Was man gelesen haben sollte.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind 30 Tage Jahresurlaub zu viel?

      [URL=http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000377939&cmp_id=&ntp_id=362,383,385]DIHK-Chef für Kürzung des Urlaubs und Verlängerung der Arbeitszeit[/URL]

      Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Ludwig Georg Braun, sieht beim Urlaub noch Spielraum. "30 Tage und mehr im Jahr sind zu viel", sagte er der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe). Zudem sei Mehrarbeit in der Bundesrepublik nötig. "Wir werden in Deutschland je nach Branche zwischen 40 und 42 Stunden in der Woche ohne Lohnausgleich arbeiten und uns damit auf internationalem Niveau einpendeln." Bei der Wochenarbeitszeit sei "dies aber vorerst die Grenze", betonte Braun.

      Einen Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen sieht er derzeit kaum.


      Ja, wie denn auch? Wenn die vorhandene Abeit von immer weniger Arbeitskräften erledigt wird (die immer länger arbeiten müssen), kann doch die Zahl der Arbeitslosen nicht sinken.

      Ich sehe hier den unterschwelligen Vorwurf an diejenigen, die noch einen Arbeitsplatz haben, daß die Arbeitnehmer durch ihre angeblich zu niedrigen Arbeitszeiten schuld sind an der miserablen wirtschaftlichen Lage.

      Die Versuche der Wirtschaft, die Folgen der wirtschaftlichen Krise auf die Arbeitnehmer abzuwälzen, sind sowohl bemerkenswert als auch erfolgreich. Denn die Arbeitslosigkeit war nie höher, die Wirtschaft macht aber immer weiter Gewinne. Da läuft doch was verdammt schief.

      Im Gegensatz zu den oben genannten Forderungen kommt die amerikanische Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in einer internationalen Studie zu völlig anderen Erkenntnissen: Falsche Planung und mangelhafte Motivation kosten Milliarden (Quelle).
      Endlose Gesprächsrunden, Abteilungen, die aneinander vorbeiarbeiten und Chefs, die die Ziele für ihre Angestellten entweder zu hoch oder zu niedrig ansetzen: Durch Fehler von Managern gehen in Deutschland jedes Jahr pro Beschäftigten 74 von 225 Arbeitstagen verloren. Der Verlust für die Volkswirtschaft: etwa 158 Milliarden Euro oder 7,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.


      Vielleicht sollte man zunächst mal hier den Hebenl ansetzen - das wäre schon rein rechnerisch wesentlich effektiver.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Beim Durchblättern des aktuellen Katalogs vom Club fiel mir mal wieder eine Zahl neuer Bücher auf, wo Prominente einem sagen, was man unbedingt wissen bzw. wen man kennen muss. Neuste Vertreterin dieses Spezies ist Sandra Maischberger. Die verwurstet für ein Kinderbuch mal eben 250 Personen der Zeitgeschichte. "Die musst du kennen". Mir ging schon das Buch "Bildung" des Herrn Schwanitz auf die Nerven. Wie kommt er eigentlich auf die Idee, bestimmen zu können, was man wissen muss und was nicht, und warum rennen da so viele hinterher? Komischerweise ist dieses Buch in der Verwandschaft sehr beliebt, aber nur zum Verschenken.
      Ebenso der "Kanon deutschsprachiger Literatur", warum nehmen so viele Leute so gerne solch eine Stütze in die Hand und definieren über soetwas Bildung und Kultur? Derartige Bildung halte ich für Schmalspur. Etwas wissen, weil man es eben wissen muss, etwas lesen, weil man es gelesen haben muss, Persönlichkeiten kennen, die einem nichts sagen, aus Bereichen, die einen nicht die Bohne interessieren, nur weil man die eben kennen muss? Ist das ein Beitrag zur Allgemeinbildung? Oder doch nur ein Strohhalm, falls man es doch mal zu "Wer wird Millionär schafft"?

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/345…img_2/302-5846934-1150460
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Letzteres. Schon deshalb, weil hier der Name Maischberger fällt. :zlücke:

      Bildung ist eben nicht nur das Auswendiglernen oder Herbeten verschiedener Lebensläufe. Viel wichtiger ist doch die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und sich bestimmte Wissensgebiete erarbeiten zu können. Darauf scheint aber heutzutage keiner der sogenannten Prominenten Wert zu legen.

      Zu Herrn Reich-Ranicki werde ich mich nicht äußern.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Schade. Mich nerven diese als Enthüllungsjournalismus getarnten Kopieranleitungen schon seit längerem. Der Antrag der Musikfirmen hätte von mir aus auch komplett durchgehen können.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Inwiefern schade? Ich muß gestehen, daß ich das Urteil auch begrüße.

      Und das, was mit unschöner Regelmäßigkeit in den Computerzeitschriften (leider nun auch in der c't) auftaucht, ist in meinen Augen schon tief in der rechtlichen Grauzone...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Schade das man von mir aus auch Ruhig die Nennung der Namen unterbinden könnte. Aber auch so ist das Urteil doch nett, sind doch viele Leute auch nicht in der Lage google zu bedienen... :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Da geht sie nun los, die Sanierung bei Karstadt. Bei Sinn-Leffers fängt sie an.

      Sinn-Leffers schließt Filialen

      270 Mitarbeiter betroffen - Gehaltskürzungen angekündigt

      "Tiefrote Zahlen bei der Modehauskette Sinn-Leffers: Die Karstadt-Quelle-Tochter will vier Filialen, darunter zwei in NRW, schließen. Es sind insgesamt 270 Arbeitsplätze in Gefahr.


      Die vier Modehäuser von Sinn-Leffers in Essen, Neuss, Braunschweig und Berlin-Charlottenburg mit insgesamt 270 Mitarbeitern werden aus Kostengründen geschlossen. Alle Filialen seien"nachhaltig defizitär", sagte ein Firmensprecher am Donnerstag (14.04.05). Die Geschäfte würden - bis auf Essen - zum Ende des Jahres geschlossen. Die Essener Filiale werde im Zuge eines von Karstadt geplanten Einkaufszentrums in der Innenstadt erst im Frühjahr 2006 geschlossen."

      Siehe auch hier

      Auch wenn Christoph Achenbach geht, die Probleme bleiben die gleichen. Trennte sich Karstadt doch erst letztes Jahr vom Geschäftsführer, was leider auch nicht ganz so günstig über die Bühne ging.

      Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass die um eine Zerschlagung des Unternehmens drum rum kommen, und man sich über die Fehler vergangener Jahre ja garnicht mehr unterhalten muss, will die Karstadtführung das Unternehmen ja noch irgendwie retten.


      Was mir ja garnicht in den Sinn will, sind diese Geschichten von Unternehmen, die Stellen abbauen oder ins Ausland schaffen wollen, um mehr Gewinn zu machen.

      Wir erinnern uns an die Deutsche Bank.

      Ein weiteres Beispiel ist die Firma Grohe.

      Nach einigem Blabla springt einem das hier ins Auge:

      "Grohe will ab 2007 jährlich 150 Millionen Euro sparen. Das Unternehmen, das vor knapp einem Jahr von einer Investorengruppe gekauft worden war, hatte 2003 einen Gewinn von 185 Millionen Euro gemacht. Das Unternehmen stellt vor allem Aramaturen für Badezimmer und Spülsysteme für Toiletten her."

      In der WDR-Sendung wurde der Gewinn für 2004 mit etwa 130 Millionen Gewinn, nicht Umsatz, beziffert.

      Siehe hier

      Machen die Firmen es sich nicht zu leicht, anhand von Millionengewinnen, trotz allem die Politik für die Stellenstreichungen verantwortlich zu machen?
      Man könnte den Eindruck bekommen, es ist gerade eine gute Zeit dafür.

      Einige Politiker meinen, es ist auch schön bequem, die Gewinne im Ausland zu versteuern und dass die Kosten des Arbeitsplatzaufbau im Ausland, hierzulande noch steuerlich begünstigt werden.

      Ich weiß auch nicht, Kopfschütteln alleine hilft da irgendwie nicht mehr.............
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Liebe cosgan, eher nicht.

      Ich weiß nicht, wie du zum Rauchen gekommen bist, aber mir hat man keine glühenden Kippen ins Kinderzimmer geschmissen, wo ich dann mal vor Langeweile dran gezogen habe und die Leute vor dem Fenster gröhlenderweise alle soviel Applaus gespendet haben :grins:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Kaum zu ertragen.........

      aber möchte hier irgendwer noch den [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,353831,00.html]neuen Quartalsbericht der Deutschen Bank sehen?[/URL]

      Im Moment braucht man ja fast täglich einen Eimer neben sich, wenn man der Presse folgt.

      Mit welcher Arroganz und Selbstverständlichkeit der Ackermann agiert, ist wirklich erstaunlich.

      Kann man da als Kunde eigentlich noch hin gehen und ein Konto eröffnen? Müsste man denen nicht den Rücken kehren?

      Aber wir wissen ja dank der Deutschen Bank schon seit Jahren, was wirklich Peanuts sind :grins:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)