Kleiderbügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte mir neue Kleiderbügel kaufen, weil bei mir im Kleiderschrank hängen 20 verschiedene Bügel und ich möchte das mal ordentlich machen. Nun fällt nach meinem Geschmack die erste Wahl auf Holzbügel, die auch nach etwas aussehen sollen. Jetzt sagte mir aber jemand das färbt? Zumindest darf ich da wohl keine nasse Wäsche draufhängen. Dann als nächstes schaute ich auf die größeren Handelshäuser und musste feststellen, dass die die Kleiderbügel aus nicht einheimischen Holz verarbeiten. Lotusholz, Shimaholz, wo kommt das her? 8o Werden da Regenwälder abgeholzt? Und weiß jemand wozu die Kerben gut sind und ob ich alle Bügel einheitlich mit Steg kaufen kann oder ob ich für bestimmte Funktionen Sonderbügel brauch. Danke
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Die Kerben hat ein Bügel, damit Kleidungsstücke mit Aufhängelaschen nicht runterrutschen können. Wozu der Steg ist, dürfte klar sein, dazu gibt es auch noch Klammern, damit die Hosen, die man darüber aufhängt, nicht rutschen. Es gibt zwar auch spezielle Hosen(klemm)bügel, aber dafür braucht es unter der Kleiderstange auch eine Menge Platz.

      Vor dem Aufhängen feuchter oder gar nasser Klamotten auf Kleiderbügel zum Trocknen (insbesondere Pullover) kann man gar nicht genut warnen: die beulen vor allem an der Schulter aus. Besser ist es, die Pullover auf einem Wäschegerüst über mehrere Leinen zu hängen oder gleich Pullovertrockner zu verwenden (die kann man auch wieder platzsparend zusammenlegen und verstauen). Auch getrocknet gehören Pullover nicht auf den Bügel, sondern zusammengelegt ins Schrankfach!

      Ich würde immer (lackierte!) Holzbügel mit Steg kaufen - je breiter, desto besser. Die sind wirklich universell einsetzbar, und daß die färben, habe ich noch nie gehört oder erlebt. Was allerdings die Holzsorten betrifft, kann ich dazu kaum was sagen.

      Am schrecklichsten sind die Drahtbügel, auf denen die Klamotten hängen, die aus der Reinigung kommen - die Dinger kann mal eigentlich nur noch verwenden, um (zugeknöpfte!) Oberhemden oder Blusen auf die Wäscheleine zu bringen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das stimmt. Ich mag die Holzbügel auch lieber. Zumal man auf den Plasteteilen nicht so viele Kleidungsstücke hängen kann, ohne dass sie sich unter dem Gewicht verbiegen. Als ich vor 3 Monaten Wellemöbel hier aus dem Sortiment für mein Schlafzimmer erstanden habe, hatte ich gleich mehrere Bügel zum reduzierten Preis mitgenommen, damit auch alle meine Sachen im Kleiderschrank Platz finden. Generell hole ich mir die Bügel gerne bei Rabattaktionen in Möbelhäusern. Nur kann man das nicht immer so genau abpassen.
      Das Geheimnis der Tugend ist die - Gewohnheit.
      Ludwig Feuerbach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rincewind ()