Ich will kein Getränk!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Völlig klar und korrekt. Aber bisher sind mir die Instrumente zu undurchdacht und auch nicht zielführend. Das ist genau das gleiche wenn die Zahlen nicht so sind wie sie sein sollen und der Unternehmensleitung fällt nur ein, den Druck zu erhöhen.

      Außerdem, wie ich schilderte: Ich streng mich an und die Pappnase neben mir macht alles kaputt. Tolle Wurst. Was hab ich davon?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Das gibt es ja überall, die einen, tschuldigung, reißen sich die Knacknuss auf, die anderen wollen nur irgendwie Jahr für Jahr durchkommen.

      Leider schlüpfen die letzteren fast immer durchs System, egal in welcher Firma oder Branche. Der Chef erkennt diese Personen nicht als das, was sie sind, oder aber sie haben Arbeitsverträge, die bei einer Trennung teuer werden für den Arbeitgeber. Alles schon erlebt.

      Sowas wie ein 14. Gehalt kenne ich garnicht. Ernsthaft, ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

      Zulagen, die von Zahlen oder Mitarbeitern abhängig sind, kann man besser gleich spenden, das ist ja kein Spiegelbild dessen, was wirklich abgeht.

      Was meinen abgebrochenen Lachanfall betrifft, der bezog soch darauf, dass keiner meinen soll, es gibt noch viele Firmen im Einzelhandel, die überhaupt nach Tarif zahlen. Umsatzprovisionen erst recht kaum noch.

      Als es das noch gab, war auch noch verdammt viel Personal anwesend, wodurch schwarze Schafe vielleicht auch nicht so auffielen, was weiß ich.

      Die Geiz-ist-geil-Mentalität und das jeweilige Management machen viele Läden kaputt, es gilt oftmals nur noch, den Laden irgendwie über Wasser zu halten. Entsprechend wird die gute Stimmung vom GF auf die Mitarbeiter übertragen :rolleyes:

      Von einem freundlichen und besseren Service kann man sich in Deutschland verabschieden. Es gibt viele Mitarbeiter, die wirklich alles geben, auch wenn sie am morgen erfahren haben, dass das Weihnachtsgeld auch noch gestrichen wird, aber diese Mitarbeiter sterben aus. Das sind Glücksfälle.
      Einkäufe, bei denen weder das eine noch das andere passiert, sind hier einfach Normalität.

      Überall in der freien Wirtschaft oder bei Bund, Land, Kommunen gibt es Leute, die einfach keine Motivation haben und das auch entsprechend raushängen lassen. Die sind einfach da und bleiben auch da wo sie sind.

      Aber wenn die Kellnerin bei 6,5 Euro pro Stunde nicht den ganzen Tag im Kreis grinst, fehlt einem jedes Verständnis.

      Natürlich habe ich selber genug Situationen erlebt, ob vor oder hinter der Kasse, die mich in Wallung gebracht haben.

      Ich bleibe einfach den Läden treu, bei denen ich mich gut aufgehoben fühle.
      Und schraube sämtliche Ansprüche zurück, wenn ich mich auf dem Billigsektor bewege.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Es gibt viele Mitarbeiter, die wirklich alles geben, auch wenn sie am morgen erfahren haben, dass das Weihnachtsgeld auch noch gestrichen wird, aber diese Mitarbeiter sterben aus. Das sind Glücksfälle.
      Einkäufe, bei denen weder das eine noch das andere passiert, sind hier einfach Normalität.


      Das ist so. Einige wenige halten den Betrieb hoch, die anderen schmarotzen nur. Das ist speziell eine Krankheit im öffentlichen Dienst.

      Und das die, die sich engagieren irgendwann keine Lust mehr haben -zudem sie auch noch auf den Deckel bekommen- ist verständlich.

      Mir geht es im Moment so. Aber ich weiß auch, dass sich das wieder legen wird, zumindest hoffe ich es.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      Das ist so. Einige wenige halten den Betrieb hoch, die anderen schmarotzen nur. Das ist speziell eine Krankheit im öffentlichen Dienst.


      Pete, das sehe ich nicht so, Ich habe in genügend Firmen gearbeitet, um festzustellen, daß das überall so ist.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Klar wird sich das wieder legen, pete--bis zum nächsten Mal und man rennt wieder mit der riesen Kugel den Berg rauf bis man sie nicht mehr halten kann und von der Kugel überrollt wird :D

      Die positiven Beispiele im Dienstleistungsbereich kriegen manchmal sogar bessere Jobs, man stelle sich das vor.

      Eine Kellnerin von einem Bistro, gegenüber meines Exarbeitgebers, wo halt der Großteil der Angestellten aus den umliegenden Geschäfte die Pause verbrachte, war wirklich einsame Spitze, hat die Sachen schon fertig gemacht, wenn man aus dem Laden kam, damit man seine Pause nicht mit langen Wartezeiten verschwenden muss. So kam sie auf genug Trinkgeld und konnte sie reichlich Stammkunden erhalten und dazugewinnen. Freundlich, schnell und selbstständig.

      Nach Jahren kam sie auf die wahnwitzige Idee, doch mal vorsichtig nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Sie bekam damals 7 Euro die Stunde. 50 Cent mehr und ein wenig Anerkennung hätten ihr schon gereicht, zuviel verlangt? Der Regionalleiter war dazu nicht bereit, obwohl sie die beste Kraft in dem Laden war. Sie bewarb sich und bekam eine Stelle in einem größeren Konzern, wo sie jetzt die Kaffeeküche schmeißt und sämtliche Events organisiert. Das Gehalt da tröstete sie schnell über das fehlende Trinkgeld hinweg. Und sie musste nicht mehr Schichtzeiten von 8 bis 21 Uhr in Kauf nehmen. Eine weitere Kellnerin ging dann auch kurze Zeit später.

      Sie waren glücklich, aber was passierte in dem Bistro?

      Die Kellnerinnen kamen und gingen, keine blieb da lange und schon garnicht mit so einem Einsatz. Demzufolge blieben die Stammkunden weg, man ging wieder freiwillig in die Kantine. Erst wurde die Chefin versetzt und eine andere wurde zur Chefin, somit hatte man schon mal eine Kraft weniger im Laden.

      Weitere Umsatzflauten sorgten dafür, dass es jetzt sogar schon fast hies, man müsse den Laden dicht machen.


      Den Regionalleiter gibt es immernoch, auch wenn die Filiale dicht gemacht wird.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Klar wird sich das wieder legen, pete--bis zum nächsten Mal und man rennt wieder mit der riesen Kugel den Berg rauf bis man sie nicht mehr halten kann und von der Kugel überrollt wird


      Also das ist mir selbst in meiner momentanen Stimmung zu negativ und habe ich auch nicht so erfahren.

      Ich denke, dass ich mich immer engagiert und -wenn auch oft kritisch- für meinen Arbeitgeber eingesetzt habe. Letztendlich hat sich das, über die ganze Zeit gesehen, auch ausgezahlt.

      Der aktuelle "Vorfall" ist halt nur ein ziemlicher Schlag ins Kontor, der wohl einige Änderungen in meinem dienstlichen Verhalten (intern, nicht Kunden gegenüber) zur Folge haben wird.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Ich habe heute eine Großpackung (N3) eines Antibiotikums verschrieben bekommen, die keine der drei Apotheken, in denen ich war, vorrätig hatte.

      Aber erst in der dritten Apotheke kam man auf die Idee, mir zunächst eine kleinere Packung mitzugeben und die Differenzpackung zuzuschicken oder vorbeizubringen. Die erste Apotheke, in der ich war, ist übrigens nur 500 Meter von meiner Wohnung entfernt...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das mit der Leistungsprämie haben die bei uns auch mal probiert. Das ging aber sowas von in die Hose, das läßt sich gar nicht beschreiben. :grins:
      Einer der Knackpunkte waren die Beurteilendenden. U.a. sollten sie Leute beurteilen, die sie selten sahen. Letztendlich wurde nach Gutsherrenart beurteilt und entsprechende Prämien ausbezahlt. Das Betriebsklima wurde frostig und die Qualität der Arbeit sank deutlich. MA prozessierten gegeneinander und gegen den Betrieb. Das Unternehmen hat dazu noch festgestellt, das dadurch die Lohnkosten deutlich stiegen und somit war das Ding nach einem Jahr gestorben. :evil:

      Solche Dinge wie Leistungsprämien können sicher sinnvoll sein, man sollte nur wissen wo sie angewendet werden können.
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt
    • Am Sonntag war es wieder soweit:

      Wir bestellen:

      - 2 Waffeln mit Kirschen und Eis und 1 Waffel nur mit Eis,

      Wir bekommen:

      - 3 Waffeln mit Kirschen und Sahne

      Wir reklamieren und bekommen:

      - 2 Waffeln mit Kirschen und Eis (horrido) und 1 Waffel mit Eis und Kirschen X(

      :nono:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.