Windows 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist soweit, Windows 10 startet. 10.1. :D

      Gut zusammengefasst:

      swr.de/swrinfo/neue-windows-be…id=7612/3c90xm/index.html

      Also, das ist die angeblich allerallerletzte Version von Windows. Es wird nur noch per update verändert.

      Die Installation wird kompliziert für mich. Was alles schief gehen kann, ist echt nicht beruhigend zu lesen.

      Immerhin gibt es Verbesserungen.

      Was erwartet ihr?

      Später: was ist daraus geworden? :))

      :]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Auf meinem W7-PC werde ich das Upgrade durchführen, mal sehen, ob es Probleme mit der Graphikkarte gibt (ATI Radeon X1600 Series). Wenn es läuft - und W 10 mir gefällt - werde ich es später wohl auch auf die Schleppies (W 8.1) übernehmen.

      Images der alten Installationen hab ich jedenfalls auf zwei externen Festplatten liegen. :nicker:


      EDIT: So wie es aussieht, läuft die Verteilung der W 10-Daten schon, denn etwa 4 GB an Traffic von gestern auf heute kann ich mit dem bischen Surfen eigentlich nicht verbraten haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Meinst du, das Update startet von alleine? Bei mir steht nämlich "Sobald Windows 10 zur Installation für Sie bereit steht, erhalten Sie auf Ihrem PC oder Tablet eine Benachrichtigung.

      Was wohl die Frage beantwortet, ob ich update. Schlimmer als Win 8 kann es ja auf meinem Ultrabook nicht werden. Auf meinen PC läuft noch Win 7 und da warte ich mit dem Update erst mal.

      Was alles schief gehen kann, ist echt nicht beruhigend zu lesen.

      Was denn? ich habe noch nichts schlimmes lesen können. Im Zweifelsfall ein Image anlegen und gut ist.
    • Im Zweifelsfall ein Image anlegen und gut ist.

      Leicht offtopic: obwohl ich Imagesoftware einfach genial finde
      (weil sie meiner angeborenen Faulheit sehr entgegenkommt)
      und TrueImage seit mittlerweile mehreren Jahren nutze,
      bezweifle ich aufgrund meiner Erfahrungen im Bekanntenkreis,
      daß solche Software unter Privatanwendern weit verbreitet ist.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von thejailer
      ... Im Zweifelsfall ein Image anlegen ...
      Nicht im Zweifelsfall, sondern das sollte man auf jeden Fall machen! Und nicht nur, wenn ein Upgrade bvorsteht, sondern regelmässig, um sich eine komplette Neuinsallation zu ersparen. Frag die Gräfin, die "EX - Miss Format C:"!


      Ooops - da isse ja schon! :owackel:
    • Das man 12 Monate Zeit hat, wusste ich, nur dass der Download selbstständig vorab läuft läuft, war mir nicht bekannt. Danke!

      Gräfin, Windows hat mittlerweile eine Funktion zum anlegen eines Images. Bei meinem Windows 7 Rechner musste ich dies einmal in Anspruch nehmen und alles lief glatt.
    • Ich glaube, diese Funktion gibt es erst ab der Pro-Version, aber nicht bei der Home Premium (die ja meist vorinstalliert ist).

      Bei Windows 7 Professional gibt es sogar die Möglichkeit, ein Acronis Image in ein Windows-Backup umzuwandeln. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie - never change a running system... :) Außerdem kann man beim Windows Backup meines Wissens weder mehrere Images in einen Ordner legen, noch inkrementelle bzw. differentielle Backups erstellen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Treiber dürften eigentlich kein Problem (mehr) sein. Am Ende ist 10 auch nicht mehr als ein getuntes 7, was nur ein getuntes Vista war. Ich gehe davon aus, dass im Normalfall Treiber von Windows 7 oder 8 auch unter 10 laufen werden.

      Mein Laptop hat das Updatedings noch nicht bekommen und ich weiß nicht so genau warum, der ist auf Windows 7 - wurde aber mal mit Vista ausgeliefert. Vielleicht meint MS da irgendwelche Hardwareprobleme zu finden. Der Desktoprechner mit 8.1 wird aktualisiert sobald die Aufforderung da ist.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Versuchskaninchen.

      Gestern zwei Rechner upgegradet. Das Upgrade selbst lief bei beiden problemlos.

      Der Laptop zickt jetzt bei jedem 4-5 anmelden mit dem WLAN sonst wurde alles erkannt und übernommen - Treiber und Tools für die Hardware sind teils Vista, teils 7.

      Beim Desktoprechner musste die Soundkarte einmal kurz deaktiviert und wieder aktiviert werden. Den Desktoprechner habe ich nun nach dem Upgrade von 8.1 einmal platt gemacht und sauber mit 10 neu aufgesetzt. Man wird beim Installationsprozess zweimal aufgefordert seinen Key einzugeben - das muss man überspringen. Nach der Neuinstallation wird Windows 10 automatisch aktiviert. Wie das mit geänderter Hardware funktionieren soll muss Microsoft aber nochmal genau erklären...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Achtung Spieler!
      WIN10 sorgt für die ersten Ärgernisse. Spiele dei mit dem Kopierschutz "Safedisc" ausgestattet sind, lassen sich nicht starten. Ursache dafür ist die fehlende Treiber Datei "secdrv.sys" die bis WIN8.1 noch an Bord war.
      Wer gerne etwas ältere Spiele auf seinem Rechner weiter nutzen möchte (Safedisc war Anfang der 2000er oft eingesetzt), sollte bis zur Lösung des Problems lieber bei WIN7/8/8.1 bleiben.
    • NetzKugel schrieb:

      Achtung Spieler!
      WIN10 sorgt für die ersten Ärgernisse. Spiele dei mit dem Kopierschutz "Safedisc" ausgestattet sind, lassen sich nicht starten. Ursache dafür ist die fehlende Treiber Datei "secdrv.sys" die bis WIN8.1 noch an Bord war.
      Wer gerne etwas ältere Spiele auf seinem Rechner weiter nutzen möchte (Safedisc war Anfang der 2000er oft eingesetzt), sollte bis zur Lösung des Problems lieber bei WIN7/8/8.1 bleiben.
      Ich bin Spieler, das hat aber praktisch kaum mehr Auswirkungen. Die Spiele spielt kaum noch jemand und die meisten benutzen mittlerweile digitale Versionen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • NetzKugel schrieb:

      Wer gerne etwas ältere Spiele auf seinem Rechner weiter nutzen möchte
      Danke.

      Rincewind schrieb:

      Die Spiele spielt kaum noch jemand
      Ich spiele einige, sogar sehr alte, immer wieder gern. Wäre schade, die haben schon einige Mühen weitergespielt werden zu können, hinter sich gebracht.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)