Strengere Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strengere Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung

      In diesem Fall geht es um Österreich, das die Strafen - die ohnehin zu denen in der BRD hoch sind - drastisch erhöht hat und deren Einhaltung konsequent verfolgt.

      Müll Polizei in Wien

      Es ist auch hierzulande offensichtlich zu schwer viele für Raucher, ihre Kippen NICHT auf den Boden oder gar aus dem Auto zu werfen. Hundekacke bleibt liegen, mitten auf dem Gehweg oder im Grün nebenan. "Ich zahle schließlich Hundesteuer! Wen stört das im Acker?". Mich! Es stinkt. Zieht Mücken an. USWUSF. Bauern beklagen die Verunreinigung ihrer Ernte. Plastikbeutel ausmisten selbst bei Hundehaltern, die fast gut ihres Lieblings Hundekacke entsorgen. Nur leider nicht im Mülleimer sondern im Feld. Weil da ja kein Mülleimer hin gehängt wurde. Für ein paar Hundegassigeher, die zwar mit dem Auto hinfahren können (hier bei mir in der Stadt gibt es div. Hundegassi-Parkplätze), aber die Hinterlassenschaften im Stadtpark liegen lassen..

      Natürlich kenne ich auch die Seite der Hundebesitzer. Da liegen Müll und Glasscherben dort, wo Hunde beim Gassi gehen schnuffeln und den geeigneten Grasbüschel für das Häufchen suchen. Darum geht es hier nicht. Es geht um das erwischt werden, die daraus folgende Strafe und die Einsicht.

      Bin gespannt, wie ihr es seht.

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Dem wendland seine Meinung dazu ist ganz klar.

      Wenn mein Hund irgendwo hin kackt, dann mache ich das weg!

      Basta!

      Und der Beutel mit der Hinterlassenschaft wird auch nicht bei
      nächster Gelegenheit irgendwo weg geworfen, sondern kommt in
      die Mülltonne/den Abfallkorb/sonstige Müllentsorgungsvorrichtungen.

      Basta!

      Wer das nicht macht und erwischt wird, der soll nicht jammern, wenn
      er eine Geldbuße zahlen muss (die in Deutschland auch ruhig etwas
      höher sein dürfte), sondern der hat sich das selber zuzuschreiben.

      ENDE!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Da sind wir ja schon vier. :thumbup:

      Im übrigen ist nicht der Hund schuld, wenn die Tretmine direkt vorm Hoftor oder sonstwo liegt, sondern der Gesäßausgang von Halter/in.

      Auch manche Raucher sind wirklich rücksichtslose Dreckschweine. Es ist ja nicht nur, dass die Kippen genau da entsorgt werden, wo die Herr- und Damschaften nun mal gerade laufen, stehen, sitzen usw. Dazu gehört auch, dass Raucher oft überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, dass der Qualm jemanden stören könnte. Insbesondere an Haltestellen des ÖPNV ist das zu beobachten. Der Klassiker: Raucher stellt sich direkt neben dich, steckt sich ne Fluppe ins Gesicht und pafft dich voll. Und wenn du dann was sagst: stell dich doch woanders hin! Besonders toll, wenns regnet... und dann direkt vorm Einsteigen noch ein tiefer Zug, und die Kippe landet auf der Straße...

      Ich bin wirklich kein militanter Nichtraucher, aber eine derartige Rücksichtslosigkeit nervt einfach.


      Zwiebel schrieb:

      Es geht um das erwischt werden, die daraus folgende Strafe und die Einsicht.

      Das Erwischtwerden ist ja doch recht unwahrscheinlich, wenn die Kontrolldichte derart gering ist wie hier in Leipzig. Da kann man ja schon froh sein, wenn Hunde in Bus und Bahn oder im Park angeleint sind.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wer seinen eigenen Dreck wie selbstverständlich in Mülleimern entsorgt und nicht in der Natur, dem fällt dazu nichts mehr ein.
      Warum wie selbstverständlich? Das ist selbstverständlich!

      Bei den zitierten Ausreden fasst man sich doch an den Arsch - der Kopf ist zu schade dafür!
      Sind die Leute einfach nur grenzenlos dämlich oder grenzenlos rücksichtslos oder beides?

      Ich begreife es nicht. Wenn sich die Leute jeden Tag unterwegs einen Kaffee holen, dann können sie doch einen wiederverwendbaren Thermobecher verwenden? Oder den Kaffee (dadrin) sogar gleich von zu Hause mitnehmen? Wenns nach mir ginge, müssten auf diese Pappbecher Pfand erhoben werden (ist in meiner Stammschule seit Jahren so - und ein kasser Gegensatz zu der anderen Schule, an der ich gerade unterrichte). Dieser Pfand würde das Problem zwar nicht beseitigen, aber doch erheblich eindämmen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens