Ist es schon wieder so weit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pegida-Chef Bachmann tritt zurück

      Lutz Bachmann tritt aus dem Vorstand der Pegida-Bewegung zurück. Das teilt eine Sprecherin mit. Bachmann bestätigt der "Bild"-Zeitung: „Ja, ich trete auch als Vorstand zurück.“ Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Dresden mitgeteilt, dass sie wegen des Verdachts auf Volksverhetzung gegen den 41-Jährigen ermittelt.

      Quelle: Die Welt
    • Ich bin gestern mit der S-Bahn zu NoLegida in die Innenstadt gefahren, weil die Straßenbahn ja nicht fuhr und ich auch nicht laufen konnte - ich wäre nicht an Legida vorbeigekommen. Schon vor dem Losfahren gab es Schwierigkeiten. Wir haben etwa zehn Minuten in der fast leeren S-Bahn gewartet, bis dann gesagt wurde, daß wir in eine andere umsteigen müßten, weil diese hier wegen Vandalismusschäden nicht fahren würde.

      Während dieser zehn Minuten unterhielten sich auf den Sitzen mir gegenüber zwei Damen (etwa 50, gut gekleidet, gut frisiert) über Flüchtlinge aus Syrien. Die wären ja alle gar nicht arm, wenn sie tausende Euro für die Flucht bezahlen könnten - und wenn sie hier ankämen, wären sie mit Gold behängt, also ganz sicher immer noch nicht arm.

      Ich konnte mal wieder :) meinen Mund nicht halten und habe ihnen gesagt, daß sie froh sein können, daß hier in Deutschland kein Bürgerkrieg herrscht und daß mir bei ihrem armseligen Gerede nur schlecht wird. Dann habe ich mich woanders hingesetzt.
      __________________

      Der Heimweg war schwierig. Die S-Bahn fuhr wegen der Anschläge auf die Bahnstrecke Leipzig-Dresden nicht nach/über St. Ötteritz, die Straßenbahn fuhr gar nicht und die Innenstadt war hermetisch abgeriegelt - sogar der stadtauswärtige Ausgang des Citytunnel-Bahnhofs Leuschnerplatz. Auf dem Hauptbahnhof waren die Ausgänge Osthalle, Westhalle und Wintergartenstraße (Ostseite) dicht, nur an der Breitscheidstraße (Westseite) war wohl offen - allerdings sinnlos, wenn man nach Südosten will. Ein netter Polizist hat mir dann gesagt, daß ich über die Ebene 2 des Parkhauses Ost rauskomme - von da aus war es dann ein Fußmarsch von einer knappen Stunde...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Bei den beiden hätte ich auch nicht den Mund gehalten. Und meine Antwort auf dieses unglaublich dumme Gelaber wäre dieselbe gewesen. Haste richtig gemacht Gräfin. :top:

      Da hast Du ja einiges auf Dich genommen um hin und wieder zurückzukommen.
      Ich habe in der WZ gelesen, das leider nicht so viele bei der Gegendemonstration dabei waren, wie erhofft. Schade.
    • Na, das les ich gern:

      Am frühen Abend waren von den erwarteten Tausenden allerdings nur ein paar Hundert zu sehen. Ein Sprecher der Stadt Leipzig gab kurz vor Kundgebungsbeginn eine „ganz vorsichtige Schätzung“ ab: 900 Legida-Anhänger hätten sich auf die Augustusplatz versammelt.

      taz.de/Muslimfeinde-in-Leipzig/!153855/

      und:

      Leipzig – Das Anti-Islam-Bündnis Legida in Leipzig hat bei seiner dritten Kundgebung drastisch an Zulauf eingebüßt. Es konnte am Freitagabend nach Schätzungen der Stadt nur rund 1500 Anhänger mobilisieren - angemeldet waren 15 000 bis 20 000. Rund 5000 Menschen protestierten gegen den Legida-Aufzug.

      fr-online.de/pegida/legida-dem…ch,29337826,29707352.html

      Die Zahlen werden sich noch angleichen *gg, entscheidend ist der Trend und der liegt meiner Meinung nach nicht am schlechten Wetter. Respekt allen, die bei diesem Sauwetter demonstrieren gingen!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Ich kippe um.

      tagesspiegel.de/berlin/al-nur-…ktionen-aus/11323734.html

      Eine frauenfeindliche Predigt in der Neuköllner Al-Nur-Moschee hat Innensenator Frank Henkel als „abstoßend und eine Zumutung für jeden klar denkenden Menschen“ kritisiert. Eine so finstere religiöse Ideologie, die Frauen herabwürdige, „passt nicht in unsere Gesellschaft“. Die islamischen Gemeinden dürften die Predigt nicht stillschweigend hinnehmen und müssten ihre „Selbstreinigungskräfte“ beweisen, teilte der Senator am Dienstag mit.


      Was ist passiert?

      Der aus Ägypten stammende Gastprediger Sheikh Abdel Moez al Eila hatte im Januar in einer Predigt in der Neuköllner Moschee gesagt, eine Frau dürfe sich dem Sex mit ihrem Mann nie verweigern, ansonsten würde sie von den Engeln verflucht.


      Mit ihrem Mann? Eine Frau kann sich also dem Sex in der Ehe nicht verweigern? Das ist so unislamisch, dass es sogar im BGB steht.
      gesetze-im-internet.de/bgb/__1353.html
      § 1353 Eheliche Lebensgemeinschaft

      (1) Die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen. Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet; sie tragen füreinander Verantwortung.


      1966 hat der BGH Frauen auch zur aktiven Teilnahmer verdonnert:
      Die Frau genügt ihren ehelichen Pflichten nicht schon damit, dass sie die Beiwohnung teilnahmslos geschehen lässt. Wenn es ihr infolge ihrer Veranlagung oder aus anderen Gründen (...) versagt bleibt, im ehelichen Verkehr Befriedigung zu finden, so fordert die Ehe von ihr doch eine Gewährung in ehelicher Zuneigung und Opferbereitschaft und verbietet es, Gleichgültigkeit oder Widerwillen zur Schau zu tragen.


      Man kann nur den "Vollzug" nicht einklagen. Und es waren Henkels Parteifreunde, die bis 1997(!!!!!) verhindert haben, dass Vergewaltigung in der Ehe als das bestraft werden kann, was sie auch tatsächlich ist - eine Vergewaltigung.
      zeit.de/1997/21/ehe.txt.19970516.xml


      Das kann es eigentlich nicht gewesen sein...

      Bleibt also:
      Sie dürfe auch nicht ohne Erlaubnis des Mannes das Haus verlassen oder einen Beruf ausüben.


      Bis 1977 gab es im BGB eine Klausel, die es der Frau nur erlaubte zu arbeiten, wenn der Mann zustimmte. Das ist keine 40 Jahre her. Und das war kein religiöses "Gelaber" aus einer Predigt, sondern geltendes Recht in einem Staat mit einer Trennung von Staat und Religion...

      Mensch, da hinkt der konservative Islam mal nur ein paar Jahre und nicht Jahrhunderte hinter dem deutschen Zivilgesetzen her und dürfte sich mit dem Gesagten zumindest in teilen des konservativen Mainstreams locker wiederfinden und jemand von der CDU(!) schreit nach Verboten. :rofl:

      Von der, auch spinnenden Predigern zustehenden, Meinungsfreiheit fange ich lieber nicht an.
      Haben die mittlerweile soviel Angst vor PEGIDA und Co?

      Doch, das gesagte passt (leider) in unsere Gesellschaft Herr Henkel...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe gestern Ausschnitte der Rede dieses Predigers gehört und war ziemlich sprachlos!
      Das war wirklich wie aus der Zeit gefallen!!
      Mit Hinsicht auf die von Dir angeführten Beispiele erscheinen die Reaktionen unserer politischen
      Vertreter aber dann doch in einem anderen Licht. Erinnert mich an "Die Anstalt" von gestern,
      wo genau so eine selbstgefällige und überhebliche Islamschelte vorgespielt wurde.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Das ist eben das Problem. Das "Nachrichtenmagazin" Focus bescheinigt dem Prediger ein "verstörendes Frauenbild" und beklagt sich darüber, dass die "Gleichberechtigung von Frau und Mann [...] mit Füßen getreten [wird]".

      Schade, dass sie da nicht eine katholische Priesterin gefragt haben, wie das mit der Gleichberechtigung in der Religion im Abendland so funktioniert und wie es mit dem Frauenbild in Rom so aussieht... :rolleyes:

      Natürlich ist der Kram rückständig und völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei - das hat Religion generell so an sich...

      Und ich würde mir wirklich überlegen die Äußerungen direkt als "Hassrede", "Hasspredigt" und ähnliches zu bezeichnen - das setzt die Latte nämlich ziemlich niedrig. Und wenn Typ dafür sogar vom türkischen Bund wegen Volksverhetzung angezeigt wurde, frage ich mich warum das 2013 keiner aus der katholischen Kirche mit Kardinal Meissner gemacht hat? :rolleyes:

      stern.de/panorama/bevoelkerung…rkriegen-auf-2013797.html

      Frauen müssten "öffentlich ermutigt werden, zuhause zu bleiben und drei, vier Kinder auf die Welt zu bringen".
      [...]
      Meisner beklagte einen Trend, "die Frauen aus den Familien heraus" zu holen, um ihre Arbeitskraft für die Produktion zu sichern.


      verstörendes Frauenbild? - Check!
      Gleichberechtigung und mit Füßen Treten? - Check!

      Wo waren die Verbotsforderungen und Anzeigen?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • In Leipzig wurde die Demonstration von "Legida" am Montag verboten. Es stehen schlicht nicht genügend Polizeikräfte zur Verfügung.
      mdr.de/sachsen/legida-absage100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html


      Warum weiß ich nur jetzt schon, wie das ganze vor den Verwaltungsgerichten ausgehen wird? Ach ja, da waren ja noch diese - wie heißen sie gleich noch? Richtig, Grundrechte...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Der Gründungsaufruf einer neuen Friedensinitiative in Leipzig. Das wird mit ziemlicher Sicherheit einfach so verhallen. Der Aufruf trifft es aber auf den Punkt.

      kritischerfrieden.blogsport.de…leipzig-gruendungsaufruf/
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Und jetzt Freital - schon wieder Sachsen. :rolleyes:

      Während des Protests und unter Gejohle der Flüchtlingsheimgegner trafen 50 weitere Asylbewerber ein, darunter mehrere Frauen mit kleinen Kindern.


      Wie kommt die Tagesschau eigentlich dazu, diese widerwärtige Demonstration hohlköpfiger Fremdenfeindlichkeit so euphemistisch als Protest zu bezeichnen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Wie kommt die Tagesschau eigentlich dazu, diese widerwärtige Demonstration hohlköpfiger Fremdenfeindlichkeit so euphemistisch als Protest zu bezeichnen?


      de.wikipedia.org/wiki/Protest
      Der Protest (lat. protestor, -ari ‚öffentlich bezeugen‘) ist ein verbaler oder nonverbaler Ausdruck der Zurückweisung oder des Widerspruchs gegenüber bestimmten Geschehnissen, Situationen oder gegenüber einer bestimmten Art der Politik. Proteste können sehr verschiedene Formen annehmen, von individuellen Meinungsäußerungen bis zu Massendemonstrationen. Protestierende können einen Protest organisieren, indem sie ihre Meinung publik machen, um Einfluss auf die öffentliche Meinung oder die Politik zu gewinnen, oder indem sie mittels einer direkten Aktion versuchen, die erwünschten Veränderungen herbeizuführen.


      Passt doch?

      Hab ich irgendeinen Nazisignalcode verpasst oder schwenkt da wirklich einer mit Inbrunst eine Fahne die aus einer deutschen und einer russischen zusammengesetzt ist?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      ... schwenkt da wirklich einer mit Inbrunst eine Fahne die aus einer deutschen und einer russischen zusammengesetzt ist?

      Hättest du wohl die Güte, diesen Satz genauer zu erklären?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Rincewind
      https://de.wikipedia.org/wiki/Protest

      Der Protest (lat. protestor, -ari ‚öffentlich bezeugen‘) ist ein verbaler oder nonverbaler Ausdruck der Zurückweisung oder des Widerspruchs gegenüber bestimmten Geschehnissen, Situationen oder gegenüber einer bestimmten Art der Politik. Proteste können sehr verschiedene Formen annehmen, von individuellen Meinungsäußerungen bis zu Massendemonstrationen. Protestierende können einen Protest organisieren, indem sie ihre Meinung publik machen, um Einfluss auf die öffentliche Meinung oder die Politik zu gewinnen, oder indem sie mittels einer direkten Aktion versuchen, die erwünschten Veränderungen herbeizuführen.

      Passt doch?

      Die Bedrohung von Asylbewerbern kann man doch nicht als Protest verharmlosen. Welche Veränderungen erwarten die Asylgegner denn, wenn sie vor der Unterkunft der Asylanten rumpöbeln? Warum demonstrieren die nicht vor dem Rathaus oder gleich vor dem SMI?

      War die Demonstration angemeldet? Wenn ja, wer hat die direkt vor dem Flüchtlingsheim genehmigt? Wenn das nicht angemeldet war, warum geht dann die Polizei nicht wegen Landfriedensbruchs gegen diese Pöbler vor?

      Hab ich irgendeinen Nazisignalcode verpasst oder schwenkt da wirklich einer mit Inbrunst eine Fahne die aus einer deutschen und einer russischen zusammengesetzt ist?

      Die Fahne in dem Video hatte ich vergessen - entschuldige bitte meine schroffe Reaktion. Was diese Fahne bedeuten soll, weiß ich auch nicht, die wurde wohl schon früher von Pegida verwendet... :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Die Bedrohung von Asylbewerbern kann man doch nicht als Protest verharmlosen. Welche Veränderungen erwarten die Asylgegner denn, wenn sie vor der Unterkunft der Asylanten rumpöbeln? Warum demonstrieren die nicht vor dem Rathaus oder gleich vor dem SMI?

      War die Demonstration angemeldet? Wenn ja, wer hat die direkt vor dem Flüchtlingsheim genehmigt? Wenn das nicht angemeldet war, warum geht dann die Polizei nicht wegen Landfriedensbruchs gegen diese Pöbler vor?


      Demonstrationen müssen nicht genehmigt werden und spontane Empörung von "besorgten Bürgern" kann auch schwer angemeldet werden und da man was gegen Fremde hat geht man eben dahin wo die Fremden sind. Und man kann eben Proteste im Rahmen der Grundrechte nicht in genehm und ungenehm, berechtigt und unberechtigt, sinnvoll und sinnlos einteilen. Leider sind Dummheit, das Fehlen von Empathie und grundlegendem menschlichem Mitgefühl auch kein Kriterium.

      Ich bin da einfach nur noch desillusioniert. Irgendwas läuft in und um Dresden schief und es gibt in Freital anscheinend nicht den Ansatz einer Zivilgesellschaft die verhindert, dass sich a) der gemeine Stammtisch offen mit den Nazis zusammentut und b) selbstständig einen Gegenpunkt setzt. Da hat PEGIDA und die folgende Diskussion mit und über die "besorgten Bürger" jede eventuell noch vorhandene Barriere verschwinden lassen. Demonstrationen und Proteste gegen Flüchtlingsunterkünfte gab es in ganz Deutschland, was beschämend ist, einen Mob gab es aber anscheinend nur in Freital - das dies im Dunstkreis von Dresden passiert ist mit Sicherheit kein Zufall und das wird nur der Anfang sein.

      Die Fahne in dem Video hatte ich vergessen - entschuldige bitte meine schroffe Reaktion. Was diese Fahne bedeuten soll, weiß ich auch nicht, die wurde wohl schon früher von Pegida verwendet... rotes Gesicht


      Kein Problem. Mir war die Fahne so nur unbekannt und ich will lieber nicht wissen, was sich der Typ dabei denkt eine deutsch-russische Fahne zu schwenken wenn er gegen Flüchtlinge protestiert, das erfordert vermutlich eine ganz spezielle Weltsicht...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      das dies im Dunstkreis von Dresden passiert ist mit Sicherheit kein Zufall und das wird nur der Anfang sein.


      In der Nacht brannte ein noch unbewohntes neues Flüchtlingsheim in Meißen.
      tagesspiegel.de/politik/nach-z…ssen-brennt/11978742.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Kein Problem. Mir war die Fahne so nur unbekannt und ich will lieber nicht wissen, was sich der Typ dabei denkt eine deutsch-russische Fahne zu schwenken wenn er gegen Flüchtlinge protestiert, das erfordert vermutlich eine ganz spezielle Weltsicht...


      Ahhhh....
      Für viele deutsche, aber auch europäische Rechtsextremisten
      nimmt Russland als strategischer Partner eines angestrebten antiwestlichen
      Bündnisses und einer Gegenmacht zu den USA eine
      herausragende Rolle ein. Dies erklärt die mehrheitlich pro-russischen
      Stellungnahmen in der rechtsextremistischen Szene. Die
      Staatsführung in der Ukraine wird als Spielball westlicher Regierungen
      und Institutionen angesehen – zum Teil mit deutlich
      antisemitischem Anklang. So erklärte der NPD-Parteivorstand,
      einziger Profiteur der Eskalations- und Sanktionspolitik seien die
      USA. Deutschland solle sich „nicht als willfähriger Kriegsgehilfe
      außereuropäischer Mächte“ verstehen.22



      verfassungsschutz.de/download/vsbericht-2014.pdf
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Lichtenhagen sind genau 23 Jahre her. In Heidenau scheint man beschlossen zu haben die Feierlichkeiten zu begehen. Immer wieder Dresden und Umgebung, mit der Erforschung was dort in den vergangenen Jahrzehnten zivilistationstechnisch und menschlich schief gelaufen ist dürften sich Soziologen auf Jahre beschäftigen können...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin