Kundenfeindliche Haltung der Sparkassen und Volksbanken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von pete
      Mit ein bisschen Nachdenken kommt man schon drauf, warum aktiv auf Kunden zugegangen wird.


      Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man auf mich als Kunden aktiv zugeht. Ich kriege alle paar Monate einen Anruf von O2 oder meinem DSL Anbieter und letztens auch von meinem Haftpflichtversicherer. Die sagen aber am Telefon sofort worum es geht und es wird nach einem "nein" bzw. "kein Interesse" das Gespräch freundlich beendet und nicht diskutiert.

      Und da blieb schon das Ausgangstelefonat sehr negativ hängen. Wenn mich meine Bank abends ohne Absprache anruft und mir nicht sagen will worum es eigentlich geht sondern einen Gesprächstermin vereinbaren will, mache ich mir Gedanken ob alles in Ordnung ist oder jemand gerade mein Konto geplündert hat, auf meine Kosten einkauft, im Ausland Geld abhebt, etc. Und auch nachdem ich ihr den eigentlichen Anrufgrund aus der Nase gezogen hatte kam auf "kein Interesse" sofort ein "Warum?" und das wurde nicht besser, ich war mehrfach kurz davor einfach aufzulegen.
      Das kenne ich sonst nur von windigen Maklern und der örtlichen Tageszeitung die mal wieder dringend ein Probeabo loswerden will.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Oder eben von Versicherungsverbrechern. Unter denen am Schlimmsten sind für mich die von der Victoria. Habe da nur noch zwei eher kleine Versicherungen, aber bekomme von wechselnden Büros in regelmäßigen Abständen Anrufe, die dem von Professor R. geschilderten gleichen. Neuer Ansprechpartner, gerne kennenlernen, Beratungsbedarf, etc. Gerade letzte Woche war es wieder soweit. Und die Dame wollte sich einfach nicht abwimmeln lassen. Das war schon ganz nah an der Grenze zur Unverschämtheit. So etwas kannte ich bis dahin nur von einem Mitarbeiter der Hamburg-Mafia, den ich mal rauswerfen musste. Auch der Typ wusste nicht, wann man aufhören sollte.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Ich habe doch gesagt, dass es nicht dazu führen darf, dass der Kunde verärgert wird.

      Schön wäre, wenn du den Verantwortlichen über deine Verärgerung und die Gründe dafür in Kenntnis setzen würdest. Sonst kann sich die Sparkasse nicht verändern/verbessern. Er wird sich dafür interessieren. Und falls nicht, ist die örtliche Sparkasse tatsächlich die falsche Bank für dich (und für alle anderen auch).
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Was denn ja genau das wäre, was ich bei der Commerzbank gemacht habe. Ein Gespräch mit dem zuständigen Mann in meiner kontoführenden Filiale und seitdem ist es gut. Es geht also. Vielleicht hat die Sparkasse da noch Nachholbedarf.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von Rincewind

      Ende vom Lied war, dass ich der Anruferin letztlich zu verstehen gegeben habe, dass ich keinen Wert darauf lege einen Termin zu machen um extra vorbei zu kommen um meinem Berater mal die Hand zu schütteln und auch kein Interesse habe gegenwärtig zu investieren, anzulegen oder ähnliches und mich im Bedarfsfall selbst melde.


      Das markierte habe ich nun dreimal probiert... Einzige Reaktion war, dass beim Dritten mal jemand aus der Zentrale bei mir angerufen hat, sich für die absolute Nichtreaktion entschuldigt hat und meine Mail nochmal an "meinen" Berater weiterleitet der wieder nicht reagiert...
      Super, wenn man partout nix will kommen Sie einem mit "Finanz-Check", Vorsorge und Co. und wenn man selbst Interesse hat reagiert man bei der Spasskasse nicht...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das ist bei der Commerzbank anders. Da hat sich die Woche (m)eine neue Beraterin (die ichweißnichtwievielte in den vergangenen zwei Jahren) telefonisch vorgestellt und wollte mir gleich einen Kredit aufschwatzen, mit dem ich einen weiteren Kredit ablösen kann, den ich seit Jahren abzahle und mit dem ich in einem Vierteljahr fertig bin. Da kam ich mir dann doch ein bißchen veralbert vor... :evil:

      Kucken die eigentlich nicht ins Konto, bevor sie anrufen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Die örtliche Sparkasse erhebt nun auch für das "kostenlose Onlinekonto" bei Bestandskunden die eine oder andere Gebühr für ungewöhnliche Aktivitäten:


      beleglose- und online- Buchungen z.B.: Onlineüberweisungsaufträge., Lastschriften, Daueraufträge, Buchungen aus Kartenzahlungen, Lohn-, Gehalts- und Rentengutschriften, Überweisunggutschriften, Aufladen Handy-Guthaben am Geldautomaten - 0,10 Euro

      Barauszahlung am Geldautomaten - 0,30 Euro
      Ok, das Konto hat keine Grundgebühr, dafür zahlt man bei wirklich JEDER Veränderung des Kontostandes seinen Zehnt an die Sparkasse. Entspricht völlig meinem Nutzungsverhalten, ich habe so gut wie nie Geld dabei und zahle fast alles, auch kleine Beträge nach Möglichkeit mit Karte oder im Fall von Fahrkarten per App und Lastschrift. Das läppert sich dadurch in der Masse bei mir so zusammen, dass es mehrere Euro im Monat werden. Tja, da kann ich gleich das teure Konto mit Kontoführungsgebühren nehmen oder zur Direktbank wechseln - was mache ich nur... :whistling:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • wendland schrieb:

      Da kann man eigentlich nur die Bank wechseln.
      Das Versprechen von einem kostenlosen Konto ist in diesem Fall ja geradezu lächerlich.
      Das ist der Punkt. Ich sehe ja den Punkt, dass die Sparkasse Geld verdienen möchte - obwohl sie das ohnehin tut. Ich habe ja mal kurz geschaut, was der Rest kostet. Das "kleine Paket" kostet 2,99€ im Monat. Das ist dann nicht nur Online, sondern auch Telefon- und Filialbanking (was ich weder will noch brauche) und dann kommen dazu:

      Onlinebuchung z.B.: Onlineüberweisungsaufträge - 0,10 Euro
      und dann als absoluten Knaller:

      beleglose Buchung z.B.: Lastschriften / Daueraufträge, Buchungen aus Kartenzahlungen - Lohn-, Gehalts- und Rentengutschriften -

      Überweisungsgutschriften - Aufladen Handy-Guthaben am Geldautomaten, Buchungen am SB-Terminal - 0,30 Euro
      30 Cent für jede beleglose Buchung zusätzlich zur Kontoführungsgebühr? Die haben sie doch nicht mehr alle. Das ist einfach nur kackdreiste Abzocke.

      Tja, nutze ich in Zukunft von der DKB eben nicht nur die Kreditkarte...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Grundsätzlich verständlich ist ja, dass das Institut Geld verdienen will.
      Ist halt die Grundlage jedes Geschäftes.
      Aber das wird sich mit offenkundiger Kundenverar..... nicht machen lassen.
      Ich würde, wenn meine Bank mir ein solches "Angebot" machen würde, keine
      Minute überlegen und mich auf die Suche nach einer Alternative begeben.
      Wenn die Bank aus Kostengründen ein kostenloses Konto nicht mehr anbieten
      will, dann erwarte ich, dass die das auch so sagen. Damit kann ich leben.
      Aber so etwas, wie von Dir beschrieben, das geht gar nicht. Wenn ich für
      wirklich jede Kontoaktion bezahlen muss, dann ist das nicht kostenlos. Basta!

      Dabei wollte ich mich jetzt gar nicht ereifern! :nono:
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • wendland schrieb:

      Wenn die Bank aus Kostengründen ein kostenloses Konto nicht mehr anbieten

      will, dann erwarte ich, dass die das auch so sagen. Damit kann ich leben.
      Aber so etwas, wie von Dir beschrieben, das geht gar nicht. Wenn ich für
      wirklich jede Kontoaktion bezahlen muss, dann ist das nicht kostenlos. Basta!
      Völlig korrekt. Und wenn die Info wäre, dass das "Online-Konto" mit den bisherigen Einschränkungen jetzt 2,99€ oder 3,50€ im Monat kostet, dann wäre meine Reaktion ein kurzes Schade eigentlich gewesen und das wäre es dann auch gewesen. Aber für jede Buchung bezahlen? Never. Das wäre ja auch echt witzig. Ich bestelle für meinen Vater eine CD bei Amazon an seine Adresse - 10 Cent. Er überweist mir den Kaufpreis - wieder 10 Cent. Ich kaufe im Play Store irgendeine App für 10 Cent per Lastschrift - 10 Cent Gebühr on top. Ich bestelle bei Amazon ne CD vor - 10 Cent Gebühr, Amazon überweist 4 Cent aus der Vorbestellerpreisgarantie zurück - 10 Cent Gebühr, Leihfilm bei Amazon für 99 Cent? - Machen wir 1,09€ draus. Kleiner Einkauf bei Penny auf dem Weg zur Arbeit - 3,49€ natürlich mit Karte - wieder 10 Cent.
      Klar alles Kleinvieh, der entsprechende Mist hätte bei mir aber im Juni knapp 6€ Kontoführungsgebühr ergeben - für ein reines Onlinekonto ohne Extras. Da kostet das Komplettpaket mit 6,99€ im Monat kaum mehr. Da gibt es keine Buchungsgebühren, ich kann in die Filiale oder Telefonbanking machen und eine Kreditkarte ist auch mit dabei. Dass will und brauche ich aber alles nicht und mag es daher auch nicht mitbezahlen. Gut, wechsel ich eben nach 16 Jahren das Konto...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin