Meinungen zum möglichen Fahrverbot für Dieselfahrzeuge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinungen zum möglichen Fahrverbot für Dieselfahrzeuge

      Was ist eure Meinung zum möglichen Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ?

      Soll ja zunächst mal "nur" Düsseldorf & Stuttgart betreffen, aber denke, dass auf jeden Fall noch mehrere Städte betroffen sein werden.

      Ich bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite, klar, würde es der dreckigen Luft sehr gut tun. Andererseits sehe ich keine wirkliche Alternative für die Personen, die ein Dieselfahrzeug haben.

      ADAC bietet einen Umbau an, der zwischen 2.000 und 3.000 Euro kosten soll....
    • Es wird zig Ausnahmegenehmigungen geben. Im Gespräch ist sogar eine finanzielle Beteiligung an der Umrüstung durch Bundeszuschüsse.

      Es fehlt eine dauerhafte Lösung der Probleme des KFZ -Verkehr. Es sind immer noch hauptsächlich Dieselbusse im öff. Personennahverkehr unterwegs. Baumaschinen, LKW... . PKW stehen die meiste Zeit des Tages rum und verbrauchen viel Raum. Lärm, Abgase und Unfälle - jedes Problem müsste angegangen werden. Derzeit sind die Diesel im Gespräch, weil beim Schummeln ertappt. Es muss durch die Betrüger zu Schadensersatz kommen. Neuer PKW, wenn es sein muss.

      Ich habe es satt, dass Verluste vom Steuerzahler (teilweise) ausgeglichen werden, die Gewinne aber eingesackt werden. Bis hin zu kreativen Steuerabschreibemöglichkeiten.

      Ein Fahrverbot in den Innenstädten kann der Anfang vom Ende der Bevorzugung des KFZ sein. Ich bin dafür.

      :cursing:
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Ja da hast du Recht. Vorallem überlege ich mir nun .. nicht jeder hat mal eben 3000€ für einen Umbau bei Seite. Da sollte wenn überhaupt auf jeden Fall ne Menge finanzielle Unterstützung kommen (vom Staat oder von den Herstellern)

      Aber das man da eine generelle Regelung rein bringen sollte, bin ich auch für.

      Vorallem die Fahrzeuge, die ständig in Bewegung sind (LKW, Busse)
    • Kruemmel schrieb:

      ADAC bietet einen Umbau an, der zwischen 2.000 und 3.000 Euro kosten soll...
      Ich bin der Ansicht, dass diese Kosten den betrügerischen Autobauern auferlegt werden sollten.

      Aber schützen diese Umbauten denn vor einem Fahrverbot?

      Zwiebel schrieb:

      Ich habe es satt, dass Verluste vom Steuerzahler (teilweise) ausgeglichen werden, die Gewinne aber eingesackt werden. Bis hin zu kreativen Steuerabschreibemöglichkeiten.
      :top: :top: :top:

      Zwiebel schrieb:

      Ein Fahrverbot in den Innenstädten kann der Anfang vom Ende der Bevorzugung des KFZ sein. Ich bin dafür.
      Das finde ich auch richtig.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Tagesschau schrieb:

      Die europaweiten Grenzwerte für Stickoxid wurden 2008 eingeführt. Seitdem hat die Regierung kaum etwas getan, um sie einzuhalten. Über Jahre hat sie das Problem ausgesessen, ignoriert und gebetet, dass es einfach von selbst verschwindet. Und damit zugelassen, dass vor allem Bürgerinnen und Bürger, die sich nur Wohnungen an Hauptverkehrsstraßen leisten können, gefährliche Mengen von Stickoxiden einatmen müssen. Weiterlesen...
      Klasse Kommentar! :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Staatshilfe wäre absurd! Die Autokonzerne machen fette Gewinne, die und niemand sonst sind in der Pflicht das Problem zu lösen. Basta!

      Zwiebel schrieb:


      Ich habe es satt, dass Verluste vom Steuerzahler (teilweise) ausgeglichen werden, die Gewinne aber eingesackt werden.
      Exakt! Staatshilfe wäre absurd. Die Autokonzerne machen fette Gewinne, die und niemand sonst sind in der Pflicht das Problem zu lösen. Basta!
    • Klar wäre Staatshilfe absurd. Hat aber doch bei kriminellen Bänkern auch funktioniert.
      __________________

      Nun heißt es, nachträgliche Software-Updates für die betroffenen Modelle reichen nicht aus. Eine Nachrüstung zu bezahlen ist den Konzernen aber zu teuer. Der Staat überlegt nun sogar mit Steuergeld einzuspringen. Sollte das passieren, betrifft dieser Skandal nicht mehr nur die Diesel-Fahrer sondern uns alle. Denn die Kosten dieser Fehlwirtschaft werden einmal mehr auf den Bürger abgewälzt. Und das ist der eigentliche Skandal. Weiterlesen...
      Guter Kommentar von Katharina Nocun. :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Vor allem drückt sich VW in Deutschland um Entschädigungskosten, die in USA bezahlt wurden. Dort sind im Klageverfahren sehr hohe Bußen zu erwarten, hier nicht. :cursing:

      Für Konzerne muss gelten, was für jeden Bürger gilt: wer Schaden verursacht, muss dafür bezahlen. Versicherungen leben von diesem Risiko.... .

      Diesel verursacht wesentlich mehr Schadstoffe zur Herstellung als Benzin. Es sind nicht nur die betriebsbedingten Gase. Wenn endlich Druck (finanziell, anders geht es wohl nicht) besteht, sauberere Technik zu entwickeln, haben wir und künftige Generationen ein gesünderes Leben. Weniger Fahrzeuge finde ich jetzt schon notwendig, die Blechlawine wird von Jahr zu Jahr größer. Unseren Politikern möchte ich manchmal in den *#### treten, so viele Jahre sind ungenutzt vergangen! Das Problem ist seit langem bekannt. Das rumgeeier, um keine Wählerstimmen zu verlieren, behindert grundlegende Richtungsentscheidungen.

      Plaßmann: Der Weg ist frei
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Orthogräfin schrieb:

      Aber schützen diese Umbauten denn vor einem Fahrverbot?
      Laut ADAC ja. Aber wie gesagt, es ist eine Kostenfrage.

      Die haben ja nun die Idee eine blaue Plakete einzuführen für Euro6 Diesel-Fahrzeuge. Der Umbau von ADAC würde halt in diesem Falle eine blaue Plakete mit sich bringen.

      Ich befürchte auch, dass der Bürger bzw. Dieselfahrer hier komplett auf den Kosten sitzenbleibt. Eigentlich sollte man den Konzernen dass alles aufbrummen.

      Aufgrund des VW-Skandals ist es ja erst so richtig aufgepoppt das Thema...

      Nur, weil die meinen Abgasdaten zu ändern. Man sollte VW hier eigentlich komplett zur Rechenschaft ziehen, weil viele bald ohne Auto da stehen werden...