Reihenfolge der Erscheinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reihenfolge der Erscheinungen

      Hallo Leute
      Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum. Ich lese gerne Bücher von allen möglichen Autoren, nur keine SiFi. Wenn ich nun ein Buch in der Bücherei finde, (selber kaufe ich eigentlich keine Bücher) das in einer Reihe geschrieben wurde und sich auch auf Inhalte bezieht, die in früheren Bücher erwähnt wurden, möchte ich natürlich die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.
      Nun meine Frage: wie finde ich das Erscheinungsdatum resp. die Reihenfolge heraus. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden.
      Als Beispiel Patrick Robinson: Zufälligerweise fand ich Barracuda 945. Gefährlicher Einsatz. Nun wollte ich natürlich die Romane in der richtigen Erscheinungsfolge lesen. In diesem Fall fand ich die heraus.
      Aber gibt es ein Möglichkeit, diese Erscheinungsdaten im www abzurufen? Es geht mir hier nicht um den Inhalt der Romane sonder nur um die Reihenfolge der Erscheinungen.

      Danke für alle Hinweis.
      cesar
    • Bei uns haben die Büchereien, die ich kenne, alle Bücher in einem Webverzeichnis aufgelistet. Da kann man nach Autoren suchen und da stehen auch die Jahreszahlen drin.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Ja, da hat Sim natürlich recht. Hier kann man auch nachfragen. :D


      mtc, eigentlich richtig, nur leider sind das oftmals die Daten der deutschen Veröffentlichung. Und die stimmern nicht unbedingt mit den Originalausgaben überein.
      Beispiel: Die Erlendur Reihe von Arnaldur Indridason. Mittlerweile sind im Original 6 Bände erschienen, aber Band zwei gibt es noch gar nicht auf deutsch, während die anderen Bände schon seit geraumer Zeit im Handel sind.

      Anderseits passt die Reihenfolge der deutschen Version von "Die Chroniken von Narnia" zwar nicht mit der Reihenfolge überein mit der Lewis die Bücher geschrieben hat, aber die chronologische Reihenfolge ist richtig.

      Also, wenn man Bücherreihen in der richtigen Reihenfolge lesen will, sollte man sich schon genauer erkundigen.
    • :baby: Huhu !

      Oute mich auch als Bücher-Serien-Leserin, vorallem Krimis und Thriller. Ich find´s toll, wenn man sich so richtig an die Charaktere gewöhnen kann und weiss, wer mit wem und vorallem warum. :))
      Bei der HP der Büchereulen gibt es extra nen Thread mit Buchserien. Für die *Extrem-Pingeligen*, wie mich. *zugeb*

      :] Es Claudinsche
      *** Die Liebe verbindet die Muschel mit den Sternen ***