Modernere Anrede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modernere Anrede

      In der Weihnachtszeit schreibe ich mehr Briefe / Mails. Diesmal mit noch mehr Grübeln. Mir missfällt die Anrede "Sehr geehrter Herr Mustermann" , wenn ich denjenigen nicht mit "Lieber" anreden kann, weil wir uns nicht nahe genug stehen. Oder er ist (mir) nicht lieb. :grins: "Hallo" passt nicht immer, verwende ich nur in Mails und da auch nur privat.

      Geehrt ist ein veralteter Ausdruck, im allgemeinen Umgang unbenutzt. Jemanden "Ehren" - da fällt mir nur "verehren" im Sinn von Vorbild oder Fan ein.

      Es ist Zeit für einen neuen Anredetext. :) Habt Ihr Vorschläge?

      Gruß (weder freundlich noch beste oder viele :)) )

      Zwiebel
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Stimmt, die Variante nehme ich gern als Ersatz für das "Sehr geehrte". Nun ja, die Anrede wähle ich, wenn der / die angeschriebene vermutlich schnell lesen wird. Ansonsten ist "Guten Morgen" nachts bissi doof... .

      Ich suche etwas, das neu definiert, was "Sehr geehrte" ausdrückt. 2018. ;)
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Ich musste erstmal überlegen, wann ich zuletzt etwas geschrieben hatte,
      das nicht an irgendeine Stelle ging, wo eine förmliche Anrede angebracht war.

      Und bei eben diesen Adressaten verwende ich IMMER das Sehr geehrte / Sehr geehrter

      Hab ich mir eigentlich bislang auch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich
      gebe Dir aber recht. Das ist wirklich eine eher altmodische Anrede.
      Im Mails verwende ich fast durchgehend das "Hallo".

      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • "Hallo" passt im privaten Bereich. Das verdammte "sehr geehrte" ist mein Ding.

      Kann doch nicht sein, dass es 2018 keinerlei Alternativen gibt?

      Für jeden noch so kleinen Scheiß (Tschullischung) gibt es eine Alternative.Hier nicht? Wo sind die Germanisten?
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Na, wem man halt Grüße schickt. Von Karten bin ich fast ganz weg außer an Weihnachten. Mail ist häufiger und manche rufe ich an. Daher gibt es das Anrede Problem bei meiner Hausarztpraxis, ehemaligen Nachbarn mit denen wir Weihnachtskarten Kontakt halten *gg und ex Arbeitskollegen und Chef.

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • "Geschätzte ..." finde ich genau so altmodisch wie das sehr geehrte. Außerdem Lüge ich ungern. :grins:

      Nimmst du das denn, Esperanza?
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • CheeseBürger schrieb:

      Wir können ja nur bestehende Grußformeln anbieten. Wenn ich etwas Neues erfinde, weiß keiner, wovon ich rede. :lol:

      [...]
      Oder: Peace!
      :lol:

      Wenn dir - oder jemand anderem - eine neue Grußformel einfällt, wird er / sie berühmt!

      Peace!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)