Bepflanzung von Balkonkästen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine waren völlig verlaust, da hat auch kein Spritzen mehr geholfen. Und gestern habe ich dann den ganzen Schrapel abgeschnitten und entsorgt.

      Hängepetunien kaufe ich nicht noch einmal (zumindest nicht mit anderen Pflanzen zusammen), die wuchern ja wie Unkraut! Und das, obwohl sie erst so mickrig waren... Von den Lobelien und Tagetes hat man zum Schluß gar nichts mehr gesehen.

      Mittlerweile habe ich auch gelesen, daß Petunien sehr anfällig für Blattläuse sind.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Blattläuse hatte ich noch nie an meinen Petunien. Nur an Rosen.

      Soweit ich weiß hilft da vor allem etwas Dünger zum Saisonauftakt, weil Läuse ja ganz gerne auf geschwächte Pflanzen gehen.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Naja, die Pflanzen waren zwar beim Pflanzen noch mickrig, aber ohne Dünger hätten die sich bestimmt nicht so entwickelt.

      Ich hatte übrigens gestern morgen noch gegossen, und zwar so viel, daß das Restwasser wieder unten rauslief - und trotzdem war die Erde ein einigen Kästen staubtrocken. Ist da vielleicht die Erde zu locker gewesen? ?(
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • In meinen Rosen ist regelmässig von allem zu finden, Rost, Blattläuse, Mehltau usw. Hauptschuldige daran ist die Stadt die an ihrem Grünzeugs nichts mehr macht ausser einmal im Jahr das gröbste abzuschneiden X(

      Da hilft nur spritzen wie ein Weltmeister :(
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Moin auch hier nochmal. :]

      Beim täglichen Nachlesen, les ich, daß einige Damen sich über lebende Bewohner diverser Pflanzen ärgern.
      Da ich auch nicht mit Chemie um mich spritze, wende ich immer eine alte Vorgehensweise meiner Oma an... und die hilft.

      Da nicht alles im Haushalt durch die Spülmaschine läuft, ist es ab und an notwenig einiges per Hand zu spülen.
      Dieses gebrauchte Spülwasser lasse ich abkühlen.... rein in die Flasche oder Gieskanne und rauf auf die betroffenen Pflanzen. Es hilft zumindest bei mir immer... nach zwei drei Anwendungen ist das Viehzeuchs weg.... und die Pflanzen leben noch.

      Dieses Spülwasser ist übrigens auch der beste Dünger für Tomaten... falls man selbst welche angepflanzt hat..... und die schmecken garantiert nicht nach Pril oder wer weiss was.

      Grüßle
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

    • Ich habe die Blattläuse auf den Petunien jetzt mit einer Lösung aus 10 Litern heißem Wasser und einem Geschirrspültab (Tab auflösen, Wasser abkühlen lassen, dann auf die Pflanzen gießen) bekämpft.

      Der Glanz der Petunien weicht zwar deutlich vom Herstellerversprechen ab, aber die Läuse sind weg.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mit Kernseife oder einen kleinen Schuss Geschirr Spülmittel klappt das auch bei Zimmerpflanzen. Am besten eignet sich immer A-Kali freie Seife.

      Zimmerpflanzen sollte man allerdings kurz vorher in einem Wassereimer tauchen bis keine Luftblasen mehr erscheinen, dann mit dem selbst gemachten Lösungsmittel ab sprühen und nach einer guten 1/2 Stunde mit klar Wasser abduschen
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Bei Zimmerpflanzen würde ich auch immer über den Einsatz von Nützlingen nachdenken. Die gibt es je nach Art zB. als Larve auf Bohnenblättern, die bei den Pflanzen ausgelegt werden. In meinem Lehrbetrieb, einem Botanischen Garten, war der Einsatz von Nützlingen fester Bestandteil der notwendigen Schädlingsbekämpfung. Und das funktioniert Zuhause auch, ist völlig giftfrei und effektiv.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gissmo ()

    • Geranien hast wohl viel Sonne oder einen Sonnenbalkon ;) da gehen die gut

      Kleiner Tipp, versuch mal Minipetunien auch Karnevalsblumen genannt.
      Blütenpracht ist 3. Farbig und das von März oft weit bis (Klima/Wärme) Ende / Mitte Oktober/November bei einem milden Spätherbst und Dezember selbst dann noch.

      .

      Machen sich in Kästen und auch in Hängetöpfe sehr gut :]

      Auch für Schattige Ecken sehr gut geeignet, blühen bei mir im Garten auf Teufel komm raus
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

    • Original von Brösel
      Geranien hast wohl viel Sonne oder einen Sonnenbalkon ;) da gehen die gut

      Kleiner Tipp, versuch mal Minipetunien auch Karnevalsblumen genannt.
      Blütenpracht ist 3. Farbig und das von März oft weit bis (Klima/Wärme) Ende / Mitte Oktober/November bei einem milden Spätherbst und Dezember selbst dann noch.

      .

      Machen sich in Kästen und auch in Hängetöpfe sehr gut :]

      Auch für Schattige Ecken sehr gut geeignet, blühen bei mir im Garten auf Teufel komm raus
      Das kann ich nur bestätigen. Außerdem vertragen sie auch mal etwas Trockenheit, ohne dass sie gleich kaputt gehen.
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga