Wäsche waschen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, schade finde ich, dass man nicht einsehen kann, wie andere Waschmittel noch abgeschnitten haben... Ich habe einen Toplader und Pulver macht sich da nicht so gut wie Flüssigwaschmittel. Ich hatte immer den Eindruck, dass gerade die die von Lidl, Aldi und Netto ziemlich gut sind. Zumindest kann ich mich nicht über ihre Reinigungskraft beschweren, oder meine Waschmaschine schleudert einfach nur sehr gut ;)
      Das Geheimnis der Tugend ist die - Gewohnheit.
      Ludwig Feuerbach
    • Eine Freundin hat mich um Rat gebeten, weil ihre zwei Jahre alte Waschmaschine wie Hupatz stinkt. Sie hat schon einige Male einen Maschinenreiniger nach Vorschrift verwendet sowie Flusensieb und Waschmittelschublade saubergemacht, aber der Gestank bleibt.

      Ich habe gefragt, wie sie die Wäsche wäscht: nie über 40 Grad, immer Flüssigwaschmittel, immer Weichspüler, immer Kurzwaschgang (60-75 Minuten).

      Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und bin unter anderem auf diesen Thread gestoßen.

      Was ich da rauslese, sind 1. Flüssigwaschmittel und 2. kurze Waschzeiten die Hauptursachen für den Gestank. Aber das sollte man doch mit ein oder zweimal Maschinenreiniger plus Kochwaschgang geregelt kriegen? Muß da wirklich ein Monteur kommen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin
      [...] nie über 40 Grad, [...]
      DAS halte ich als Hausmann für die Hauptursache (plus evtl. der Weichspüler)!
      Einfach auch mal mit 95 °C die Maschine durchlaufen lassen (notfalls ohne Wäsche, wenn nix Kochfestes im Haus ist) bei Dosierung nach Angaben des Waschmittelherstellers (und nicht einfach "frei nach Schnauze", wie ich das schon öfter gesehen habe).
      Mein Waschtrockner läft seit ca. 30 Jahren bei etwa 6-8 Wäschen im Monat, seit 10, 12 Jahren auch mit Flüssigwaschmittel, ohne dass da was anfängt zu müffeln.
    • Das seh ich auch so, Gräfin. Wenn die Temperaturen dauerhaft nicht hoch genug sind, gibt es eben Ablagerungen. Selbst an der Spüle hilft es bei Problemen, wenn man kochendes Wasser nimmt. Das Problem löst sich dort meistens zufällig. Mit dem Wasser der gekochten Kartoffeln oder den Nudeln.

      Ich hatte (obwohl ich mit 60 Grad regelmässig wasche) vor ein oder zwei Jahren auch das Problem. Die Wäsche hat gestunken.

      Und ich meine sogar, du hättest mir geschrieben, ich sollte mal eine Kochwäsche ohne Wäsche laufen lassen. Habe ich gemacht. Das Problem war damit gelöst.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Liebe Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten. Aber was ihr schreibt, weiß ich - es ist ja auch nicht meine Waschmaschine, die stinkt.

      Meine Frage war, wie man den Gestank aus der Maschine bekommt, wenn mehrere Kochgänge mit Maschinenreiniger nicht helfen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Meine Frage war, wie man den Gestank aus der Maschine bekommt, wenn mehrere Kochgänge mit Maschinenreiniger nicht helfen.


      Liebe Orthogräfin,

      dazu fällt mir nur noch ein undichtes Teil (Schlauchverbindungen Zu-/ Ablauf, Pumpe) ein. Zwecks Ortung: Hat deine Freundin schon IN der Trommel geschnüffelt und AN (unten) der Maschine? Müffelt "nur" die Maschine oder auch die Wäsche? Vielleicht kann sie die Blende unten abmachen, dort ist eine Wanne. Kennste die Werbung, wo da unglaubliche Dreckmengen sind? Sooooo schlimm siehts sicher nicht aus. :)) Wenn es dort sehr nass ist, gibts ein Leck.... . 2 Jahre ist noch Garantiezeit, mal den Hersteller fragen?

      Tipp am Rande: Es setzen sich nicht nur das Flusensieb und die Waschmittelschublade mit Siff zu. Der Abflussanschluss muss auch ab und an nachgesehen werden. Die Schlauchkrümmung sammelte bei mir z. B. Sand von Renovierungsarbeiten, der im Kellerausguss eigentlich weggespült und nicht in der - an dem Abfluss mit angeschlossenen -Wama landen sollte. Am Wasserhahn gibt es ein Siebchen, ähnlich wie die Armaturen Perlatoren. 1x im Jahr reicht. ;)
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()

    • Es gibt da auch Maschinen die haben einen Schmutzwassertank, den sie für die nächste Wäsche einsetzen, dieser kann natürlich auf Dauer auch nicht steril bleiben.( hatte meine damalige Freundin, bis ich ihr das mit dem tank erklärt habe und auch 90°C Wäschen das Wasser mal weites gehend steril gemacht haben )
      Nur eine möglich Ursache.
      Ebenso kann es auch unter der Schublade zu extremen Wildwuchs kommen der sich in der Maschine immer wieder ausbreiten kann, Schublade ausbauen und reinigen.
      Und natürlich das Flusen sieb am Auslauf nicht vergessen.
      JE nach alter der Maschine kann es auch einfach sein das sich eine derartige Patina unter Trommel gebildet hat die einfach nicht mehr mit Reiniger zu entfernen ist.

      Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von Zwiebel
      ... dazu fällt mir nur noch ein undichtes Teil (Schlauchverbindungen Zu-/ Ablauf, Pumpe) ein. Zwecks Ortung: Hat deine Freundin schon IN der Trommel geschnüffelt und AN (unten) der Maschine? Müffelt "nur" die Maschine oder auch die Wäsche?

      Es müffeln Maschine (Trommel) UND Wäsche. Das mit den Schläuchen ist ein guter Tip, den gebe ich gern weiter. Aber unter der Maschine schnüffeln dürfte im wahrsten Sinn des Wortes schwer werden - die Maschine wiegt halt gefühlt 150 Kilo. Aber auch für diesen Tip vielen Dank.

      Vielleicht kann sie die Blende unten abmachen, dort ist eine Wanne. Kennste die Werbung, wo da unglaubliche Dreckmengen sind? Sooooo schlimm siehts sicher nicht aus.

      Die Blende abmachen? Das geht - allerdings kommt man da nur an das Flusensieb und an einen relativ dünnen Schlauch ran. Das ist sicher der, mit dem man die Maschine notentwässern kann, wenn die Pumpe hinüber ist. Aber eine Wanne sieht man da nicht.

      2 Jahre ist noch Garantiezeit, mal den Hersteller fragen?

      Die Maschine wurde im August 2012 gekauft, es ist diese Bauknecht.

      Der Abflussanschluss muss auch ab und an nachgesehen werden. Die Schlauchkrümmung sammelte bei mir z. B. Sand von Renovierungsarbeiten, der im Kellerausguss eigentlich weggespült und nicht in der - an dem Abfluss mit angeschlossenen -Wama landen sollte. Am Wasserhahn gibt es ein Siebchen, ähnlich wie die Armaturen Perlatoren. 1x im Jahr reicht. ;)

      Klingt logisch - auch das gebe ich weiter. Vielen Dank für die Tips. 8)

      Übrigens darfst du gern Gräfin zu mir sagen. ;)
      __________________

      Gerade gestern abend kam im Ersten der Haushalts-Check zum Thema "Waschen – Reine Sauberkeit oder reines Geschäft?" - durchaus sehenswert. Auch die Sauberkeit bzw. die für den Gestank verantwortliche Keimbelastung der Maschine kam etwa ab der 28. Minute zur Sprache.

      Die Sendung kann man sich in der Mediathek anschauen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Nachtrag: nach Prüfung des Abwasserschlauchs (unauffällig), einigen 60-Grad-Wäschen, dem Wechsel des Waschmittel und dem Weglassen des Weichspülers riechen Maschine und Wäsche wieder so, wie sie riechen sollten: sauber. :top:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ariel Pots, Persil Caps - das sind vorportionierte Flüssigwaschmittel. Halten die Hersteller ihre Kunden für zu dämlich, Waschmittel (richtig) zu dosieren?

      Wobei das mit der Dosierung ja so ist, dass ich entweder eine Kapsel nehmen muss oder zwei - Zwischenstufen gibts da nicht. Ich hatte Teile dieser Kapseln schon in der Gummilippe der Maschine oder auch direkt in der Wäsche. Fazit für mich: nie wieder.

      Ich habe die Dinger gekauft, weil ich das ausprobieren wollte. Im Sommer gab es Probierpackungen, die recht günstig waren, aber wiederholen werde ich diesen Kauf definitiv nicht. Ich bleibe beim Kompaktpulver aus dem Kunststoffbeutel.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Ariel Pots, Persil Caps - das sind vorportionierte Flüssigwaschmittel. Halten die Hersteller ihre Kunden für zu dämlich, Waschmittel (richtig) zu dosieren?
      Wir sind zu dämlich dazu aber in einem völlig anderen Punkt.


      Studie im Auftrag von Miele schrieb:

      Interessant ist bei dieser Gegenüberstellung, dass die reale Dosierung pro Waschgang denfür 4,5 kg Wäsche empfohlenen Werten zumindest ähnlich ist. Betrachtet man allerdings dieDosierung pro Kilogramm Wäsche, so resultiert bei allen betrachteten Waschmittelarten einemassiv zu hohe Dosierung des Waschmittels pro Kilogramm Wäsche (30 bis 85% zu vielWaschmittel), was im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, dass die Waschmaschinenmeist nicht voll beladen werden.
      Dagegen helfen aber diese neuen Verkaufsideen der Waschmittelverkäufer nicht - im Gegenteil, die sind immer auf die Idealfüllung ausgelegt und man kann damit nicht sparen wenn man weniger Wäsche in der Maschine hat...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Warum benutzt eigentlich immer noch kaum jemand Waschnüsse? 2kg Waschnüsse kosten 15€. 3-6 Nüsse in den Waschgang, da reichen die 2kg für weit über 100 Wäschen. Und wer es gerne duftig mag, der kaufe sich ein paar Fläschchen Duftöl - 1 - 2 Tröpfchen auf den Beutel (da kommen die Nüsse rein) und die Wäsche duftet. Jedes mal anders.

      Und keine anionischen und nichtionischen Tenside, keine Phosphate, keine Enzyme, keine optischen Aufheller, keine Proteasen und keine Schaumregulatoren mehr. Eine Win-Win-Win-Situation für Umwelt, Nase und Geldbeutel.

      Übrigens: Für Personen mit empfindlicher Haut, Allergiker u.s.w., also für alle, die gelegentlich auf Waschmittel empfindlich reagieren, ist es dann eine Win-Win-Win-Win-Situation :rolleyes:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Orthogräfin schrieb:

      Ich denke, dass diese neuen Verkaufsideen nur den Waschmittelverkäufern nutzen. Sonst keinem. Weder dem Kunden mit seinem Geldbeutel und seiner Wäsche noch der Umwelt.
      Natürlich aber das ist doch klar, oder? Aber mal ganz böse, du hast jetzt selbst Ariel und Persil genannt. Wer Waschmittel preisbewusst kauft macht doch um diese Marken eh einen großen Bogen. Von daher, sollen sie doch, der Markt ist voller Alternativen.

      sarazena schrieb:

      Warum benutzt eigentlich immer noch kaum jemand Waschnüsse?



      Weil selbst Ökotest zum Schluss kam, dass die Dinger kaum besser reinigen als heißes Wasser. schrieb:

      Ein Kilogramm Waschnüsse kostet 20 Euro. Allerdings sind sie sehr ergiebig und unterm Strich deutlich billiger als herkömmliche Waschmittel. Trotzdem reicht es aufgrund der äußerst mäßigen Waschleistung und ­Fleckentfernung nur für das Gesamturteil "mangelhaft".
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hallo,
      ich kann die Bewertung der indischen Waschnüsse so überhaupt nicht bestätigen.
      Seit ca. 1 Jahr wasche ich nun mit Waschnüssen und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:
      1. das erste Kilo ist (im 3 Personen Haushalt mit zusätzl. Hund + Katzen) noch nicht aufgebraucht.
      2. die Wäsche ist nach dem Waschen so weich, als hätte man Weichspüler benutzt.
      ........

      Aus dem Link, den @Rincewind geschickt hat, einen Post tiefer. Das entspricht eher meinen Erfahrungen. Ob ich für die Arbeitskleidung eines Autoschlossers Waschnüsse nehmen würde - ich hab's in Ermangelung eines Autoschlossers noch nie probiert. Für meine Wäsche reicht es jedenfalls. :ätsch:

      P.s. Der Gestank in der Waschmaschine stammt übrigens überwiegend von angepappten Waschmitteln. :rolleyes:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • sarazena schrieb:

      Für meine Wäsche reicht es jedenfalls.
      Wenn die primär grau und nicht weiß ist...


      Stiftung Warentest schrieb:

      Waschnüsse bieten keine echte Alternative zu synthetischen Waschmitteln. Die Wäsche vergraut sehr schnell und die Fleckentfernung ist „mangelhaft“. Zudem kosten sie mit 14 Cent (Nüsse) und 19 Cent (Liquid) pro Waschgang mehr als viele herkömmliche Waschmittel. Auch sind die waschaktiven Saponine nicht leichter biologisch abbaubar als Tenside in synthetischen Waschmitteln.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin