Windows 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thejailer schrieb:

      Ich habe jetzt auf meinem Rechner auch Win10 drauf. ...
      Genauso! Heute nachmittag wollte ich es wissen und habe meinen "alten" PC mit dem Creation-Tool von Win 7 auf 10 beglückt. Jetzt habe ich erstmal wieder 'ne Menge zu testen, bevor die beiden Schleppis von 8.1 bzw. 8.1Bing auch evtl. das Upgrade kriegen.

      Den IE-Ersatz EDGE habe ich gerade mal probeweise in Betrieb, die Foto-Anzeige kann man auch nutzen, der Rest wird sich zeigen. :dance:
    • thejailer schrieb:

      Den IE-Nachfolger habe ich auch gerade getestet und er wird bei mir wohl das gleiche Schicksal erleiden wie der Vorgänger auch.


      Besser ist das. Vorallem wenn man folgendes liest. Diese Info zu WIN10 sollte sich jeder Anwender bewusst machen und gegensteuern.
      Eben auf N-TV gelesen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz schreibt, dass WIN 10 einen Computer "in eine Art private Abhöranlage" verwandelt.
      Überwachung bis zum letzten Klick [n-tv.de]
    • NetzKugel schrieb:

      thejailer schrieb:

      Den IE-Nachfolger habe ich auch gerade getestet und er wird bei mir wohl das gleiche Schicksal erleiden wie der Vorgänger auch.


      Besser ist das. Vorallem wenn man folgendes liest. Diese Info zu WIN10 sollte sich jeder Anwender bewusst machen und gegensteuern. Eben auf N-TV gelesen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz schreibt, dass WIN 10 einen Computer "in eine Art private Abhöranlage" verwandelt.
      Überwachung bis zum letzten Klick [n-tv.de]


      Ich liebe die deutsche Datenschutzparanoia. Nicht falsch, verstehen - Datenschutz ist sehr wichtig aber in Bezug auf Microsoft und Windows schwimmen wir da irgendwie frei. Und nun möchte auch die Verbraucherzentrale ihre 5 Minuten Minuten Windows 10 Bashing Fame. Wie schreibt die Verbraucherzentrale laut n-tv?

      "Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein. Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme. Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke."

      Was für eine Windows Version haben die eingesetzt. Hat jemand von euch seine Telefonnummer, Postadresse, Alter und Geschlecht angegeben?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • thejailer schrieb:

      Ich vermute, nicht die Windows Version ist entscheidend, sondern ob man sich mit einem lokalen Konto oder einem Microsoft Konto anmeldet.
      Dann sollte man dazuschreiben dass es um den Microsoft Account und nicht um Windows 10 geht. Aber auch bei einem Microsoft Account (den ich nebenbei nutze) muss man seine Postanschrift nicht angeben, Telefonnummer und Geschlecht sind freiwillige Angaben. Die Telefonnummer ist als zusätzliche Accountschutzoption imho sogar eine sinnvolle Angabe.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Immer mehr Vernetzung bedeutet unübersichtliche Verbreitung div. persönlicher Daten. Da ist die eigene Adresse und Telefonnummer noch harmlos und auch anders abrufbar, z. B. käuflich zwecks Werbung schicken.

      Windows 10 wirbt damit, auch auf Smartphone und Tablet einheitliche Oberflächen anzubieten. Das bedeutet doch im Klartext: immer mehr Zugriff auf Daten, die man eigentlich nicht freigeben möchte? Ein gutes Beispiel dafür ist eine App zwecks Preisvergleich. Wozu braucht die Zugriff auf mein Adressbuch? Den wollen alle haben (nennt mir ein Beispiel, wer / wo nicht....).Klickt man "Nein" an bzw. kein Häkchen rein, wird die App nicht geladen.

      Besonders den Zugriff auf meine Kontaktdaten finde ich schlecht. Die gehen niemanden etwas an. Einzig bei Maps sehe ich einen Vorteil.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Ein gutes Beispiel dafür ist eine App zwecks Preisvergleich. Wozu braucht die Zugriff auf mein Adressbuch? Den wollen alle haben (nennt mir ein Beispiel, wer / wo nicht....).Klickt man "Nein" an bzw. kein Häkchen rein, wird die App nicht geladen.

