Bankenkrisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Gegenzug für die neuen Hilfen stimmen die Vorstände bis Ende Dezember 2010 einer Deckelung ihrer Gehälter auf eine halbe Million Euro pro Jahr zu, wie die IKB weiter mitteilte.
      tagesschau.de/wirtschaft/ikb124.html

      Es ist einfach nur noch unglaublich - besonders, wenn man dann noch das hier liest. X(
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Da veröffentlichte der Berliner "Tagesspiegel" eine Liste der Begünstigten, die am 26. September 2008 ihr Geld noch bei der größten aller deutschen Zockerbanken liegen hatten. [...]

      "Deutlich wird auch, dass die Bayerische Staatsregierung der Kanzlerin einmal mehr dankbar sein muss, weil ihrer ohnehin maroden Landesbank weitere zwei Milliarden Euro Verlust erspart blieben", so der "Tagesspiegel" weiter. "Gefragt werden kann aber auch, warum so viele öffentliche Pensionskassen oder der WDR das Geld ihrer Beitragszahler riskierten. Und endlich kann nun anhand harter Zahlen die Debatte geführt werden, ob und wie die Geretteten an den Kosten beteiligt werden können. Die Diskussion ist wieder offen."

      Und in Sachsen wird jetzt natürlich auch gefragt, denn der Freistaat taucht genauso wenig überraschend in der Liste auf wie zwei seiner wichtigsten Finanzinstitute. "Ich bin entsetzt über dieses Anlageverhalten der öffentlichen Hand. Haben Staatsregierung, Aufbaubank und Sachsen-Finanzgruppe nichts aus der Beinahe-Pleite der Sachsen LB gelernt? Warum wurde das Geld der Steuerzahler für ein paar Punkte mehr Rendite so riskant angelegt?" fragt Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag (Quelle).


      Das sind wirklich gute Fragen. Antworten wird es wohl - wenn überhaupt - erst nach der Wahl geben.

      Die Beteiligung der Geretteten wäre aber mit Sicherheit auch nur wieder eine Umverteilung der Schulden, für die so oder so der Steuerzahler aufkommen muß. Aber gut, daß wir drüber geredet haben...

      Welche Banken verdienen jetzt eigentlich wieviel an der Finanzierung von vermutlich fast zwei Millionen Neuwagen? die wenigsten der Neuwagenkäufer sind ja Barzahler...

      Da fällt mir Hape Kerkeling ein: "Das ganze Leben ist ein Spiel" - und gespielt wird bei diesem weltweiten Monopoly mit dem Geld der Steuerzahler.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mein Großvater sagte immer:" Kind lege dein Geld in Bier und Korn an, da ist es sicher angelegt und den Rest packt man am besten unter ein Kopfkissen."

      Man bekommt zwar keine Zinsen, aber keine Bank kann es versemmeln.




      Spoiler anzeigen
      PS: Mit Bier und Korn ist kein Alkohol gemeint sonder Produkte die man braucht um diese herzustellen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Oder von Verantwortung - als wäre dieses Desaster so eine Art höhere Gewalt, der man hilflos ausgeliefert war...

      Keiner von diesem Spekulantenpack ist doch hier in Deutschland vor Gericht gestellt worden, oder irre ich mich da?


      Offtopic: Pete, dat is ja total falsch! :evil:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von mtc
      Das witzige ist, dass die Banken inzwischen wieder Millionen Gewinn machn :tongue:


      Nur mal zur Abgrenzung: Wer sind eigentlich "Die Banken"? :grins:

      Aber ist schon richtig, auch an der Wall Street herrscht schon wieder ein Denken und Handeln wie vor der Krise. Da ist die Politik ziemlich unbeweglich und von Lobbyisten durchtränkt.

      P.S.: Nicht, dass ich große Sympathien für "die Banken" hegen würde, aber zumindest die Cobank hat vor einigen Wochen von vorzeitiger "Rückzahlung" gesprochen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Ein Skandal ist zu vermelden, der zum Himmel der neoliberalen Ogottologie schreit: Ausgerechnet jetzt, da eine schwarzgelbe Kapitalgemeinschaft sich anschickt, die Regierungsgeschäfte zu übernehmen, fand die erste Komplett-Enteignung eines privatwirtschaftlichen Unternehmens in der Historie der Bundesrepublik statt. In dieser Woche wurde die bankrotte Hypo Real Estate endgültig sozialisiert. Endgültig bedeutet: zumindest solange, wie die Bank keine Gewinne macht.

      Jetzt endlich bin auch ich mal Bänker. Und Sie auch. Und das läßt man sich als Steuerzahler schon mal was kosten. Wie teuer die Rettung der Hypo Real Estate uns zu stehen kommt, kann heute noch keiner sagen: Bislang ist der Staat mit 87 Milliarden Euro involviert. Dazu kommen Kredite anderer Banken, die vom Steuerzahler garantiert werden, so daß sich die Rettungskosten bisher auf etwa 102 Milliarden Euro belaufen. Das ist eine Summe, die den Landeshaushalten von Bayern, Nordrheinwestfalen und Hamburg zusammen entspricht. Mit dem kleinen Unterschied, daß die Landeshaushalte vom Parlament abgesegnet werden müssen.

      Hier gehts weiter...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Leute, nochmal: Bei allem verständlichen und von mir geteilten Ärger über das Verhalten diverslicher Banken und Banker, es gibt bzw. gab keine sinnvolle Alternative zu dem Vorgehen der Bundesregierung hinsichtlich Bankenrettung. Lassen sie das laufen, ist der Schaden um ein Vielfaches höher. Dann sind wir nämlich platt. Insoweit macht es auch keinen Sinn, jeden neuen Bericht hier wieder von vorne zu lancieren.

      Ihr solltet euch vielmehr darüber aufregen, dass das Spiel schon wieder von Neuem losgeht, zumindest an der Wall Street. Und dann dauert es nicht mehr lange bis der ganze Kladderadatsch auch wieder hier ist (wird schon so sein, wenn ihr mich fragt). Und auch darüber, dass dagegen nicht konsequenter und schneller vorgegangen wird seitens aller Regierungen dieses blauen Planeten.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Auch wenn ich gerne über die Banker und ihren Unfug schümpfe, so muss ich doch leider sagen, daß pete hier wohl recht hat. Der Crash der Lehmannbrüderbank ist von den sogenannten "Fachleuten" schon mehr als einmal bedauert worden. Die Milliarden, die jetzt in die HRE gepumpt werden wären natürlich anderswo auch gut zu gebrauchen, aber ein Zusammenbruch dieser Bank hätte dem Finanzsystem nicht nur in unserem Land vermutlich den Gnadenstoß versetzt. Für Antikapitalismusfundamentalisten vielleicht ein reizvoller Gedanke, aber ich möchte mir das nicht ausmalen, was das für uns alle bedeutet hätte.
      Der wahre Skandal ist, wie schnell all die demütigen Versprechen, so etwas nicht wieder geschehen zu lassen, vergessen sind und wie zahnlos die Politik sich gegenüber der Hochfinanz gibt, die den selben Mist, der uns zum Teil schon um die Ohren geflogen ist, wieder von neuem abzieht.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

    • So, jetzt wo wir auch Banker sind treffen wir uns Morgen Vormittag in München, ich schlage mal 11:45 vor, zur Begehung der HRE-Gebäudes. Lasst uns mal schauen, was wir so teuer eingekauft haben! 8)

      Wendland das Finanzsystem ist schon zusammengebrochen, durch diese unsinnige Massnahme fällt es halt nicht nächste Woche auf, sondern erst übernächste Woche so what?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Bankenkrise nicht ausgestanden
      Samstag, 10. Oktober 2009

      ifo: „Bankenkrise ist noch lange nicht ausgestanden“. Sinn fordert staatliche Beteilung an kriselnden Banken. „Noch Abschreibungsbedarf von 93 Milliarden Euro“. -"Pokergesichter sind kein Ersatz für eine nachhaltige Geschäftspolitik."

      mmnews.de/index.php/2009101039…e-nicht-ausgestanden.html
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von pete
      Leute, nochmal: Bei allem verständlichen und von mir geteilten Ärger über das Verhalten diverslicher Banken und Banker, es gibt bzw. gab keine sinnvolle Alternative zu dem Vorgehen der Bundesregierung hinsichtlich Bankenrettung. Lassen sie das laufen, ist der Schaden um ein Vielfaches höher. Dann sind wir nämlich platt.

      Akzeptiert. Und nicht erst heute. Wirklich.

      Insoweit macht es auch keinen Sinn, jeden neuen Bericht hier wieder von vorne zu lancieren.

      Einspruch. Gerade das ist wichtig - sonst gerät das, was geschehen ist, viel zu schnell in den Hintergrund. Und wir müssen endlich lernen, der Politik auf die Finger zu schauen und ggf. auch draufzuhauen, wenn sie andere Interessen als die der Wähler vertritt. Ist schließlich unsere Kohle!

      Ihr solltet euch vielmehr darüber aufregen, dass das Spiel schon wieder von Neuem losgeht, zumindest an der Wall Street.
      Der wahre Skandal ist, wie schnell all die demütigen Versprechen, so etwas nicht wieder geschehen zu lassen, vergessen sind und wie zahnlos die Politik sich gegenüber der Hochfinanz gibt, die den selben Mist, der uns zum Teil schon um die Ohren geflogen ist, wieder von neuem abzieht.

      Zustimmung. Nur wie soll die Aufregung denn bitte aussehen? Vor allem, wenn man sowas liest?

      Welchen Banken helfen Steuerzahler eigentlich? Bei dieser Frage tut der Staat alles, um Details im Dunkeln zulassen. Ein Jahr nach der Pleite des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate ist nur bruchstückhaft bekannt, wo die Milliarden für die Bankenrettung landen.
      tagesschau.de/wirtschaft/staatsgeld100.html
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Aber jetzt wird alles gut!! Der Tagesspielgel von heute macht mit folgender Schlagzeile auf der Titelseite auf:

      [URL=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite;art692,2924770]Schwarz-Gelb erklärt das Ende der Krise[/URL]

      Ich habe das im ersten Moment für triefende Ironie gehalten, aber die Damen und Herren der politischen Kaste meinen das Ernst!!
      Ich möchte deshalb hier nochmal den Link von tomex wiederholen, weil er doch so schön dazu passt:

      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky