Terroranschläge und Sicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächste Runde:

      Anscheinend ist Stockholm knapp einem folgenreichen Selbstmordanschlag in der Fussgängerzone entgangen, es ist lediglich eine der Rohrbomben des Attentäters explodiert und hat ihn selbst umgebracht und es gab nur 2 leicht Verletzte.
      spiegel.de/politik/ausland/0,1518,734168,00.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich würde sagen " erste Runde ", denn es war der erste Anschlag dieser Art in Schweden ( lt. Bonner General-Anzeiger/ Rhein-Sieg-Ausgabe vom 13.12.d.J.).
      Auch warne ich davor, den Anschlag eines wahrscheinlich muslimischen Einzeltäters zum Auftakt eines für diese Region neuen Dschihad hochzustilisieren.
      Den Ausdruck " Dschihad " gebrauche ich im Wissen, dass er in diesem Zusammenhang falsch ist, er ist aber so schön plakativ! :owackel:

      Es tut mir bei diesen Vorfällen und ebenso bei den Reaktionen darauf Leid um die Tausende von muslimischen Mitbürgern hier ( und um die Millionen von Muslimen in der ganzen Welt ), die ihr friedliches und friedliebendes Leben zu ihrem Nutzen und dem ihrer Staaten führen!
      Als Christ fühlte ich vielleicht damals ähnlich, als sich in Irland fehlgeleitete Wirrköpfe gegenseitig in die Luft sprengten und unbeteiligte Menschen mitnahmen.
      Nur wurde damals nicht die gesamte Christenheit angeklagt.
      Wehret den Anfängen!
      Gruß!
      WR
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

    • Das sehe ich im Prinzip ähnlich, wenngleich ich auf der anderen Seite auch eine angemessene Reaktion der muslimischen Mitbürger hier, und weltweit vermisse.
      Wegen solch lächerlichen Karikaturen damals sind sie zu hunderttausende weltweit auf der Straße gewesen und wenn da ein paar einzelne Vollidioten sich u.a. auf die Karikaturen berufen und im Namen ihres Glaubens versuchen, möglichst viele Menschen umzubringen passiert gar nichts.

      Diese gewaltbereite Minderheit würde sich ganz anders denken, wenn nach jedem Anschlag hunderttausende Moslems mit der selben Wut auf die Straße gehen und diese Trottel verteufeln.

      ___________________________________________________________

      Ansonsten beobachte ich die Medienreaktionen wieder äußerst argwöhnisch, mit Schlagzeilen wie die "Angst wurde zur Gewisshei"t oder "In Schweden hat sich das ereignet, wovor ganz Deutschland seit November Angst hat" wird suggeriert, das eine latente Angst vorhanden ist, die Medien werden gerade heute nicht müde zu betonen, dass der Attentäter die Anleitung für den Bombenbau aus dem Internet "gedownloadet" hat und zwischen den Zeilen liest man wieder raus, dass man uns von Staatsseite das Gefühl vermitteln will, dass es an der Zeit ist, seine Bürger besser zu beschützen.
      Da wird schon sicherlich an einem passenden Maßnahmenpaket gearbeitet und ich möchte wetten, dass auch Regularien für das Netz ausgearbeitet und in nicht allzu ferner Zeit präsentiert werden.

      Dabei wäre es gerade jetzt vernünftig, solche Zwischenfälle zu ignorieren und potentiellen Nachfolgern zu signalisieren, dass ihre taten keine Beachtung finden, das man solche Schwachköpfe gar nicht ernst nimmt.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Moin, Tomex,
      auch ich betrachte diese Medienreaktionen äußerst skeptisch, denn es geht auch anders.( z.B. in unserem " Lokalblättchen " )
      Zu Deinem ersten Punkt möchte ich sagen, dass ich kein Anhänger des römischen Rechtsgrundsatzes bin, der da lautet: " Wer schweigt, scheint zuzustimmen."
      Gruß!
      WR
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
    • Original von Rincewind
      Ist das normal, dass du als Frau Vergewaltigungsvorwürfe einfach so wegwischt?

      Ganz im Gegenteil, holder Rincewind. Ich will erstens, daß man Vergewaltigungsopfer ernst nimmt und zweitens, daß Vergewaltiger auch mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werden. Und da haben diese beiden Frauen ihren Geschlechtsgenossinnen meiner Meinung nach einen ausgesprochenen Bärendienst erwiesen.

      Es ist gut möglich, daß Assange einfach nur ein unsympathischer Weiberheld ist - das macht ihn aber noch lange nicht nicht zum Vergewaltiger. Schließlich ist nicht alles, was moralisch verwerflich ist, auch strafrechtlich relevant.

      In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einen Artikel bei ZDNet verweisen - besser als hier kann man es kaum ausdrücken:

      Ist Assange wirklich kriminell? Mag schon sein. Niemand wäre jedoch auf die Idee gekommen, die beiden Journalisten in der Watergate-Affäre seinerzeit als Kriminelle anzuklagen - und das, obwohl sich ihre Recherchen ebenfalls auf Informationen aus einem Behördenleck stützten und immerhin einen US-Präsidenten den Kopf kosteten. Stattdessen wurde das Hohelied des investigativen Journalismus gesungen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Auch wenn es keine konkreten Bedrohungen gebe, sollte sich die Bevölkerung der Terrorgefahr bewusst sein, sagte der CSU-Politiker bei einem Besuch in Jerusalem.
      Quelle: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,754402,00.html]Spiegel Online[/url]

      Falls dieser Artikel ein Aprilscherz ist, finde ich den noch nicht einmal ansatzweise witzig.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Auch wenn es keine konkreten Bedrohungen gebe, sollte sich die Bevölkerung der Terrorgefahr bewusst sein, sagte der CSU-Politiker bei einem Besuch in Jerusalem.
      Quelle: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,754402,00.html]Spiegel Online[/url]

      Falls dieser Artikel ein Aprilscherz ist, finde ich den noch nicht einmal ansatzweise witzig.

      Ich habe heute morgen auch schon entgeistert den Artikel gelesen. Der stellt sich in Jerusalem(!) hin und warnt vor Selbstmordattentätern in Deutschland?

      Ich befürchte das soll kein Scherz sein, der Typ ist einfach so *****. Das hat man nun einem Innenminister aus der CSU... Wir werden den de Maizière noch sehr vermissen, aber darf darf nun Guttenbergs Dreck wegräumen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Sie haben ihn. :O

      Nicht in einer Höhle im Niemandsland, mitten in Pakistan in einer dreistöckigen befestigten Villa.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      Ein Terrorangriff muss nicht mit Bomben oder Raketen erfolgen, er kann im Prinzip per email erfolgen.

      Rainer Wendt , Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft


      Der Typ zählt nicht, der hat auch überlegt Polizisten via Street View auf Streife zu schicken.
      faz.net/artikel/C30190/debatte…-lex-google-30297787.html
      Bei der Polizei wird die Entwicklung mit Sorge gesehen. „Durch den neuen Internetdienst können Kriminelle die Objekte in aller Seelenruhe betrachten. Sie können sehen: Wie ist das Haus gesichert?“ sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt der F.A.S. Gleichzeitig hegt er Zweifel, ob die neuen Möglichkeiten umgekehrt auch von der Polizei genutzt werden können: „Es ist rechtlich unklar, ob eine virtuelle Streifenfahrt möglich ist.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      Ein Terrorangriff muss nicht mit Bomben oder Raketen erfolgen, er kann im Prinzip per email erfolgen.

      Rainer Wendt , Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft


      Mal abgesehen davon das sich das auf das Internet bezieht und diverse Plattformen kann ich mir noch ganz andere Dinge vorstellen wozu man auch keine Bomben und Raketen braucht um Terror, Angst und Schrecken zu verbreiten.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Rincewind
      Ich befürchte das soll kein Scherz sein, der Typ ist einfach so *****.

      Das dachte ich heute mal wieder, als ich diesen Artikel las:
      [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778803,00.html]Innenminister Friedrich fordert Ende der Anonymität im Netz[/URL]

      Weiß Herr Friedich eigentlich nicht, daß die Identität jedes Bloggers und auch jedes Kommentators von den Behörden in Sekundenbruchteilen ermittelt werden kann? Für die Staatsorgane "kämpft" man also durchaus schon "mit offenem Visier". Wozu also diese Forderung - und warum jetzt? Und wie will Friedrich eigentlich das anonyme Lesen von Blogs durchsetzen, um das "Hangeln" zu verhindern?

      Interessant ist übrigens, was Herr Friedrich selbst noch vor einigen Tagen gesagt hat:

      Heftige Kritik an der politischen Diskussion in Deutschland hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) geübt. "Wer dagegen kurz nach dem Vorfall in Norwegen Forderungen wie ein NPD-Verbot erhebt, instrumentalisiert, ja missbraucht das tragische Geschehen für seine eigenen innenpolitischen Zwecke", sagte Friedrich dem [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,777539,00.html]SPIEGEL[/URL].

      Ein Schelm, der Arges dabei denkt...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Mich wundert, daß die Entdeckung des "Bundestrojaners" in der öffentlichen Wahrnehmung kaum bis gar nicht zu existieren scheint.

      Ich habe dabei ein Déjà-vu: das Land wird vorbei an den Bürgern und gegen die Interessen der Bürger regiert, Wahlen haben bestenfalls noch Alibifunktion, die Bürger werden ohne jeden Anlaß ausspioniert - aber dieses Land existiert seit 21 Jahren nicht mehr. Dachte ich jedenfalls!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ok, der Einwand ist berechtigt. Ich hatte mich lediglich auf die Medien bezogen, die ich in der vergangenen Woche genutzt habe, und das waren offensichtlich nicht sonderlich viele. :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()