      Für Android: Geizhals und Guenstiger.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Lieber Rincewind, das sind Internetseiten, die man aufruft, eintippt. Keine App, die selbstständig den abgescannten Preis vergleicht.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Lieber Rincewind, das sind Internetseiten, die man aufruft, eintippt. Keine App, die selbstständig den abgescannten Preis vergleicht.
      Doch, das sind bei Android die entsprechenden Apps der Seiten. Beide sind sparsam bei den erforderlichen Rechten, bei Günstiger ist der Kamerazugriff sogar die einzige erforderliche Freigabe.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • So, der alte PC (von 2006) will nicht so recht mit Win10 laufen, :thumbdown: also kommt da wieder Seven drauf. Die Grafikkarte ist wohl doch zu alt, wie MS mir auch schon angekündigt hatte. :tongue:
      Ständiges Bildschirmflackern bei Spielen und langsamen Seitenaufbau muss ich nicht haben. :wirr: Der Rechner wird ja nur genutzt, wenn ich am Schleppi rumbastle (softwaremässig), sowie als Datensicherung.
    • Lieber Rincewind und thejailer, danke für den Hinweis. Sehe ich mir an, ist durchaus interessant zu haben. Bisher habe ich nur andere damit hantieren gesehen, traute mich nicht. Verfolgungsparanoia. ;)

      gasman schrieb:

      Ständiges Bildschirmflackern bei Spielen
      Da ist mist, ja. Hm. Ich glaube, ich warte auf W10.5 oder so. *g
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Lieber Rincewind und thejailer, danke für den Hinweis. Sehe ich mir an, ist durchaus interessant zu haben. Bisher habe ich nur andere damit hantieren gesehen, traute mich nicht. Verfolgungsparanoia. ;)

      gasman schrieb:

      Ständiges Bildschirmflackern bei Spielen
      Da ist mist, ja. Hm. Ich glaube, ich warte auf W10.5 oder so. *g
      Das Flackern dürfte hardwarebedingt sein.


      @gasman
      Was ist mit den Windows 8 Rechner? Der sollte moderner sein und ich finde Windows 10 (obwohl noch diverse Windows 8 Macken fortbestehen) das deutlich bessere System.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Erstmal den "Alten" wieder mit Seven aufspielen - da Images von Paragon UND EaseUS nicht wollten (k. A., was ich da verkehrt gemacht habe :nono: ), mache ich mal wieder 'ne Neuinstallation. Danach werde ich wohl das ältere Notebook (mit 8.1) upgraden. Das Image hab ich ja schon mal zurückspielen können.

      Schaunmermal :dance:
    • Du kannst auch über Windows direkt downgraden (sofern es ein Upgrade war).



      Winfuture schrieb:

      Dazu öffnet man zunächst über das Startmenü die Einstellungen, im sich öffnenden Fenster geht man dann auf "Update und Sicherheit", dort ist dann im seitlichen Menü die Option für Wiederherstellung zu finden. Microsoft fragt den Zurückwechsler dann noch nach den Gründen für seine Entscheidung, danach kann das Prozedere gestartet werden.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • gasman schrieb:

      Erstmal den "Alten" wieder mit Seven aufspielen - da Images von Paragon UND EaseUS nicht wollten (k. A., was ich da verkehrt gemacht habe :nono: )...
      Da hatte ich auch Schwierigkeiten. Bei mir lag es daran, daß die systemreservierte Partition bei Windows 10 deutlich größer ist als die von Windows 7 - ich mußte die gesamte Festplatte einschließlich Bootsektor wiederherstellen. Das hat allerdings funktioniert. Ansonsten wäre eine komplette Neuinstallation von Win7 ein weiterer Grund gewesen, von Win10 bis auf weiteres die Finger zu lassen.

      Gibt es Windows 10 eigentlich schon offiziell zu kaufen?

      edit: seh schon... tinyurl.com/pr8hhul
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens