Militärdienstflüchtling aus Eritrea ist mit einem Heimatvertriebenen Deutschen des 2. Weltkriegs gleichzusetzen???"
      Es folgten kritische Stellungnahmen auch des Pfarrers und ein offener Brief des Pfarrgemeinderats von St. Martin, der die lokale CSU aufforderte, die Abbildung der beiden Gemeinde-Kirchtürme aus dem Logo ihrer Werbepostille zu entfernen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Die Netzaktivistin Katharina Nocun hat sich das offizielle Wahlprogramm der AfD in Baden-Württemberg angesehen und Zitate daraus getwittert. Ihr Urteil fällt nicht eben positiv aus.

      stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…c6-a97c-85559883643b.html
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Ich bin mal böse. Wenn der Kommentator schon enttäuscht und überrascht ist, dass millionenschwerere Konzerne nicht mit

      Schuldbewusstsein, Bescheidenheit und Dankbarkeit
      reagieren wenn man ihnen ihren Goldesel wegnimmt, dann kann es mit dem Rest des Kommentars nicht sehr weit her sein. Ist es dann auch nicht. Ich bin gegen Kernkraft, da wir bis heute nicht Wissen, was wir mit dem Müll machen und für mich die Risiken unkalkulierbar sind, daher habe ich auch Öko-Strom. Dennoch kann ich die Argumentation der Stromkonzerne nachvollziehen. Letztlich hat Fukushima NICHTS an der Gefährdungslage der deutschen Atomkraftwerke geändert. Die damalige Bundesregierung ist ohne jede Not aus dem mit den Konzernen vereinbarten Atomausstieg wieder ausgestiegen um dann einige Zeit wegen einem Unfall, der in Deutschland SO nicht passieren kann auf einmal hektisch ohne Absprache mit den Konzernen wieder auszusteigen... Das die Konzerne jetzt Klagen ist kein Zeichen von fehlender Dankbarkeit, sondern ein völlig nachvollziehbarer und logischer Schritt.

      Dennoch wäre ich alles andere als unglücklich, wenn die Antwort des Verfassungsgerichts ein ausgestreckter Mittelfinger ist...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind schrieb:

      Dennoch wäre ich alles andere als unglücklich, wenn die Antwort des Verfassungsgerichts ein ausgestreckter Mittelfinger ist...
      Die Unternehmen haben angeblich 35,8 Milliarden Euro an Rückstellungen für den Rückbau der Atomkraftwerke und die Endlagerung gebildet. Wenn die Konzerne in den etwa 30 Klagen unterliegen, wird wohl die eine oder andere Wertberichtigung fällig (bis hin zur Pleite). Dann wird der Steuerzahler zusätzlich auch noch dafür gerade stehen müssen. Ob Stinkefinger oder nicht - der Steuerzahler wird diese grandiose Leistung unserer Regierung schon bezahlen. Wir schaffen das..... :cursing:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Tagesschau schrieb:

      Härtere Strafen bei sexuellen Übergriffen

      In Deutschland wurde bisher nur jede zehnte Vergewaltigung angezeigt. Von ihnen führten gerade einmal acht Prozent zu einer Verurteilung - eine traurige Bilanz, die Frauenberatungsstellen schon lange kritisieren.
      Kann mir mal bitte jemand erklären, was an dieser Bilanz ein oder gerade dieses neue Gesetz ändern soll? ?(
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Kann mir mal bitte jemand erklären, was an dieser Bilanz ein oder gerade dieses neue Gesetz ändern soll?
      Die acht Prozent angeklagter Sexualstraftäter werden "härter" bestraft. 92% werden weiter genau so behandelt wie bisher (Freispruch) und die vielen garnicht erst vor Gericht erscheinenden Straftaten bleiben unter Verschluss.

      Ich erklärs dir so: Das neue Gesetz ist besser als das alte und trotzdem scheißelecht, weil unzureichend.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Frau Wagenknecht schrieb:

      Natürlich darf man nicht pauschal alle Menschen, die sich angesichts hoher Flüchtlingszahlen noch stärker um Arbeitsplätze, Sozialleistungen, Wohnungen und steigende Mieten sorgen, in eine rassistische Ecke stellen.
      Nein, natürlich nicht.

      Frau Wagenknecht schrieb:

      Das gelte auch für Wähler der AfD.
      Nein, für die gilt das meiner Ansicht nach nicht.

      Wenn man Zahnschmerzen hat, hackt man sich schließlich auch nicht den Fuß ab, damit das aufhört...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens