Lebensmittelampel: Der Sinn verständlicher Nährwertangaben für den Verbraucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von thejailer [....] aber ich kann beim besten Willen nichts auf der Verpackung sehen, was die "frische" Milch als ESL Milch enttarnt.

      Dieser "Länger frisch" Aufdruck auf den Packungen enttarnt die ESL-Milch.
      Unser örtlicher Kaiser Supermarkt hat da eine relativ günstige Eigenmarke [JA] im Sortiment, die noch als Vollmilch zu bezeichnen ist. Ist aber oft vergriffen! ;(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Sie meinen? ?( ?(

      Hast du dir meinen Beitrag überhaupt durch gelesen oder brennt da gar wirklich die Luft?!? :O

      Am "Länger frisch" oder auch "länger frisch Milch" Aufdruck erkennt man die ESL Milch recht gut, ohne auf das Datum zu schielen! :))
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von tomex090
      Hast du dir meinen Beitrag überhaupt durch gelesen oder brennt da gar wirklich die Luft?!? :O

      Du kennst mich doch!! Hab ich Dir jemals zugehört??? Warum sollte ich mich dann um so unwesentliches Zeug wie Beiträge, Kommentare, Bemerkungen oder so kümmern.
      Wenn ich mir den Beitrag aber nochmal durchlese, dann muß ich zugeben, daß meinereiner (und erfreulicherweise auch die Gräfin :tongue: ) Dir fälschlich unterstellen Du würdest Dich auf die Fotos beziehen.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Ahhh so, ich habe mich mal flux schlau gemacht, und folgendes heraus gefunden: Die Milchwirtschaft hat sich zu dieser Kennzeichnung freiwillig verpflichtet! :O

      Dass wusste ich bisher nicht so genau, ich bin eher davon ausgegangen, dass die Hersteller verpflichtet waren, die Milch mit "Länger frisch" zu Kennzeichnen.
      Offenbar spart sich Landliebe diese freiwillige Kennzeichnung :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von Brösel
      Als ich vor ein paar Wochen mit meinem Enkel bei einem Bekannten auf dem Hof war, und der Bekannte ihm ein Glas frischer Milch zu trinken gab, verzog er (mein Enkel) nur das Gesicht und er ist eigentlich jemand der gerne Milch trinkt. Aber diese Milch schmeckte ihm nicht, er verzog sofort das Gesicht. Erst als ich die trank, trank er die auch, und jetzt erkläre einem 3. jährigen mal das diese Milch wesentlich gesünder ist als das was der Mutter als Frischmilch verkauft wird, auch wenn diese einen höheren Fettgehalt hat als die, die man allgemein beim Discounter kauft.


      Komisch nur, dass die Leute immer älter werden. Liegt bestimmt daran, dass die Lebensmittel immer ungesünder werden und die unbehandelten Lebensmittel früher viel gesünder waren. Abgesehen von dem ganzen Keimzeugs, das drin rumschwimmt...

      Ich will weder uneindeutige Lebensmittelkennzeichnung verteidigen noch behaupten, dass möglichst stark behandelte Lebensmittel das gelbe vom Ei wären - aber die Annahme, alles aus dem Supermarkt wäre ungesund, weil es irgendwie behandelt ist, ist doch durch das ein oder andere Faktum nicht gestützt.
    • Abgesehen von dem ganzen Keimzeugs, das drin rumschwimmt...


      Was wenn die Milch frisch ist ungefährlich ist wenn der Mensch nicht grade eine Immunerkrankung gegen Kuhmilch hat, und der Landwirt sie entsprechend der Hygiene Vorschriften in den Sammeltank abfüllt.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Orthogräfin
      Original von Rincewind
      Ganz klar ESL.

      Und woran erkennt man das bitte?



      Es steht nicht drauf das es Frischmilch ist und damit wird es keine sein...

      Sorry, wenn es um Werbekrams geht ist nicht interessant was da steht sondern was da gerade nicht steht...
      Die ganze Geschichte ist natürlich ein Riesenmurks und auf die Molkereien muss deutlicher Druck ausgeübt werden ihr Produkt deutlich zu kennzeichnen.

      Ähnlich wie ich am Wochenende einen Schokloadenriegel mit Füllung entdeckt habe die auf der Packung als "Vanille Geschmack" beworben wurde, was fand sich wohl nach einem neugierigen Blick ins Zutatenverzeichnis da wohl nicht? ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Nein, ich kaufe und trinke Frischmilch (im Moment Frischmilch aus dem Thüringer Land - die schmeckt Klassen besser als die von Landliebe). Seit ich weiß, daß die ESL-Milch eigentlich eine verkappte H-Milch ist, achte ich beim Einkauf darauf, daß ich keine länger frische, maxifrische o.ä. Milch, also ESL-Milch kaufe. Das scheint aber nicht auszureichen.

      Ich möchte Sie bitten, meine gestrige Frage zu beantworten.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von wiskey
      Ich auch nicht.
      Und bei Rewe die Frischmilch ist merkwürdigerweise auch recht lange haltbar-die von Ja! meine ich.


      Ich war gerade zufällig bei Rewe. Und ich behaupte jede Frischmilch von ESL unterscheiden zu können, die Campina Landliebe liegt in einer Grauzone da wie schon erwähnt hier die Unterscheidung nur dadurch geleingt was nicht da steht, der Rest ist gekennzeichnet...
      Von "Ja" gibt es Milch mit 3,8% Fettgehalt die "traditionell hergestellt" ist und das schaut sehr nach Frischmilch aus.

      Übrigens reguliert es auch der Markt:


      hansa-milch.de/produktdetail.p…t=frischehansanolandmilch
      hansa-milch.de/produktdetail.p…t=maxifrischehansanomilch

      Und wenn wir schon bei Landliebe sind:
      foodwatch.de/presse/pressearch…_landliebe/index_ger.html


      Nein, ich kaufe und trinke Frischmilch (im Moment Frischmilch aus dem Thüringer Land - die schmeckt Klassen besser als die von Landliebe).


      Augen auf, die beteiligten Molkereien hinter dem Link haben teils keine Webseiten, aber die anscheinend größte Osterland scheint nur ESL und H-Milch zu vermarkten.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Campina ist übrigens ein Holländisches Unternehmen, was zuerst die Milchproduzenten ( Landwirte) in Holland und Belgien betrogen hat, und so an Lukrative Molkereien gelangt ist, sondern das gleiche auch ganz erfolgreich in Deutschland mit Landwirten, Molkereien, und sogenannten Frische-Zentralen durchgezogen hat, unter anderen mit Tuffi und Südmilch sowie anderen Milch Verarbeitungsbetrieben unter anderen auch mit einer großen Berliner Molkerei und Frische Zentren die im Ruhrgebiet und in Berlin tätig sind.

      In Polen und Russland wird ein ähnliches System aufgebaut und installiert genau wie in China auch. Man verspricht den Bauern bis zu 5 Cent mehr für ein Liter Milch bietet ihnen 2 Jahresverträge, bezahlt diesen Preis auch 2 Jahre lang, bis die Molkereien die vorher die Milch gekauft haben Milch zu überhöhten Preisen zukaufen müssen um ihre Produktionen aufrecht erhalten zu können oder die Bauern und Molkereien gezwungen sind aufzugeben weil sie soviel Milch nicht mehr erzeugen und ihnen Milch fehlt um die Produktionskosten auszugleichen.

      Anschließend bekommen die Großbauern die nur $$ in den Augen hatten und ihre Genossenschaften und Molkereien den Rücken gekehrt haben die Rechnung serviert, sie bekommen dann nämlich oft 2. bis 3. Cent weniger als vor ihren tollen Deal den sie gemacht haben. Und ein zurück gibt es nicht mehr ihre ehemalige Molkerei wurde Platt gemacht.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Rincewind
      Und wenn wir schon bei Landliebe sind:
      foodwatch.de/presse/pressearch…_landliebe/index_ger.html

      Vielen Dank für den Link - Landliebe werde ich wohl nicht mehr kaufen.

      Augen auf, die beteiligten Molkereien hinter dem Link haben teils keine Webseiten, aber die anscheinend größte Osterland scheint nur ESL und H-Milch zu vermarkten.

      Ich hoffe, ich bin nicht wieder einer Marketingmasche aufgesessen - das ist das Etikett der Milchflasche.

      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin

      Ich hoffe, ich bin nicht wieder einer Marketingmasche aufgesessen - das ist das Etikett der Milchflasche.



      Die sieht sauber aus, das "traditionell pasteurisiert" spricht für Frischmilch. Das entsprechende Verfahren ist bei der ESL anscheinend wesentlich aufwendiger und das Gepansche alles andere als Tradition...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das hatte ich vorhin ganz vergessen:

      Original von Rincewind
      Ganz klar ESL.

      Und woran erkennt man das bitte?
      Es steht nicht drauf das es Frischmilch ist und damit wird es keine sein...

      Es ist doch schlicht unglaublich - das ist doch eine beispiellose Verarsche. Da steht doch drauf, daß es frische Milch ist! Ohne Hinweis auf längere Frische/Haltbarkeit - vom MHD einmal abgesehen. Diese Milch würde spätestens in dieser Woche garantiert als konventionelle Frischmilch durchgehen - und das kann es doch wohl nicht sein. Vor allem nicht bei dem horrenden Preis! 8o

      Original von Rincewind
      Die ganze Geschichte ist natürlich ein Riesenmurks und auf die Molkereien muss deutlicher Druck ausgeübt werden ihr Produkt deutlich zu kennzeichnen.

      So ist es. Und da die Milchindustrie offenbar zu einer freiwilligen und transparenten Kennzeichnung nicht bereit ist, muß sie dazu gezwungen werden.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()