Rauchverbot gelockert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde das alles andere als vernünftig. Entweder ganz oder garnicht, in Irland & Italien klappt es schließlich auch.
      Warum soll man hier eine Ausnahme für eine willensschwache Minderheit in der Bevölkerung machen?
      Rauchen ist ein Privattötungsvergnügen, dem die Süchtigen zu Hause fröhnen können, wo sie keinen stören.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Hallo Tom,

      in Speiselokalen bin ich mit dem Rauchverbot absolut einverstanden. Da sollte das Rauchverbot auch bleiben.

      In den kleinen Kneipen jedoch, wo es sich Leute bei Bierchen und Wein gemütlich machen wollen, finde ich diese Regelung nicht angebracht. Jeder Nichtraucher hat die Möglichkeit diese Lokale zu meiden. Auch hier in Stuttgart hat man in dem vergangenen Jahr, seit dieses Rauchverbot besteht, einen deutlichen Rückgang der Gäste verzeichnet. Die Kneipenkultur geht damit kaputt und das würde ich persönlich sehr bedauern.

      Ich selbst bin Raucher und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich mich in Lokalen, in denen Rauchverbot herrscht, nicht mehr so lange aufhalte wie früher. Immerhin sind noch 33% der Bevölkerung Raucher. Auch die Kneipenbesitzer haben ein Recht auf die Entscheidung ob in ihrem eigenen Lokal geraucht werden darf oder nicht. Es steht ja jedem Wirt frei. Ein Schild vor der Tür mit dem Hinweis ob Raucherlokal oder Nichtraucher müsste doch wohl genügen.
    • Cosgan rauchen verursacht jedes Jahr in Deutschland so viel Tot und unsagbares Leiden., da kann man bei keiner Pro-Raucherentscheidung der Gerichte zu Gunsten wirtschaftlicher Erträge von einer vernünftigen Entscheidung sprechen.
      Selbst wenn ich als Nichtraucher solche Lokale meiden kann, die dort angestellten Tresenkräfte haben keine Wahl.
      Erst vor ein paar Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Tresenkraft aus solch einem Lokal, in dem das Rauchen wieder zur Debatte steht.
      Dem Herrn graute nahezu davor, dass das wieder Realität werden könnte, noch nie hat er sich in seinem Job so wohl gefühlt wie seit dem Januar dieses Jahres.
      Er war Ende 40, Nichtraucher und beobachtete an sich selbst einen Rückgang der Gesundheitlichen Beschwerden seitdem der Laden rauchfrei ist. Mit welchem Recht stellen sich da die Richter hin und verurteilen ich dazu, wieder in einer gesundheitsschädlichen Umgebung sein Geld zu verdienen?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Das Bundesverfassungsgericht erklärte die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin wegen unzureichender Ausnahmevorschriften teilweise für verfassungswidrig und hat die Länder dazu aufgefordert, die Sachlage neu zu überdenken.

      Wenn dabei die Leute, die in so einem Lokal arbeiten, dabei berücksichtigt werden, gut. Wenn aber ein Wirt alleine in der Kneipe steht, dann ist es seine freie Entscheidung ob er das Rauchen akzeptiert oder nicht. Für ihn würde das Rauchverbot in seinem Lokal aber genauso gelten und ich denke, für diese Leute wurde auch das Rauchverbot gekippt. Sim hat mal von einem Lokal in Kanada erzählt, wo Gäste samt Wirt auf der Strasse standen und geraucht haben und das Lokal leer war. Sowas ist doch grotesk.

      Wie ungesund rauchen ist und welche Folgen es haben kann und wohl auch hat, das weiß jeder Raucher sehr genau. Leider ist es aber eine Sucht und nicht jeder hat das Durchhaltevermögen, es aufzugeben.
    • Original von cosgan
      Endlich mal eine vernünftiges Urteil vom Bundesverfassungsgericht. :nicker:



      Der Schuß wird nach hinten losgehen. Das BVerfG hat gesagt entweder ihr schafft auch Ausnahmen für die kleinen Eckkneipen oder ihr verbietet das Rauchen in der Gastronomie komplett. Ich denke der Trend wird dahin gehen auch die Ausnahmen abzuschaffen, byebye seperater Raucherraum und auch byebye "Raucherclubs"...

      Ich bezweifel dass die Raucher sich lange über das Urteil freuen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich bezweifel dass die Raucher sich lange über das Urteil freuen...
      :hmm: :qualm:

      wir werden ja sehen....:hmm:
      Aber egal...es war wieder mal ein typisch deutsches Urteil. Keine knallharte Aussage und schwammig wie immer.
      Die Gesundheit blieb wieder mal auf der Strecke zugunsten des schnöden Mammon....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Da das Rauchverbot für kleine Kneipen gekippt wurde und für verfassungswidrig erklärt wurde, und auch, nicht nur in unsrer Landesregierung, für Diskussionsstoff gesorgt hat, glaube ich schon, dass es in Zukunft ein Ausnahmeverbot für kleine Kneipen geben wird. Ansonsten könnte man ja das Urteil von Karlsruhe in die Tonne kloppen.
    • Ich stimme Cosgans ersten Beitrag hierzu voll zu, deshalb brauch ich da nicht viel zu schreiben.
      Speiselokale OK Rauchverbot, Eckkneipen die sich damit eine Existens aufgebaut haben sollen frei entscheiden können. Und wer Rauchfrei trinken will, soll diese meiden.

      Ansonsten schafft die Autos ab, da ist die Gefährdung viel, viel grösser.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bugs ()

    • Ein absolutes Rauchverbot wäre auch für Nichtraucher ein Ärgernis. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da saß ich mit rauchenden Freunden in einer Kneipe an einem Tisch und unterhielt mich. Das würde bei einem absoluten Rauchverbot wohl Geschichte sein, weil meist zumindest einer der Raucher vor der Tür stehen müßte und keine Unterhaltung mehr zu stande kommt. Da "riskiere" ich lieber meine Gesundheit.
    • Original von tomex090
      Cosgan rauchen verursacht jedes Jahr in Deutschland so viel Tot und unsagbares Leiden.

      Nichtraucher sterben aber auch.

      Es ist ein (wenn auch weit verbreiteter) Irrtum, daß dem Staat durch Raucher überdurchschnittlich hohe Kosten entstehen:
      [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html]http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html[/URL]

      Im übrigen wundere ich mich, daß gerade du für diese unglaubliche Gängelung von Bürgern gutheißt, wo du doch sonst so vehement auf die Eigenverantwortung der Menschen pochst.

      Die Frage, wer nach den Rauchern als nächstes ins Visier der Gesundheitsmafia gerät, halte ich für durchaus berechtigt - und die Antwort liegt auf der Hand: die Übergewichtigen. Was mich dann allerdings wundert, ist die Tatsache, mit welcher Sturheit namentlich der Verbraucherschutzminister die gesetzliche Einführung der Lebensmittelampel blockiert.

      Schon wieder große Mobilmachung bei den Gesundheitsfaschisten: Nachdem sie nun beim Rauchen einen Sieg errungen haben, geben sie sich damit natürlich nicht zufrieden. Jetzt wird dem Fett der Kampf angesagt. Wobei die Menschen ja nur deshalb so zunehmen, weil sie nicht mehr rauchen dürfen!

      Welche Pläne werden entwickelt, um die Bevölkerung zu verdünnisieren? Werden in Zukunft die Einkaufswagen von der Ernährungspolizei (Raucherpolizei gibt es ja schon) auf Fett kontrolliert? Wird man morgens um fünf von den Jogging-Rollkommandos aus dem Bett und auf den Trim-Dich-Pfad gejagt? Wir sehen schon heute, daß nicht nur in den Betrieben, sondern auch auf der Straße und in Bussen und Bahnen Gymnastik-Beamte die Bevölkerung zu frisch-fromm-freier Tätigkeit prügeln werden.

      Und dann? Natürlich wird der Alkohol eliminiert - geht ja auch leicht, weil die Einkaufswagen eh' schon überprüft werden (wundert uns, daß das noch nicht gemacht wird). Und, nach dem Fett, wird der Zucker verboten! Hülsenfrüchte werden stigmatisiert - Furzen führt ja zur Klimaerwärmung (außerdem wichtig: der Nichtfurzerschutz).

      Quelle: Weltweiser


      Besser kann man es nicht ausdrücken.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Steuerzahler1
      Ein absolutes Rauchverbot wäre auch für Nichtraucher ein Ärgernis. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da saß ich mit rauchenden Freunden in einer Kneipe an einem Tisch und unterhielt mich. Das würde bei einem absoluten Rauchverbot wohl Geschichte sein, weil meist zumindest einer der Raucher vor der Tür stehen müßte und keine Unterhaltung mehr zu stande kommt. Da "riskiere" ich lieber meine Gesundheit.

      :top: Ich sehe das bei uns im Bistro,der Umsatz ist rapide zurück gegangen,obwohl wir ja einen Raucherraum haben.Aber es ist vollkommen richtig,man sitzt mehreren an einem Tisch,es stehen Leute auf und gehen rauchen und Ende ist es.
      Wo Speisen ausgeteilt werden halte ich als Raucher das Verbot für richtig,alle anderen sollten doch auch selber entscheiden dürfen,ob in einer Kneipe geraucht wird oder nicht.
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
    • Im übrigen wundere ich mich, daß gerade du für diese unglaubliche Gängelung von Bürgern gutheißt, wo du doch sonst so vehement auf die Eigenverantwortung der Menschen pochst.


      Tja, der Himmel auf Erden. Keine Vorschriften, alle Menschen handeln nach eigenem Gutdünken und alles funktioniert reibungslos....schön wärs ja.

      Ganz ehrlich, ich kann mich nicht entscheiden. Einerseits bin ich gegen Vorschriften für und gegen alles/jeden -lass den Wirt doch selbst entscheiden-, andererseits bin ich Realist genug, um an jeder Ecke zu sehen, dass es nicht funktioniert. Wofür sonst haben wir ein BGB, ein Strafgesetzbuch usw.?

      Ich denke, es gibt Dinge, die können einfach nicht richtig oder falsch entschieden werden. Nur sollen sie endlich entscheiden; dann aber konsequent.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • In meiner Stammkneipe wird und wurde (vor und nach dem Urteil) auch weiterhin fröhlich vor sich hin gequalmt. Und das ausdrücklich zur Freude der (geschätzt etwa 30%) Nichtraucher, die für sich in Anspruch nehmen, frei zu entscheiden, sich zu ihren willensschwachen rauchenden Freunden zu gesellen.

      Wer den Qualm nicht mag, der hat (mittlerweile) auch in unserer sehr kleinen Stadt Möglichkeiten, einen feucht-fröhlichen Abend zu verbringen, vom Essen gehen ganz zu schweigen (in sämtlichen Restaurants herrscht Rauchverbot).

      Der Status Quo ist hier eigentlich perfekt. Wenn da nicht so ein paar Leute aufkreuzen wie Du, lieber Herr Tomex. :D

      @Rincewind

      Der Schuss wird vermutlich nicht nach hinten losgehen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Das jetzt faktisch teils gekippte Gesetz war ein mühsam ausgehandelter Kompromiss. Ein absolutes Rauchverbot wird kaum durchzusetzen sein.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Original von tomex090...Rauchen ist ein Privattötungsvergnügen, dem die Süchtigen zu Hause fröhnen können, wo sie keinen stören.

      Welch ein Glück, dann kann ich mich auf jeden Fall noch totsaufen in einer Kneipe:top:

      Über die extra Kosten einers Rauchers braucht man sich auch nicht zu streiten.
      In meiner beinahe 50 jährigen Raucherkarriere hab ich an Steuerlasten soviel bezahlt das ich Recht auf drei Privatärzte habe und vier von solchen Krankenschwestern :nicker:

      Raucherschutz ist prima, aber paternalistische Bevormundung durch den Staat oder einer andersdenkenden Gruppe, sollte sich niemand bieten lassen!

      So, nun gehe ich eine rauchen
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!