Windows Vista Release

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Orthogräfin

      Warum nutzt du denn Vista, wenn die Nachteile anscheinend überwiegen?
      Warum spielst du nicht wieder XP auf? :O


      Weil man grundsätzlich mehr über die Nachteile meckert als die Vorteile lobt... ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Also ich habe mich schon ein paar Stunden mit Vista auf dem rechner eines Freundes beschäftigt und muß schon sagen, dass Vista im Hinblick auf XP ordentlich zugelegt hat.

      Nennen möchte ich die hervorragende Dateiverwaltung, von der ein XP User nur Träumen darf, eine im Vergleich zu XP ausgereifte Netzwerkverwaltung und nicht zuletzt die runderneuerte Speicher- und Prozessverwaltung.
      Faziniert hat mich auch die neue Hilsunterstützung AP Help, die komplett auf XML basiert!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Ok das ist positiv:
      1. Aero Glass
      Designtechnisch ist Aero wirklich genial. Wesentlich besser als XPs Luna.
      2. Windows Mobile Gerätecenter
      Ich habe ein Telefon mit Windows Mobile Betriebssystem, der Nachfolger von Active Sync ist wesentlich gelungener und bietet mehr Optionen beim Austausch von Daten.
      3. Die Suchleiste im Startmenü
      Bei 3 "Seiten" installierten Programmen und Tools unter XP fand man nix mehr. Kann hier nicht passieren da man einfach nur kurz ins Suchfeld die ersten Buchstaben eingibt.
      4. Bessere Suche
      Die Suchfunktion funktioniert wesentlich besser als unter XP.
      5. Multimediafunktionen
      Die Fotogalerie ist klasse. Und ich schau mir gerade den DVD Maker an. 8)

      Das ganze ist to be continued....


      Und wo liegen nun die Vorteile, Fabian?


      Für dich? Das installieren des Betriebssystems geht wesentlich schneller als bei XP... :ätsch:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Für dich? Das installieren des Betriebssystems geht wesentlich schneller als bei XP... :ätsch:

      :P

      Trotzdem danke, Fabian. ;)

      Die Vorteile sind für mich keine, weil ich das, was du jetzt aufgezählt hast, alles nicht brauche - zumindest nicht, um mir Vista jetzt zuzulegen (ich vermisse bei XP wirklich nichts). Wenn ich irgendwann mal wieder einen neuen Rechner kaufe, ist Vista vermutlich ohnehin dabei...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Mal ein Screenshot aus der 3D Ansicht.



      In der Flip-3D Ansicht laufen auch Videos und DVDs weiter in dem Fenster. Eine nette Neuerung ist der Spieleordner. Beim Start kopiert Windows (sofern erkannt) automatisch eine Verknüfpung des Spiels in diesen Ordner und erstellt socht Informationen und ein Bild des Covers aus dem Internet und fügt es ein.

      PS. Das Hintergrundbild ist ein kleines Video eines fließenden Baches. :))
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @Rincewind...
      Mag ja alles optisch recht schön sein, aber zum normalen Arbeiten am Rechner nicht unbedingt nötig.
      Frage: welche Version von VISTA ist für solche "Gags" nötig ?
      Denn lt. meiner Info, soll es eine VISTA Version geben, welche diese optischen Darstellungen trotz ausreichender Hardware doch nicht wiedergibt.

      MfG GUL :] :]

      Nachtrag: Erfahrungsbericht von VISTA

      netzwelt.de/news/72645-windows…in-erfahrungsbericht.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Diese 3D Spielerei ist bei allen Vista Versionen, außer der Home Basic möglich. Und auch dort lässt sich sich wohl via Registryeditierung aktivieren. Wichtig ist für Aero Glass nur eine Grafikkarte mit DirectX 9 und 128 MB RAM.

      Das Hintergrundvideo geht mit Windowsboardmitteln ausschließlich bei der Ultimate Version, das Programm nennt sich Dreamscene, aber selbst VLC kann Videos in den Hintergrund legen...


      Übrigens der verlinkte Erfahrungsbericht bei Netzwelt ist von 2005 und beschreibt die Beta 2... ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Habe mir mal gerade den "WindowsUpgradeAdvisor" von MS heruntergeladen und ausgeführt....
      Würde alles soweit funktionieren....bis auf meine Hauppauge DVB-s Karte ( Fernsehen am PC ) und meinen fast neuen CANON USB2.0 Flachbettscanner-CANOSCAN 3200F - und meine RVS-COM Anruf-und Faxsoftware.
      Folglich ist VISTA für mich momentan noch nicht aktuell, da ich erst mal neue Treiber für VISTA benötige,-oder mir zumindest eine andere Anrufbeantworter und Fax-Software besorgen muss, da definitiv RVS-COM nicht mehr supported wird....

      Wichtig ist für Aero Glass nur eine Grafikkarte mit DirectX 9 und 128 MB RAM.

      Na da liege ich ja weit darüber : DirectX 9c und GRAKA Nvidia GeForce 6200 AGP mit 256 MB RAM.... ;) :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von GUL_DUKAT
      meinen fast neuen CANON USB2.0 Flachbettscanner-CANOSCAN 3200F


      de.software.canon-europe.com/software/0018938.asp?model=

      Hauppauge DVB-s Karte


      Ne Nexus, oder? :zlücke: Dafür gibt es wohl (noch) keine Treiber.
      hauppauge.de/pages/faq/faq_vista.html

      Da gleiche Spielchen mit meiner Pinnacle PCTV Rave. Da wird aber auch nix mehr kommen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Für den Scanner IST bereits die neueste Version ( 8.5.1.1 ) installiert,-also Fehlalarm der VISTA Überprüfungssoftware ( WindowsUpgradeAdvisor )

      Was die TV Karte angeht, habe ich NICHT den Treiber von Hauppauge, sondern direkt von TT-Premium ( TechnoTrend ) Version 2.19c LINK : technotrend.de/english/download/download.html

      Komischerweise lief die TV-Karte bereits unter der VISTA RC1 einwandfrei.... ;) :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Machen wir mal ein Zwischenfazit, Vista befindet sich nun seit anderthalb Wochen auf der Platte und neben dem bislang erwähnten Eyecandy merke ich zunehmend sinnvolle Funktionen und Änderungen zu XP zu schätzen und zu nutzen. Vista mag zwar zu XP keine Revolution sein, aber ein guter Schritt Evolution in die richtige Richtung!

      Heute hat mich Vista vor einem mittleren Nervenzusammenbruch bewahrt. Ich hatte eine wichtige Datei zum falschen Zeitpunkt gespeichert und damit ziemlich was versaut. Zum Glück hatte ich schon was von den Schattenkopien gelesen. Vista Business und Ulimate haben ein Feature das nennt sich Schattenkopien, bei jedem Systemwiederherstellungspunkt werden werden auch von Dateien die nach dem letzten Wiederherstellungspunkt geändert wurden Kopien angefertigt. Ich konnte also die Textdatei mit ein paar Klicks wieder in den Zustand von heute morgen zum Zeitpunkt der Wiederherstellung zurücksetzen. 8)

      Die Navigation ist massiv verbessert worden. Habe ich bis einschließlich XP immer mit neuen Fenstern gearbeitet wenn ich einen anderen Ordner angeklickt habe funktioniert das nun problemlos in einem Fenster, man kann viel besser zwischen den verschiedenen Ordnerebenen springen und es ist nach kurzer Eingewöhnung wesentlich komfortabler als bei XP.

      Dazu kommt das man Suchergebnisse als virtuelle Ordner speichern kann. Für Bilder und Videos sehr praktisch. Window erstellt aus den Suchergebnissen heraus einfach einen Ordner an einem beliebigen Platz und zeigt wie in einem normalen Ordner alle Suchergebnisse als Dateien an, egal an welcher Stelle sie sich eigentlich befinden.

      Die Hilfe ist wesentlich besser als bei XP und nun sogar hilfreich...

      Das UAC nervt. Laufend fragt es nach, blendet Zusatzfenster ein und stört. Mal sehen wann ich es deaktiviere.


      Dem muss ich nun widersprechen. Ich habe mich etwas informiert und mich darüber informiert wie UAC funktioniert und habe seitdem keine Probleme mehr. Ich habe mir einfach abgewöhnt Dateien und Ordner unnötig auf die Systempartition zu schmeißen sondern arbeite wirklich mit dem Eigene Dateien Ordner und schon sieht man das Nachfragefenster kaum noch... UAC schützt einfach die Systempartition vor ungewollten Änderungen. Wenn man seine Dokumente in den Userbereichen lässt und bei Anwendungen nicht auf der Systempartion Dateien erstellt oder speichert meldet sich das UAC beim normalen Arbeiten nie.

      Probleme die bleiben:
      - Inkompatibilität einiger älterer Spiele
      - Das Media Center neigt bei mir zu abstürzen, klappt aber bessser nach ein paar manuell nachinstallierten Videocodecs, ich nutze es aber eigentlich eh nicht und daher egal...
      - Irgendwie hackt noch was bei der Synchronisation des Musikordners auf meinem Handy mit dem WMP. Der bricht nach ca. 15 Minuten einfach ab. Da muss ich wohl noch rumspielen oder Dateien manuell verschieben.
      - DVDs laufen unter dem Media Player nur stockend.

      Aber zu XP werde ich definitiv nicht zurück.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Vista bietet umfangreiche Protokolloptionen. Hier mal eine kurze Protokollübersicht von meinem System seit der Installation:



      Keinerlei Hardware oder Windowsfehler. Die einzigen Abstürze sind externe Anwendungen. Und auch das konzentriert sich auf die ersten 3 Tage wo ich viel installiert und Probiert habe und auch mal was abgeschoßen bekommen habe. Ansonsten läuft das System bei mir stabil, ich hatte noch keinen Absturz der von Windows ausging und auch Abstürze von Spielen führten nie zu einem Neustart. Wobei ich dazu sagen muss das ich auch bei XP ein stabiles System hatte. Nun sieht man das aber besser... :D
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ?(Was ist denn die lange Reihe mit "funktioniert nicht mehr"
      Ist aber gut das es viele Menschen gibt die das System unentgeldlich testen, dann kann ich in einigen Jahren auch dazu übergehen:ätsch: :rofl:
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Und bei dem verschiedenen Fehler hatte ich nur zu früh den Netzschalter umgelegt...

      Die Anwendungsfehler relativieren sich auch. Da ist zum einen PowerDVD das bei mir hackt (und anderswo problemlos läuft) und Nero 6 OEM wo ich alle Einzelanwendungen mit und ohne Updates probiert habe. Dazu die TV Software Dscaler die noch nicht stabil läuft (die Software braucht keine TV-Kartentreiber und ich hoffe da auf ein Hintertürchen für meine TV Karte) und itunes. Beide haben, übrigens genau wie vlc das Problem das sie Vista bei der Bilddarstellung Dank Aero Glass in die Quere kommen da das auf einmal die gleichen Ressourcen belegt. Ganz viele potenzielle Anwendungsfehler und Vista protokolliert jeden Startversuch... :rolleyes:
      vlc muss einfach auf OpenGL umgestellt werden und läuft dann problemlos, die Coveransicht von itunes läuft Dank aktuellem Patch auch schon besser, hackt aber immernoch und bei Dscaler ist ein Hotfix verfügbar, aber der ist noch in der Testphase und nicht stabil und zumindest ich kriege ihn nicht eingestellt.

      Nächster Punkt mit 10 Einträgen ist GTA San Andreas. Das ging auf einmal nicht mehr und ich habe es 10mal probiert eh ich es einfach neu installiert hab. Ich tippe da streikte der Kopierschutz weil ich da den Tages Kopierschutz für Gothic 3 installiert habe, Spellforce 2 lief da nämlich auf einmal auch nicht mehr....

      Edit:
      Funktioniert nicht mehr meint auch jeden Absturz oder Programmfehler.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ....da vor Ostern in der Schule meiner Frau noch einige gut erhaltene "Alte" Desktop Rechner in den Müll gestampft werden sollen,-habe ich mir heute erst mal 3 Stück davon zur Seite geräumt und bei uns auf dem Dachboden zum anderen PC- "Teile Fundus" dazugestellt.
      Dann baue ich mir endlich mal meinen Wunsch-PC zusammen,-und zwar nur als Spiele-PC ( ohne Netzwerkkarte,-somit nicht mit dem Internet verbunden ) dann mit noch einem alten 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk / normales Diskettenlaufwerk und einem älteren schnellen ( 52x ASUS ) CD-ROM LW / Creative Soundblaster...usw.usw. Betriebssystem Win98SE.
      Denn viele alte schönen Spiele ( Zork Nemesis / Ultima VII PART TWO - The Serpent Isle / Oddworld Abe's Oddysee uvam. ) liefen nach Installation von XP nicht mehr.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich bin gerade ganz leicht unschlüssig was diese Info mit Windows Vista zu tun haben könnte? Aber egal:




      Vielleicht können ja ein Blick auf diese Links der Gattin einen weiteren PC im Wohnzimmer ersparen... ;)

      cc-plauderforum.de/thread.php?threadid=1676
      cc-plauderforum.de/thread.php?threadid=769
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin