Keine Hartz IV Erhöhung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Verhungerte gab es denn unter denen, denen die Bezüge gekürzt oder gestrichen wurden? Ich vermute, nicht einen einzigen. Denn es werden Lebensmittelmarken ausgegeben. Ob das nun in Ordnung ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber unter physische Vernichtung verstehe auch ich etwas gänzlich anderes.
    • Orthogräfin schrieb:

      thejailer schrieb:

      Wie viele Verhungerte gab es denn unter denen, denen die Bezüge gekürzt oder gestrichen wurden? Ich vermute, nicht einen einzigen.
      stern.de/panorama/gesellschaft…sst-hartz-iv-3361380.html
      Das ist ein tragischer Einzelfall, von Leuten die nicht in der Lage waren vorhandene Hilfsangebote anzunehmen, die nächste Ausgabestelle der Tafeln war zwei Straßen weiter. Das ist aber auch völlig egal - für dich scheint das ja staatlicher Vorsatz zu sein Leute verhungern zu lassen, es es gibt keinen Kommentar zur eigentlichen Wortwahl - nur eine Bestätigung deiner Meinung.
      Dann mal ganz deutlich und ohne jeden Sarkasmus. Die deutsche Sprache ist eine sehr klare und die deutsche Geschichte hat genug dunkle Seiten um einige Begriffe für alle Zeiten zu verbrennen. Solltest Du wissen. Das "physische Vernichtung" einer davon ist, weißt Du mit Sicherheit auch. Auch, wie staatliche physische Vernichtung aussieht. Das hat man in Deutschland schon gemacht, mit Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen, Kranken, Behinderten und anderen Gruppen. Du stellst nun mal eben Hartz 4 Empfänger in diese Reihe - in eine Reihe und einen Zusammenhang mit Zyklon B, Babi Jar, mit Vernichtungslagern und NS-Opfern. Herzlichen Glückwunsch, damit unterscheidet dich nichts von denjenigen, die in Dresden stehen und vom Bombenholocaust lamentieren. Bist Du mittlerweile ernsthaft DORT angekommen?
      Was du hier machst ist nichts anderes als ein relativieren des NS Vernichtungswahns, das ist zwar in diesem Thread nichts neues (siehe Posts 281 und 282) neu ist aber die Qualität, dass es nicht mehr durch Links passiert, sondern durch deine eigenen Aussagen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ob das ein Einzelfall ist wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn es einer ist, dann ist es einer zuviel. Und offenbar ist dir entgangen das psychisch kranke Menschen oft nicht in der Lage sind, ihren Alltag zu bewältigen. Dazu gehört dann leider auch, dass Aufforderungen von Behörden nicht Folge geleistet wird.
      Ausserdem ist es eine bodenlose Frechheit, die Gräfin in eine Reihe mit
      Pegida und sonstige Nazis zu stellen.
      Sag mal, glaubst du eigentlich was du da zusammenschreibst.
      So das musste ich mal loswerden. Und egal wie die Antwort von dir ausfällt, es ist mir Wurst.
    • Rincewind schrieb:

      Orthogräfin schrieb:

      thejailer schrieb:

      Wie viele Verhungerte gab es denn unter denen, denen die Bezüge gekürzt oder gestrichen wurden? Ich vermute, nicht einen einzigen.
      stern.de/panorama/gesellschaft…sst-hartz-iv-3361380.html
      Das ist ein tragischer Einzelfall, von Leuten die nicht in der Lage waren vorhandene Hilfsangebote anzunehmen, die nächste Ausgabestelle der Tafeln war zwei Straßen weiter.
      Dann ist es ja gut, dass der tragische Einzelfall selbst schuld war.

      Was den Rest deines Beitrags betrifft: komm mal wieder runter. Aber da steht wohl das unüberwindbare Hindernis im Weg, dass es gar nicht weiter runter geht. Deine Unterstellungen sind so ungeheuerlich, dass mir die Worte fehlen.

      Was den Beitrag 281 angeht: lies bitte auch mal #288. Aber dir gehts nur ums Rechthaben, nicht wahr? #282 stammt übrigens von dir selbst, nicht von mir.

      Für mich ist hier mit dir endgültig EOD.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Rincewind schrieb:

      Das hat man in Deutschland schon gemacht, ...
      ... Und das macht Deutschland heute mit Bedürftigen, die auf Hilfe angewiesen wären und nicht erhalten! Lebensmittelmarken oder Einkaufsgutscheine? Fehlanzeige - gibt es nur, wenn man da hinterherbettelt und sich nichts hat zuschulden kommen lassen! Genauso wie den Berechtigungsschein für die Tafel, und ohne den darf man sich da nichts abholen und gratis geben die da auch nichts ab, kleiner Obolus wird schon verlangt (für die gespendeten Lebensmittel)!

      Und komme jetzt nicht damit, das würde ich mir aus den Fingern saugen (oder hätte das irgendwo gelesen), das habe ich bei mehreren Fällen hier selbst erlebt und dann geholfen.
    • Übrigens dürfen Bundestagsabgeordnete, die monatlich 9.541,74 € erhalten, die Deutsche Bahn auch privat kostenlos nutzen. In der 1. Klasse.

      Wie erklärt die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW das den Menschen, denen sie gerade das Sozialticket streicht? Vor allem mit der Begründung, dass das Geld besser investiert werden soll?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Einerseits sollen Hartz IV Empfänger (und andere wenig Verdiener, auch z. B. anerkannte Asylanten) viele Bewerbungen um einen Arbeitsplatz vorweisen, andererseits werden sie in bezahlbare Wohnungen außerhalb der Städte vertrieben bzw. im Fall der Flüchtlinge dort zugewiesen. Öffentliche Verkehrsmittel - wenn überhaupt - im Stundentakt, Lebensmittel einkaufen bedeutet lange Fußwege. Ohne Auto geht es vielerorts gar nicht.

      Jetzt auch noch das Sozialticket (zunächst in NRW) zu streichen ist eine Frechheit! Das Geld ist nirgendwo besser angelegt!

      :wüt:
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Eine der wichtigsten Lehren aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Erkenntnis, dass Menschen, deren Existenz bedroht ist, sich radikalen Ideen, die Lösungen für ihre Probleme anzubieten scheinen, leichter zuwenden. [...] Es war die SPD, die dann 2005 mit der Agenda 2010 und der Einführung von Hartz IV den Konsens einer mehr oder weniger befriedenden und den Kapitalismus zähmenden Sozialpolitik aufgab. Weiterlesen


      Ein sehr guter Kommentar zu einer Studie der SPD-nahen Hans-Böckler-Stiftung.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • RuhrNachrichten schrieb:

      Und eine amtsärztliche Untersuchung soll belegen, dass R. nicht mehr wird arbeiten können.
      Der Mann hat Krebs im Endstadium! Vielleicht kann das Amt dem Patienten und seinen Ärzten auch einfach mal glauben?! Gehts eigentlich noch zynischer?

      Unfassbar.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      RuhrNachrichten schrieb:

      Und eine amtsärztliche Untersuchung soll belegen, dass R. nicht mehr wird arbeiten können.
      Der Mann hat Krebs im Endstadium! Vielleicht kann das Amt dem Patienten und seinen Ärzten auch einfach mal glauben?! Gehts eigentlich noch zynischer?
      Unfassbar.

      Kann das Amt vermutlich nicht. Es wird dort feste Regularien was das feststellen einer dauerhaften Erwerbsunfähigkeit angeht, gerade da dort entsprechende Rentenansprüche und die gesamte finanzielle Zukunft des Herrn dran hängen. Da wird die Regel (ohne jetzt) genau zu suchen einfach mal Amtsarzt lauten - was in dem Fall einfach eine Formsache ist, was ich jetzt nicht so zynisch finde. Da ist bisher leider einfach was schief gelaufen in der Kommunikation, denn er und seine Mutter scheinen dem Jobcenter nicht mitgeteilt zu haben, wie es um ihn steht. Hätte das Jobcenter gewusst wie es um ihn steht, hätte man ihm umgehend richtig geholfen - schließlich fällt er damit sofort aus ihrem Verantwortungsbereich und aus der Statistik raus - und das ist in meinen Augen der zynische Teil...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Der Westen schrieb:

      Spahn sagte weiter, eine Verkäuferin im Einzelhandel habe weniger, um ihre Familie zu versorgen, als jemand, der den Hartz-IV-Satz bekommt. „Das müssen Sie auch mal sehen“, so der künftige Minister.
      Hat man nicht schon dem spätrömisch-dekadenten Westerwelle, nachdem er denselben Stuss öffentlich von sich gegeben hat, vorgerechnet, dass die Vollzeit arbeitende Kellnerin mit Kinder-/ Wohngeld in jedem Fall mehr Geld zur Verfügung hat als ein nicht arbeitender ALG2-Empfänger mit vergleichbarer Familie?

      Das war Anfang 2010! Wo war Spahn damals?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Und selbst wenn der Typ mit seiner Bemerkung recht hätte, was nicht so ist,
      dann wär die Schlussfolgerung doch nicht, dass der H4-Bezieher genug oder
      gar zu viel bekommt, sondern doch eindeutig, dass die Verkäuferin im Einzelhandel
      deutlich zu schlecht bezahlt wird!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Tagesschau schrieb:

      Seit Jahren rechnet die Bundesregierung den Hartz-IV-Regelsatz nach unten. Nach Monitor-Berechnungen müssten Empfänger monatlich 155 Euro mehr bekommen. Der Staat spart Milliarden.
      Es ist schlicht unfassbar. Dieses Vorgehen zeigt deutlich, für wen diese Bundesregierung Politik macht - und für wen nicht. Gerade erst gestern sagte die Kanzlerin in Hinblick auf den Dieselskandal, dass es "nicht unser Interesse sein kann, dass wir durch politische Maßnahmen die Automobilindustrie so schwächen, dass sie keine Kraft mehr hat, in die eigentlichen Zukunftsinvestitionen etwas hineinzustecken". Die Bundesregierung schützt nicht nur kriminelle Autobauer, sondern verhindert seit Jahren, dass Millionen (in der Regel UNVERSCHULDET!) Arbeitslose und ihre Familien in ihre Zukunft investieren können? Wie asozial ist das denn bitte?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens