Keine Hartz IV Erhöhung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cosgan, die 347 € sind für den Lebensunterhalt. Dazu werden die Mietkosten und die Heizkosten bezahlt. Strom, Klamotten usw. sind selbst zu tragen. Sonderzahlungen wie Bekleidungsgeld etc. gehören der Vergangenheit an. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der ALG 2 Empfänger von seinen 347 € monatlich xx € zurück legen soll, um eben diese Sonderanschaffungen tätigen zu können. So was kann aber nur von jemanden kommen, der seine Schäfchen im trockenen hat. :D

      "dann gehört dem Kerl dafür eins in die Fresse"
      "Aber scheinbar sitzen in unserer Regierung nur noch strunzendumme Sadisten"
      "Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte"
      Sorry, aber das ist genau das populistische Geschreie, dass man eigentlich von extremen Randgruppen erwartet. Auch wenn ich deinen Zorn irgendwie verstehen kann, Gräfin, sind solche Sprüche unter aller Kanone.
    • Original von thejailer
      Dazu werden die Mietkosten und die Heizkosten bezahlt.

      Einspruch, Euer Ehren. Es werden nach Ablauf einer Gnadenfrist von 6 Monaten nur noch angemessene Miet- und Heizkosten bezahlt, nicht die tatsächlichen Kosten! Wenn der ALGII-Empfänger nicht in eine angemessene Wohnung ziehen kann, weil es die schlicht nicht gibt, hat er Pech gehabt - und zahlt die Differenz von seinen 347 Euro.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Natürlich muß es eine solche Grenze geben.

      Aber gesetzt den Fall, ich würde in absehbarer Zeit ALGII beziehen, könnte ich nicht in eine "angemessene" Wohnung ziehen, selbst wenn ich wollte. Ganz einfach deshalb, weil hier in Leipzig schlicht nicht genügend "angemessene" Wohnungen für ALGII-Empfänger und ihre Familien zur Verfügung stehen. Am prekärsten ist die Lage für Alleinstehende und Zwei-Personen-Haushalte. Also würde ich nach einem halben Jahr auf den Mehrkosten sitzenbleiben. Ich kenne eiige Leute, die umziehen würden, wenn sie könnten.

      Was übrigens vorhin meinen Ausbruch betrifft, hast du recht, tj, und ich bitte um Entschuldigung. Da ist mir wirklich das Temperament mit mir durchgegangen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Was ich nicht verstehe ist das Aufheulen wegen der Hartz IV Zahlungen und ob bei denen was erhöht werden sollte oder nicht.

      Warum redet eigentlich keiner von den Rentnern? Sie haben ein Leben lang gearbeitet, die meisten von ihnen liegen unter 1000 €uro im Monat, meist um einiges weniger. müssen davon auch noch ein Teil der Krankenversicherung selbst bezahlen. Sie haben gerade ja auch eine Erhöhung von 4 €uro bekommen, nach vielen Nullrunden. Bloss weil sie älter sind betrifft es sie nicht? Wie machen die das? Wo bleibt ihre Lobby? Dazu kommt, dass sehr viele alte Leute zu stolz sind, Wohngeld zu beantragen, weil sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen.
      Ich glaube, dass sehr sehr viele zumindest nicht besser gestellt sind als Hartz IV Empfänger. Ziemlich bitter, finde ich.

      Ich schätze, die Überschrift ist unfair oder einseitig.
    • Noch bedenlicher finde ich, dass es in der Bundesrepublik zukünftig keiner Rentengeneration besser gehen wird als der jetzigen.
      Bedenklich in dem Sinne, dass ich z.B. erst in 25 Jahren dran bin und man heute überhaupt noch nicht abschätzen kann, was bis dahin geschieht.
      Wer heute nicht privat vorsorgt b.z.w. vorsorgen kann, hat übermorgen ernste Probleme X(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Natürlich hast du damit recht, Cosgan. Nur sind eben nicht alle Rentner so arm dran. Die Betroffen haben, weil sie eine zu geringe Rente bekommen, ja Anspruch auf Sozialhilfe und gehören somit wieder zu der Gruppe, die im Titel angesprochen wird. Das einige zu stolz sind, Hilfe zu beantragen ist traurig und wahr, aber nicht relevant.


      Also würde ich nach einem halben Jahr auf den Mehrkosten sitzenbleiben.

      Ok, den Standpunkt kann ich auch verstehen, ändert aber nichts daran, dass es eine Grenze geben muss, weil sonst jeder eine, mit Steuern finanzierte, kleine Villa haben möchte. Also wie soll das gehandhabt werden? Auf Kulanzbasis, indem der Sachbearbeiter willkürlich dem einen oder anderem mehr Zeit zur Verfügung stellt?

      Ich kenne eiige Leute, die umziehen würden, wenn sie könnten.

      Ja, hier, ich! Am liebsten ins Ausland. :D
    • Das stimmt, Tomex.

      Was sagte der Herr Blüm immer? "Die Renten sind sischer". (Seine schon) Die meisten haben sich darauf verlassen, jetzt haben sie keine Möglichkeit mehr, etwas aufzustocken. Wer hätte ahnen können, dass sich die Kosten für Miete und der ganze Lebensstandard in den Jahren so sehr erhöhen würde? Wenn ein Rentner sich vor 20 Jahren die Rente hat ausrechnen lassen und erfahren hat, dass er ca. 2000 DM bekommt, glaubte er, damit auskommen zu können, aber was sind heute noch umgerechnet 2000 DM?

      Heute weiß man, dass man was tun muss, weil man mit der staatlichen Rente, wenn es die bei euch überhaupt noch gibt, nicht leben kann. Die Jüngeren können noch was dafür tun, die Alten nicht, für sie ist es zu spät.


      Bitter ist allerdings, dass viele junge Leute garnicht die Möglichkeit haben, etwas fürs Alter zurückzulegen, weil sie ja so kaum über die Runden kommen.

      Es ist ein Teufelskreis und die Angesch*****en sind Jung wie Alt.

      Ich sehe immer mit "Vergnügen", (das ist, wenn sich bei mir die Zehennägel hochbiegen) die Werbung der Versicherungen. Die beiden Rentner auf dem Segelboot, am Strand, beim Wandern. Ach, wie kann man das Alter doch genießen. :) Schade ist nur, dass es nicht allzuviele so erleben, eben halt ein paar Privilegierte oder solche, die geerbt haben, eine schöne Lebenversicherung hatten,(wenn sie während des Arbeitslebens überhaupt die Möglichkeit hatten, den Beitrag zu bezahlen) oder halt zur oberen Mittelschicht gehören.

      Einer ist halt immer der Arsch! X(
    • cosgan, ich denke, daß auch die wirklich Armen unter den Rentnern von einer Erhöhung des ALGII- bzw. Sozialgeldes profitieren werden.

      Den Rentnern, die geringfügig über der Bemessungsgrenze für Sozialgeld oder Wohngeld liegen, geht es dann leider so wie allen anderen, die (sehr) wenig verdienen: sie zahlen die Teuerung aus der eigenen Tasche und machen künftig noch kleinere Sprünge.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das ist traurig, denn dafür haben sie ein Leben lang gearbeitet und meist ist es doch so, dass genau die, die heute diese niedrigen Renten bekommen, harte und körperliche Arbeit leisten mussten, und eben trotzdem nicht viel auf der Hand hatten. Im Arbeitsleben hat es noch gereicht, bei der Rente nicht mehr, hier sind sie dann auf den Staat angewiesen. ;( Wenn man 2 Renten zur Verfügung hat, mag es ja noch gehen, aber wehe, einer fällt weg.
    • Natürlich ist das schlimm, cosgan. Noch schlimmer ist es aber für die, die jetzt um die 50 sind, aufgrund ihres Alters keinen Job mehr finden und ihre Alterssicherung aufbrauchen müssen (bis auf einen relativ geringen Freibetrag), ehe sie überhaupt ALGII bekommen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Gräfin, schlimm ist schlimm. Für denjenigen, den es trifft, egal welche Vairante, ist es schlimm genug, da gibt es kein schlimmer mehr. Bitter ist es allemal.

      PS: Es gibt auch genug Fälle, bei denen die eigene Altersversorgung draufgeht, weil man Eltern hat, die ins Altersheim müssen, und die Kosten bei den Kindern geholt werden (auch hier bis zu einer festgesetzten Grenze) Wenn man dann selbst die Altersversogung benötigt, ist die dann schon weg. Da braucht man nicht mal auf ALGII zu warten.
    • Dass hier einigen die Galle überläuft, dafür habe ich vollstes Verständnis,-wenn es zwar auch nicht unbedingt die richtige Reaktion ist....
      Aber was auch in den letzten Wochen auf uns an "Sch..." herniederregnet,-ist kaum noch auszuhalten.
      Die Politik / Ost-West Spannungen / Energiekrise / Vattenfall / das Wetter / Die Waldbrände / die Taliban / dann die Teuerungskrise mit den abenteuerlichsten Rechtfertigungen....dass es da manch einen aus den Socken haut und die Zornesröte ins Gesicht steigt.
      Vieles ist zwar richtig, was so an Argumenten kommt, aber auch ebensoviel ist hinzugedichtet,-wer bitte blickt da noch voll durch ?
      Auch wieder die verwöhnten Verbraucher haben Schuld,-viele fressen sich wirklich Kugelrund. Heute wieder einige "Walrösser" bei Aldi gesehen,-sich stützend auf dem Einkaufswagen, da sie schon nicht mehr normal laufen können.
      Manche haben sich krank gefressen und manche sind echt krank.

      Hier einige Minister mit einem Äpfelchen kauend zu sehen....
      n-tv.de/834173.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von cosgan
      Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Was ich nicht verstehe ist das Aufheulen wegen der Hartz IV Zahlungen und ob bei denen was erhöht werden sollte oder nicht.

      Warum redet eigentlich keiner von den Rentnern? Sie haben ein Leben lang gearbeitet, die meisten von ihnen liegen unter 1000 €uro im Monat, meist um einiges weniger. müssen davon auch noch ein Teil der Krankenversicherung selbst bezahlen. Sie haben gerade ja auch eine Erhöhung von 4 €uro bekommen, nach vielen Nullrunden. Bloss weil sie älter sind betrifft es sie nicht? Wie machen die das? Wo bleibt ihre Lobby? Dazu kommt, dass sehr viele alte Leute zu stolz sind, Wohngeld zu beantragen, weil sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen.
      Ich glaube, dass sehr sehr viele zumindest nicht besser gestellt sind als Hartz IV Empfänger. Ziemlich bitter, finde ich.

      Ich schätze, die Überschrift ist unfair oder einseitig.

      Stimmt...ich jatte mich vorhin mit einer Rentnerin darüber unterhalten,sie hat nur gesagt,4€ erhöhung,prima,bloß nicht alles auf einmal ausgeben...im Gegenzug wird alles andere auch mal flugs erhöht,damit bloss nix über bleibt...armselig,hauptsache die Diäten werden erhöht!Man müsste die Politiker mal zwingen von dem Géld zu leben!!! X(Und mit der größe der wohnung ist auch nicht richtig,meine freundin musste jetzt ausziehen,weil ihre Wohnung 3quadratmeter zu gross war X(Ist aber erst vor kurzem eingezogen...
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
    • Original von wiskey
      Und mit der größe der wohnung ist auch nicht richtig...

      Wie meinen?

      ... meine freundin musste jetzt ausziehen,weil ihre Wohnung 3quadratmeter zu gross war...

      Hat das Amt den Umzug bezahlt?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von thejailer
      Darüber gab es hier glaube ich schon mal eine Diskussion. Und ich bin der Meinung, es ist ok, dass irgendwo eine Grenze gezogen wird, wie groß oder teuer die Wohnung sein darf. Aber obwohl ich einige ALG 2 Empfänger kenne, weiß ich von keinem, dass er umziehen musste.


      Original von Orthogräfin
      Original von wiskey
      Und mit der größe der wohnung ist auch nicht richtig...

      Wie meinen?

      ... meine freundin musste jetzt ausziehen,weil ihre Wohnung 3quadratmeter zu gross war...



      Gräfin, wahrscheinlich meinte wiskey den Beitrag von tj. ;)
    • Original von wiskey
      :]Nein gräfin,den Umzug musste meine freundin selber zahlen,genau wie die Renovierung.


      Dann hat Dir Deine Freundin entweder einen Bären aufgebunden oder wurde übers Ohr gehaun. Wenn die Arge einen Umzug anordnet, muss sie auch die Kosten übernehmen. Aus diesem Grund kommt das z.B. auch bei uns in der Gegend so gut wie gar nicht vor.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -