Gammelfleisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von MichaelE
      Original von Curufinwe
      Der Mensch hat aller Wahrscheinlichkeit nach Hunderttausende von Jahren als Aasfresser gelebt


      Halte ich für höchst zweifelhaft. Von keinem Menschenaffen ist bekannt, dass er sich von Aas ernährt, nicht mal zur Not. Warum dann ausgerechnet der Mensch?


      Die übrigen Menschenaffen leben ja auch alle in Wäldern, in denen es ausreichend Früchte gibt, von denen sich diese ernähren können.
      Die paar Wurzeln, Gräser und Insekten in der Savanne schienen den Bedarf - insbesondere den Proteinbedarf - nicht mehr zu decken, so dass die naheliegendste Lösung ergriffen wurde: man tat sich, bevor man selbst lernte zu jagen, an Aas gütlich, welches andere große Raubtiere übrig gelassen hatte oder jagte es ihnen sogar ab.
      Die meisten Theorien namhafter Anthropologen gehen dahin, dass gerade durch diese Nahrungsumstellung die Bildung eines großen Gehirns möglich gemacht wurde und das Vorhandensein (großer Energiebedarf) bedingte noch einmal eine größere Angewiesenheit auf Fleisch...

      Schimpansen haben gegen Fleisch übrigens auch nichts einzuwenden und Paviane noch viel weniger, auch wenn man sie nicht zu den Menschenaffen zählt. Diese können auch mal einem Leoparden ihren Riss abjagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()

    • Jetzt hat sich der Hauptverdächtigte in diesem Fall auch noch das Leben genommen.
      Alleine in seinem Lager wurden 40 Tonnen verdorbenes Fleisch und Gemüse gefunden.
      Ich kann mich den Verbraucherschützern nur anschließen, die da Raten, weniger und dafür qualitativ besseres Fleisch zu konsumieren.
      Wir kaufen schon länger unser Fleisch ausschließlich in Neuland-Fleischereien.
      Wir haben allerdings auch etwas Glück, hier ist eine Neuland-Fleischerei keine 100 Meter von hier in unserer Strasse.

      Für interessierte habe ich hier eine Liste von Neuland-Fleischereien.
      Dort kann man sicher sein, dass das Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren kommt, die nicht mehrere 100 Kilometer auf irgendwelchen Tiertransporten unterwegs waren.
      Bei den Preisen für Fleisch und Wurstwaren in den Supermärkten kann man sicher sein, dass es sich nicht um Qualitätsfleisch handelt, das kann man nicht zu solchen Spottpreisen anbieten!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Jetzt hat sich der Hauptverdächtigte in diesem Fall auch noch das Leben genommen.


      Begriffsbestimmung: " ....das Leben genommen " ...?

      Immer wieder komme ich sprachlich gesehen, mit dieser "Floskel" in Konflikt...

      Wieso kann sich jemand das Leben nehmen ?....er hat es doch schon !

      Eher müsste es heißen, er oder sie, hat sich den Tod gegeben ( oder auch Selbstmord begangen ) ...klingt meiner Meinung nach eindeutiger... dies nur mal am Rande...
      Deutsche Sprache ..... ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • ...übrigens....nach dem 2.Weltkrieg, gab es in den etwas größeren Städten das sogenannte "Freibankfleisch", welches von nicht regulär geschlachteten Tieren ( Unfälle ) dort gekauft werden konnte,-in der Regel auch billiger.
      In Fulda, wo ich meine kaufm. Ausbildung erlernte, gab es mehrere Roßschlachtereien ( Pferdemetzgerei ), von wo wir immer zum Mittagessen für den ganzen Betrieb einen großen Pappbecher mit einer großen Pferdefrikadelle mit viel Soße und einem Brötchen bekamen....sehr lecker und schmackhaft.
      Manchmal vermisse ich diese Leckerei, da es hier in unserer Nähe keinen Pferdemetzger gibt.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich bin wirklich kein Anhänger der hängt ihn höher Fraktion, aber ich ertappe mich bei dem Thema auch mit dem Gedanken den entsprechend Verantwortlichen ihre eigenen Produkte zum Mittag zu servieren. :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich greife hier nochmal das Argument auf, die Verbraucher hätten durch ihre "Geiz-ist-geil"-Mentalität die eigentliche Schuld an diesem Skandal.

      Diesen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen, sondern finde ihn geradezu unverschämt.

      Man bezahlt heute auch in jedem x-beliebigen Supermarkt für ein Kilo Fleisch nahezu doppelt so viel wie noch vor 10 Jahren, und da kann man doch wohl Qualität erwarten? Oder zumindest Ware, die Mindeststandards auch in Bezug auf Frische erfüllt?

      Bei sämtlichen Schlachtern, die ich kenne, werden im Verkaufsraum Qualitätszertifikate der Lieferanten und ausgestellt - wer vergibt solche Zertifikate und kontrolliert die Einhaltung der Bedingungen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • "Man bezahlt heute auch in jedem x-beliebigen Supermarkt für ein Kilo Fleisch nahezu doppelt so viel wie noch vor 10 Jahren, und da kann man doch wohl Qualität erwarten? Oder zumindest Ware, die Mindeststandards auch in Bezug auf Frische erfüllt? "

      Für den Preis für landwirtschaftliche Produkte können Sie leider nicht allzu viel erwarten, liebe Frau Gräfin !

      Sie können beispielsweise von einem Huhn, welches man im Supermarkt für rund 2 € erwerben kann, nicht erwarten, dass es nicht aus einer Qualhaltung kommt.
      Ähnlich verhält es sich beim Fleisch. Auch hier muß mit allen möglichen Dingen nachgeholfen werden, damit am Ende ein derart "günstiger" Preis erzielt werden kann.

      Große Gewinne lassen sich mit Fleisch in Deutschland nicht erzielen. In unseren Nachbarländern ist Fleisch deutlich teurer. In der Schweiz wären beispielsweise deutsche Fleisch und Wurtsprodukte aufgrund der schlechten Qualität kaum abesetzbar.

      Mit Entsetzen beobachte ich die Kunden, die Eier aus Käfighaltung kaufen, weil diese deutlich billiger sind, als solche aus Freilandhaltung oder Bioware. Auch Tiermehl wurde als Futter für Rinder und andere Tiere eingesetzt, weil damit der Preis weiter zu drücken war.

      Das alles ist bekannt, interessiert aber offenbar niemanden. Es zählt nur der Preis und wie dieser zustande kommt, interessiert die meisten Kunden überhaupt nicht.