Bankenkrisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich schon erzählt, dass ich seit heute Ex-Kunde der comdirect bin? :evil:

      Meinen iPod Nano hab ich, wie das System läuft weiß ich jetzt auch, also kann ich das Konto wieder auflösen. Jetzt eröffne ich das nächste bei der DKB und sichere mir die 500 Gb externe Festplatte von Maxtor. Wenn ich die habe, bin ich auch dort wieder Ex-Kunde.

      Sind die blöd, bin ich blöd oder rechnet sich das wirklich bei denen über die Masse? ?(
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Verbraucherzentrale Hamburg:

      Viele Verbraucher – vor allem ältere Leute – sind entsetzt. Sie wollten ihr Geld sicher anlegen. Stattdessen wurde ihnen von ihrer Bank oder Sparkasse ein „Lehman-Zertifikat“ angedreht. Sie haben dem Geldinstitut 5.000, 20.000, 50.000 Euro oder gar mehr anvertraut. Der Wert ihres Depots ist jetzt „Null“, denn die amerikanische Lehman-Bank ist pleite.......... mehr liest Du hier
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Viele Verbraucher – vor allem ältere Leute – sind entsetzt. Sie wollten ihr Geld sicher anlegen. Stattdessen wurde ihnen von ihrer Bank oder Sparkasse ein „Lehman-Zertifikat“ angedreht.


      Ja, die gibt es tatsächlich, leider. Und -man glaubt es ja kaum- es gibt auch tatsächlich Berater, die ihre Kunden sachgerecht beraten haben und die Kunden haben tatsächlich auch so absurde Papiere wie Lehman (die mit einem sehr guten Rating versehen waren, zudem eine uralte Bank sind/waren) gekauft.

      Es gibt aber auch die Menschen, die vor lauter Gier nach allem gegrapscht haben, was ein bischen mehr Kohle auf den großen Haufen versprach. Ich habe den Eindruck, dass die jetzt am lautesten schreien.

      Aber wo ist jetzt die Neuigkeit in deinem Post? Die Lehman-Geschichte ist schon ganz zu Anfang des ganzen Schlamassels hochgekocht.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Selbst bin ich nie ein großer Freund von Zertifikaten gewesen. Dennoch halte ich die Berichterstattung über die Lehman Geschädigten, gerade bei SPON, für komplett unseriös.
      Selbst wenn vor dem Risiko des Ausfalls des Emittenten immer gewarnt wurde, haben doch nur die Wenigsten selbst noch vor einem Jahr den Ausfall eines solch angesehenen Hauses wie Lehman Brothers überhaupt für möglich gehalten. Lehman war schließlich keine "Göttinger Gruppe" o.ä., wo man lange vor dem Zusammenbruch wusste, um was für ein dubioses Unternehmen es sich handelte.
      Allenfalls kann man m.E. den Bankberatern einen Vorwurf machen, wenn sie unter Missachtung der gebotenen Risikostreuung den Großteil des Vermögens eines Anlegers in Lehman Zertifikate investiert haben.
    • spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618403,00.html

      Frankfurt am Main - Das Angebot fällt ziemlich üppig aus - es liegt gut zehn Prozent über dem, was der Bund eigentlich ausgeben müsste.

      Warum eigentlich? Hat der Steuerzahler durch die Finanzkrise nicht schon genug Schulden? Oder kommt es nun auf ein paar Millionen oder Milliarden auch nicht mehr an?

      Warum scheut man plötzlich davor zurück, Aktionäre zu enteignen, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes zu enteignen? Bei Arbeitslosen hat(te) man da deutlich weniger Hemmungen!

      Das zeigt, dass der Bund versucht, Kapitalmarkt und Aktionäre nicht komplett zu verärgern.

      Wie bitte?! Diesen Satz muß man sich wirklich mal auf er Zunge zergehen lassen : der Bund versucht, Kapitalmarkt und Aktionäre nicht komplett zu verärgern?! Hat der Typ sie eigentlich noch alle?! Der Kapitalmarkt verärgert die Allgemeinheit seit Monaten auf das allerfrechste, kostet unvorstellbare Summen, von denen keiner weiß, wie sie jemals wieder zurückgezahlt werden können, und der stellt sich hin und plärrt derart rotzfrech in der Weltgeschichte rum?!

      Ich fasse es immer noch nicht. Soll die Blase doch an ihren faulen Zertifikaten ersticken!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Von einer Erholung sehe ich noch nichts. Da die Krise jetzt mit voller Wucht die übrige Wirtschaft erreicht hat, wird es im nächsten Schritt zu massiven Ausfällen bei den Krediten kommen. Dies hat jetzt bereits eingesetzt.

      Es ist noch nicht abzusehen, was noch kommen wird. Wenn man nach Großbritannien blickt, kann man bei der atemberaubenden Neuverschuldung des britischen Staates schon von einer sich abzeichnenden Krise der öffentlichen Haushalte sprechen.

      Bei uns rächt es sich jetzt, daß man seit Jahren in einer unheiligen Allianz aus Politik und Wirtschaft einen Kampf gegen Reallohnsteigerungen geführt hat. Es fehlt die Binnenkaufkraft, um den Zusammenbruch des Exports abzufangen. Für eine Volkswirtschaft unserer Größe ist die völlige Abhängigkeit vom Export ein schlechter Witz.
      Was haben wir hier eigentlich von den ganzen riesigen Handelsüberschüssen? Viele der der erzielten Überschüsse sind im Ausland investiert oder als Kredit vergeben worden und können jetzt abgeschrieben werden. Allein in Island haben deutsche Banken vermutlich Milliarden verloren.

      Was sagen unsere tollen Wirtschaftsweisen eigentlich jetzt zu dieser Lage?
    • Original von Kim Bei uns rächt es sich jetzt, daß man seit Jahren in einer unheiligen Allianz aus Politik und Wirtschaft einen Kampf gegen Reallohnsteigerungen geführt hat. Es fehlt die Binnenkaufkraft, um den Zusammenbruch des Exports abzufangen. Für eine Volkswirtschaft unserer Größe ist die völlige Abhängigkeit vom Export ein schlechter Witz.
      Was haben wir hier eigentlich von den ganzen riesigen Handelsüberschüssen?

      Was sagen unsere tollen Wirtschaftsweisen eigentlich jetzt zu dieser Lage?

      was du schilderst und am ende fragst, war/ist politisch gewollt.
      und wer weiß, wieviel einfluss und knete geflossen ist ... .8o :schreck:
    • Zwischen "von der Politik gewollt" bzw. "wieviel Kohle geflossen ist" und "von der Politik hingenommen" ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied. Das z. B. ist nicht zu verstehen.

      die schweinereien, die im bereich der banken der abgelaufen sind


      Kannst du das präzisieren bzw. mit Beispielen unterlegen? Du merkst ja, ich habe oft Verständnisprobleme. :baby:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.