Windows Vista Release

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Arbeit!

      Irgendwie motiviert Vista dazu seine bisherige Datei und Verzeichnisstruktur zu überdenken. Wollte man bislang unter Windows halbwegs Ordnung in seiner Bildersammlung halten half nur eine ordentliche Ordnerstruktur und dann hatte man Probleme wenn Bilder eigentlich in 2 Kategorien gehörten. Irgendwie ist Vista da wirklich klasse. Nur bis dahin ist etwas Arbeit von Nöten.
      Ich habe meine Bilderordnerketten deutlich entschlackt und nun noch genau 2 Ordner. Private Bilder und alles aus dem Internet...
      Und bin gerade am bearbeiten. Eine der Neuerungen von Vista ist nämlich die Unterstützung von Tags oder Markierungen bei Bildern durch das Betriebssystem und damit dem normalen Explorer.
      Wenn ich also ein Bild vom Eifelturm aus dem letzten Parisausflug mit einer Freundin im Vordergrund tagge sieht das wie folgt aus:
      Paris; Urlaub; Eifelturm; Name der Freundin


      Nun muss ich in dem Bilderordner in dem Suchfenster nur den oder die gewünschten Markierungen eingeben und er zeigt mir nur die gewünschten Bilder an. Zum Beispiel alle Bilder von Paris oder alle wo eine bestimmte Person drauf ist. Also eine Bildersuche die nicht nach dem Dateinamen sondern nach dem Inhalt sucht. Schön ist das ich bei der Angabe Paris auch entsprechende Wallpaper angezeigt bekomme, die mit

      Paris; Wallpaper


      bezeichnet sind. Will ich nur Urlaubsbilder gebe ich eben Paris Urlaub ein. Dank Indizierung klappt das superschnell.

      Diese Markierungen funktionieren auch mit den virtuellen Suchordnern. Speicher ist das Suchergebnis "Paris" in der der erweiterten Suche unter Vista als virtueller Ordner ab zeigt er mir dort alle entsprechenden Suchergebnisse in einem Ordner egal wo die Dateien in Wirklichkeit sind. Wenn dann später eine Datei auf der Festplatte hinzukommt die auch die Markierung Paris hat, wird diese dort automatisch hinzugefügt.
      Man muss nicht mehr suchen - man findet...

      Dieses Markierungssystem klappt auch bei Office Dokumenten - leider nur bei MS-Formaten, also .doc oder .xls und auch nicht bei pdf Dateien. Es wäre schön wenn da nachgebessert wird. Den diese so flexibel nach Wunsch zu sortieren ist praktisch.

      Detailverbesserungen:
      Wenn ich ein Bild verschieben will und im Ursprungsverzeichnis schon ein Bild mit diesem Namen ist wird in dem erscheinenden Nachfragefenster ein Thumbnail der betroffenen Bilder gezeigt.
      Und ich kann in der Bildervorschau des Explorers bereits Bilder drehen ohne die mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Dazu war ich bislang immer zu faul. :))


      Edit: Leider klappt das bearbeiten nur mit jpeg Bildern. Gifs fallen leider raus.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @Rincewind....

      Ich bin gerade ganz leicht unschlüssig was diese Info mit Windows Vista zu tun haben könnte? Aber egal:


      Noch nachträglich die Erklärung....
      Ich bin seit der Installation von XP sehr verärgert darüber, dass ehemalige Anwendungen und auch somit Spiele einfach nicht mehr laufen,-also wie mag es dann erst bei einem Umstieg auf Vista aussehen ?
      Vor dem Umstieg auf XP habe ich mir für mehrere hundert ( DM / €uro ) Software gekauft, welche hinterher nicht mehr lief und auch die Firmen der Software waren teilweise nicht bereit ihre verkaufte Software an XP anzupassen.
      Auch nun das gleiche "Spielchen" jetzt bei XP / VISTA. Software, welche ich mir unter XP zugelegt habe läuft nun nicht mehr unter VISTA ( Test mit dem MS TOOL : Windows Vista Upgrade Advisor ) welches die installierte Software überprüft, ob diese nun auch unter VISTA laufen wird.
      Insgesamt 10 Programme wurden für eingeschränkt, oder nicht mehr funktionsfähig für Vista gekennzeichnet.
      Darunter teilweise recht teure Anwendungen. Einige Anwendungen haben z.B.keinen Support mehr, oder es sind Firmen dabei, welche nicht mehr existieren ( z.B. RVS-COM mit einer FAX- und Anrufbeantworter-Software )

      isdn-gate.de/

      usw. usw.
      Wie soll das weitergehen ?
      Da kauft man sich nicht nur Software, welch bei einem Betriebssystemwechsel evtl. nicht mehr läuft und muss nun auch noch dazu das neue teure bezahlen.
      Zusammengerechnet ein ziemlicher Verlust.
      Natürlich bin ich nicht gezwungen mir ein neues BS zuzulegen.....
      Vorläufig jedenfalls bleibe ich, wie schon mehrfach erwähnt bei XP.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ist das aber nicht der Hauptgrund für
      die Entwicklung eines neuen Betriebssystems?
      Mit wesentlich weniger Aufwand (für den User)
      hätte man XP nachbessern, verbessern und
      ergänzen können. Aber sehr viel mehr Geld
      wird verdient, wenn wir gezwungen sind das
      ganze Betriebssystem neu zu bezahlen und
      auch die dazugehörigen Programme von Bill zu
      erwerben!!
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

    • Textauszug aus obigem LINK von KOTTAN :


      Eine generelle Empfehlung zum schnellen Umstieg kann XP-Nutzern daher nicht gegeben werden. Jeder Anwender sollte sich die gebotenen Funktionen genau ansehen und auf dieser Basis eine Entscheidung treffen. Diese kann am Ende durchaus auch für einen Wechsel fallen. In Anbetracht der noch auftretenden Inkompatibilitäten mit Anwendungen und Treibern kann es aber nicht schaden, noch ein paar Monate .... [ JAHRE ? ( geändert von GUL ) ] zu warten.


      Lieber kaufe ich mir noch unter XP-ein neues Mainboard und einen etwas schnelleren Prozessor,-oder belasse es erst mal auf dem derzeitigen Stand...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von wendland
      Aber sehr viel mehr Geld
      wird verdient, wenn wir gezwungen sind das
      ganze Betriebssystem neu zu bezahlen und
      auch die dazugehörigen Programme von Bill zu
      erwerben!!


      Sorry Wendland, aber Microsoft Software läuft unter Vista problemlos. Ich habe Outlook 2002 installiert und keine Probleme...

      Wenn Virensoftware oder Software welche direkt ins System des Rechners eingreift nicht mehr läuft verstehe ich das, aber wenn bei Adobe deren normale Software teils muckt muss ich nicht verstehen. Da bin ich der Meinung das Adobe gefrickelt hat - gut das betrifft mich persönlich nicht.

      @Gul
      Der Wechsel von XP auf Vista ist mit dem Wechsel von Win 98 auf XP nicht zu vergleichen. Das war damals ein ganz anderes Kaliber was die Veränderungen anbelangt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Kottan
      "Fazit: Viele Verbesserungen - aber der WOW-Effekt bleibt aus" ist die Meinung von ZD-Net.

      zdnet.de/enterprise/os/vista/t…9035744,39152946-1,00.htm


      Na das Fazit kann man aber ergänzen:
      Windows Vista ist seinem Vorgänger in den meisten Punkten überlegen. Ob Sicherheit, digitale Medien, Netzwerk oder Dateiverwaltung - kleine oder manchmal auch etwas größere Änderungen machen das Arbeiten angenehmer. Es sind eher die unscheinbaren Features wie das überarbeitete Backup-Programm oder der Präsentationsmodus, die den Unterschied ausmachen. Der WOW-Effekt, auf den Microsoft setzt, bleibt jedoch aus.


      Keine Ahnung was der WOW Effekt sein soll, der war bei mir nur bei den Grafikspielereien, aber ich finde und realisiere zusehends die Änderungen und richte mich ein. Es arbeitet sich besser und sieht besser aus.


      Eine Fehlinfo hat ZD-NET aber drin:
      Entgegen anders lautender Gerüchte lassen sich alle Mediendateien, egal von welcher Quelle, auch unter Vista ohne Probleme wiedergeben.


      Dann sollen die mal probieren eine DVD mit dem Windows Media Player wiederzugeben wenn das DVD Laufwerk keinen in der Hardware/Firmware verankerten Regionalcode hat... Aber das dürften die wenigsten uralten Laufwerke oder gepatchte (wie bei mir) sein...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Tja meine mp3 Sammlung ist bereits sauber geordnet nach Interpret und Album. Wer da aber Chaos und nur einen großen Ordner hat aber über vernünftige id3 Tags verfügt kann durch das Stapeln der Dateien ganz schnell zumindest eine grundlegende Ordnung reinbringen. Ein kleiner Test von mir und meine 3 Avril Lavigne Alben einfach in einen Ordner geschmissen:



      Zwei Sekunden später:



      Die Screenshots sind übrigens mit dem Snipping Tool, einem Screenshotprogramm von Vista erstellt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Gut so ganz "live" arbeitet die Indizierung nicht. Habe ich mittlerweile fast alle Bilder fertig habe ich beim testen gemerkt das er beim suchen auch Dateien findet die ich beim durchgehen und Markieren eigentlich gelöscht habe, Index sei Dank. Erstelle ich den halt neu...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ok, wieder was gelernt. Die Indizierung arbeitet sobald am Rechner nichts gemacht wird und schmeißt dann auch überflüssige Einträge raus. :D

      Eine kleines Feature für Spieler. Wenn Windows das Spiel "erkennt" wird automatisch eine Verknüpfung in den leicht zu erreichenden Spieleordner kopiert und mit einem Bild aus dem Netz ergänzt. Dazu sollen später Leistungbeschreibungen sowie die Freigaben der Spiele kommen. Über den Spieleordner kommt man auch schnell an entsprechende Hardwareeinstellungen und Jugenschutzeinstellungen von Vista.
      Das "uralte" Jedi Knight II von Lucas Arts wird z.B. erkannt, das noch nicht ganz so alte Prince of Persia Warrior Within hingegen nicht un beim Remake von Sid Meiers Pirates wird ein Bild des Originals aus den 80igern eingeblendet und Freigaben sind noch garnicht dabei. Ich nehme mal an das sich da in den nächsten Monaten noch etwas tun wird...

      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ein kleines Update der Zuverlässigkeit:


      Was ist passiert? Der regelmässige Anwendungsfehler ist eine regelmässig abstürzende dllhost.exe beim navigieren durch Videoordner mit aktivierter Miniaturansicht. Verursacht durch irgendeinen Vista inkompatiblen Codec. Vermutlich installiert als ich das Vista Codec Package installiert habe. Das ließ sich mit einer kleinen Systemeinstellung dann beheben. Ich weiß nur nicht mehr wo... ;)
      Der massive Einbruch der Skala liegt an dem Spiel Gothic 3 was von heute auf morgen beim Programmstart nur eine Fehlermeldung anzeigt. Ich habe das ausgiebig probiert, Systemwiederherstellungen eingespielt, Treiber installiert und deinstalliert usw. ohne jeden Erfolg. Ich werde wohl das System neu aufsetzen müssen um das wieder hinzubekommen. Aber davor werde ich jetzt mal konsequent jeden murks testen ob es noch läuft. Und dann mal sehen, vielleicht schaue ich mal testweise was mein Rechner zu 64bit sagt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Hardware:
      Von meiner TV Karte scheine ich mich verabschieden zu können. Es schaut nicht so aus das Pinnacle da nochmal neue Treiber bastelt. Und Dscaler hackt bei mir unter Vista und ich kriege keinen Ton, bei anderen soll es aber funktionieren.




      Pinnacle bastelt keine Treiber mehr für die alte PCTV Rave . Aber nun klappt es doch unter Vista. Der Hotfix installiert und die Ausgabe auf Direct3D umgestellt. Dann funktionierte das Bild unter Aero. Nur war kein Ton und das hat eine Stunde gedauert. X(
      Ich hatte keinen Ton trotz aktiviertem Line-in. Ich habe in Dscaler so ziemlich alles verstellt was geht. Dann habe ich gesehen das am Line-In ein Signal ankommt das ich via Audiograbber sogar aufnehmen kann. Nur direkt klappt nichts. Also in den Soundeinstellungen suchen und irgendwann hatte ich das richtige Häkchen. Da bietet Vista wesentlich mehr Einstellungen und es hat etwas gedauert...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind

      Software:
      Hier wird es haarig. Vista bringt zumindest in der Home Premium und natürlich auch in der Ultimate erstmals von Haus aus alle Vorrausetzungen um DVDs abspielen zu können, also MPEG2 Decoder und Dolby Digital Decoder. Also ist keine Zusatzsoftware wie Power oder WinDVD mehr nötig. Funktioniert bei mir nur nicht. Das Bild stockt regelmäßig, ein Problem das ich schon in der Beta hatte. PowerDVD hat genau das gleiche Problem. Erst eine vorhin runtergladene Testversion von WinDVD war in der Lage DVDs ordentlich abzuspielen.


      computerbase.de/news/treiber/g…ia_forceware_15818_15819/

      Seit heute ist ein neuer Nvidia Treiber draußen der dieses Problem behebt, steht zwar nicht in den Release Notes aber egal, DVDs laufen nun auch unter dem WMP flüssig.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Vista rult :D. Es ist stabil, die Problemchen von mir sind alle behoben und bereinigt, abgesehen von ein paar nicht laufenden Spiele - die liefen aber schon unter XP nicht....

      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Spieletests. Dazu ein böses veraltetes DVD-Kopiertool, und rumspielen mit Outlook und Addons. Der letzte Fehler war ein abschmieren des Explorers. Der wurde aber problemlos neu gestartet. Also bis auf den letzten also keine Fehler aus dem normalen Betrieb.

      Der Rechner wird nach Bedarf abgeschaltet. Also Neustarts praktisch jeden Tag, es kann aber auch mal passieren das er 48 Stunden durchläuft.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin