Fernsehen mit Qualität und Niveau und Werbung - das Öffentlich Rechtliche...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird einfach "dem Euro" angelastet, weil es Stammtischpolemik ist. Die Mechanismen, die dahinter stehen, sind zu kompliziert für Otto Normalverbraucher, werden aber in jedem EURO-Land ähnlich benutzt. Bestes Beispiel ist Griechenland, bei dem Politik der offenen Hand dreifach zuschlug. Dass Unternehmen, die jeweiligen Staaten und sogar die Kriminellen am meisten Nutzen aus der Euro-Umsetzung gemacht haben, während "der kleine Mann" am Ende weniger an Rücklagen hat, ist leider eben nicht nur das subjektive Empfinden der breiten Bevölkerung.
    • Es kommt vermutlich selten vor, dass man nach einem Beitrag der Tagesthemen(!) schlicht sprachlos ist weil man diesen unqualifizierten Quatsch der da behauptet wurde schlicht nicht fassen kann.

      tagesschau.de/inland/apps102.html


      Das Thema ist wichtig und es ist dringend eine Aufklärung darüber nötig, welche Rechte Anwendungen auf Smartphones haben und was das für Folgen hat, der Beitrag war aber eine unglaubliche Ansammlung an Verdrehungen, Halbwahrheiten und schlichtem Unsinn. Es zeigt sich, dass niemand in der Redaktion auch nur grundlegende Ahnung von der Materie hatte.

      Mal zu dein einzelnen Apps:

      Angry Birds:
      Angry Birds ist ein auf Androidgeräten kostenloses Spiel, welches mit Werbebannern finanziert wird.
      es kann Lenas Telefon und Seriennummer ermitteln und schauen mit welchen Netzwerken sie wann verbunden ist.[...] Durch die App wird Lenas Handy zum Peilsender. Punktgenau kann die App verfolgen wo Lena und Simon sich gerade aufhalten, ihre GPS Daten auslesen, damit kann gezielt Werbung eingeblendet werden.



      Was meint Netzwerke in dem Beitrag? Entgegen der Aussage des Beitrags, der vermutlich auf Netzwerke wie Facebook und Co anspielt, handelt es sich vielmehr um rein technische Netzwerke.
      Die App übermittelt, an welchen Funkmasten des Mobilfunkanbieters das Gerät eingeloggt ist. Damit ist in Städten eine Ortung auf mehrere 100 Meter möglich, auf dem Land beträgt die Abweichung meist schon mehrere Kilometer.
      Dies dient dem Einblenden regional passender Werbebanner.
      Diese Funktion ist nur aktiv, wenn gerade das Spiel gespielt wird, zum Peilsender und dem Tracken der Bewegung des Nutzers taugt das nicht - das ist schlicht Quatsch. Ebenso die Behauptung, dass die App GPS Daten ausliest. Eine punktgenaue Ortung ist daher nicht möglich.

      WhatsApp
      WhatsApp ist ein Messenger, der die Anwender anhand der Telefonnummer identifiziert und dafür das Telefonbuch auf dem Gerät abfragt und abgleicht. Daher ist kein extra angelegtes Nutzerkonto notwendig und die App erkennt automatisch, welche Bekannte aus der eigenen Kontaktliste ebenfalls WhatsApp nutzen.

      Der beliebte Anwendung Whats App kann sogar noch mehr. Adressbücher ausspähen, an andere Weitergeben, auf Bankkonten zugreifen, die einmal vom Smartphone abgerufen wurden


      Man kann zu der Abgleichfunktion stehen wie man will, dies geschieht aber nicht heimlich, die entsprechenden Berechtigungen werden bei der Installation eingefordert - ausspähen ist etwas anderes.
      Bei dem Teil mit den Bankkonten sind denen aber alle Pferde durchgegangen... Vermutlich haben Sie nur den Begriff Konto in den Berechtigungen gelesen...
      Das meint selbstverständlich das Nutzerkonto bei dem Dienst. Die Behauptung bei den Tagesthemen wäre ähnlich der Feststellung, dass hier im CC-Plauderforum auf eure Bankkonten zugegriffen werden kann wenn ihr mal Onlinebanking gemacht habt und hier einen Account/Konto habt... 8o


      Shazam
      Shazam ist ein Musikerkennungsdienst. Nach dem Start nimmt die App für mehrere Sekunden über das Mikrophon den gerade, beispielsweise im Radio, laufenden Musiktitel auf überspielt den an einen Server von Shazam wo der Titel anhand eines digitalen Abgleichs identifiziert wird und dem Nutzer Titel und Interpret übermittelt werden.

      Kann heimlich Gespräche mitlauschen


      sagen die Tagesthemen. Das ist Unsinn. Die Grundfunktion ist das mitschneiden und übertragen von gehörtem. Das passiert aber nur der wenn der Nutzer den Dienst a) aktiv startet und b) nur wenige Sekunden.
      Selbst wenn man währenddessen spricht hört das vermutlich niemand, da lediglich ein digitaler Datenabgleich anhand eines auf dem Server errechneten Hashwertes stattfindet.


      Gekrönt wurde der Beitrag ganze am Ende von einer Stellungnahme von Google, die deren Arroganz zu dem Thema beweist:

      "Wir haben keine Meinung dazu, ob die Daten der Einrichtung gehören, die sich bei Google Apps angemeldet hat oder dem einzelnen Nutzer.

      Das müssen Sie schon selbst klären."


      Nachdem man sich über die thematisch völlig schräge Aussage wundert wird eigentlich schnell klar, dass diese sich weder auf Smartphone Apps noch auf Android bezieht, sondern nach dem Inhalt eigentlich nur auf das Angebot Google Apps.

      [tube]ci1hGzaA2os[/tube]

      Eine kurze Google Recherche bestätigt das.

      Stellt sich die Frage, ob bei den Tagesthemen Dilettanten arbeiten oder ob das schon bösartig ist...





      Nur nebenbei:

      Die Tagesschau-App für Android benötigt unter anderem folgende Genehmigungen:
      genauer (GPS-)Standort
      Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen


      Die GPS Peilung ist übrigens ziemlich "punktgenau" - siehe Angry Birds...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Durch die App wird Lenas Handy zum Peilsender. Punktgenau kann die App verfolgen wo Lena und Simon sich gerade aufhalten, ihre GPS Daten auslesen, damit kann gezielt Werbung eingeblendet werden.


      fernsehkritik.tv/folge-90/Start/#jump:2-467

      Ich spare mir jeden Kommentar...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • "Herr Jauch sollte dringend an seiner Gesprächsführung arbeiten, ebenso an der Themen- und Gästeauswahl." Und dann kommt es noch ganz dicke: Jauch polarisiere "unnötig, schürt mit seinen Suggestivfragen teilweise Politikverdrossenheit und kommt damit der Verpflichtung zur journalistischen Sorgfalt nicht nach". Das Fazit: "Günther Jauch" sei "eher eine Show als ein politischer Talk - eine beunruhigende Entwicklung für ein öffentlich-rechtliches Format!"


      Weitere Kritikpunkte an allen fünf Sendungen sind die Einspielfilme, die zu oft die Themen skandalisierten, statt ihrer Erklärfunktion nachzukommen. Zudem beklagt der Beirat "deutliche Schwächen in der Recherche" in Einspielern wie auch Moderationen. Das schade "der Glaubwürdigkeit der Formate".


      Wie der NDR-Programmausschuss bezweifelt daher auch das ARD-weite Gremium, "ob es sinnvoll ist, die Produktion der Sendungen ausschließlich externen Produktionsgesellschaften zu überlassen". Denn "die geballte Kompetenz der ARD" bleibe so "derzeit außen vor". Die Fachkompetenz der ARD-Redaktionen müsse künftig stärker eingebracht werden.


      Da wird der ARD-Programmbeirat ja ziemlich deutlich. Aber wird das auch Konsequenzen haben?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Tja!! Der MDR!!! Schon ein ganz besonderer Sender innerhalb der ARD-Familie. :D

      Wo hier gerade von der ARD die Rede ist.
      Durfte Zamperoni lächeln?
      Ich kann kaum glauben, worüber Fernsehzuschauer sich aufregen.
      Wäschekorbe voll Protestbriefe gegen die MDRaktion hätte ich verstanden. Protestveranstaltungen wegen
      der geradezu furchterregenden Quälereien von Frau Müller-Hohenstein und Herrn Kahn wären eher unter
      Notwehr einzustufen. Aber die Bemerkung von Zamperoni fand ich nahezu herzerfrischend und ehrlich.
      Wie kann man da derartig auf die Palme gehen??
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Unglaublich, wobei die Geschichte anscheinend ein "Happy End" hat.

      Es gibt zwei Einträge im Blog der Tagesschau zu dem "Skandal".

      blog.tagesschau.de/2012/06/29/durfte-zamperoni-lacheln/

      und vor allem:
      blog.tagesschau.de/2012/06/30/zuspruch-fur-zamperoni/
      Dass es nach einer Tagesthemen-Ausgabe mit 24 Millionen Zuschauern mehr Reaktionen gibt als sonst, hätte ich mir denken können. Aber die Intensität der Diskussion über die Moderation von Ingo Zamperoni hat mich doch überrascht – und mittlerweile sehr gefreut. Denn nach kritischen Zuschriften unmittelbar nach der Sendung hat sich die Stimmung seit Freitagmittag komplett gedreht.Hatten vor allem national gesinnte Kameraden anfangs den deutschen Ingo mit italienischen Wurzeln zum Vaterlandsverräter gestempelt, bekommen wir nun ein Mehrfaches an Lob und Solidaritätsadressen für unseren Moderator. Für all die Fanpost reichen Waschkörbe nicht mehr aus, quasi pallettenweise trudelt jetzt der Zuspruch ein. Das tut richtig gut, denn bei so mancher Zuschrift im Überschwang des Fußball-Frusts hatten einige doch in die Schubladen aus dem unteren Bereich gegriffen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Doch erfreulich, dass offensichtlich die Mehrzahl der Zuschauer erkannt hat, dass hier absolut kein Grund vorlag sich national zu empören.
      Schlimm genug dass es den geistigen Glatzköpfen zunächst gelungen ist ein Meinungsbild zu erzeugen für das man sich nur schämen kann.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Ein interessanter Beitrag zu der Talkgeschichte in der ARD:

      theeuropean.de/andreas-doerner…&utm_campaign=TE-Postings

      Interessant ist der Blick nach Amerika:
      Politische Aufklärung erfolgt hier jedoch nicht primär in den Polit-Talks, sondern in der Modulation des Komischen. Was in den USA mittlerweile so bedeutsam geworden ist, dass selbst der amtierende Präsident Obama gern in John Stewarts „Daily Show“ weilt, das entwickelt sich langsam auch hierzulande zur spannenden Alternative der politischen Kommunikation. So heimste die eng an das amerikanische Vorbild angelehnte „heute show“ im ZDF zahlreiche Preise und respektable Quoten ein.


      Sie stinkt aber im Vergleich zum Original ganz gewaltig ab. Oliver Welke hat nicht im Ansatz das Format von Jon Stewart. Die ganze Konzeption der Heute Show ist auf den schnellen und meist billigen Lacher ausgelegt, den zweiten Schritt, bei dem das Lachen weh tut oder im Halse stecken bleibt macht man bei der Heute Show viel zu selten.
      Die Daily Show verbindet die Themen Comedy, Satire, Information, Medienkritik und auch politischen Talk in nahezu perfekter Form. Stewart hatte als Gäste neben Obama schon den damals noch amtierenden Pakistanischen Präsidenten Musharraf, mit dem er über den Afghanistankrieg und Pakistan diskutierte, den jordanischen König mit einer spannenden Diskussion über den Nahostkonflikt und viele andere Politiker, neben den üblichen Schauspielern und Autoren.
      Welke hatte bislang glaube ich nur seine Lieblingsopfer Claudia Roth und Rainer Brüderle da...

      Könnte ein Erwin Pelzig alias Frank-Markus Barwasser hierzulande ähnlichen Einfluss erlangen wie John Stewart oder Steven Colbert in den USA, dann wäre der politischen Aufklärung tatsächlich eine große Bresche geschlagen. Die offiziösen Talk-Verwalter der etablierten Debattenshows, die Jauchs und Wills, die Beckmanns und Maischbergers, sie sollten ihre Sendeplätze zumindest partiell räumen zugunsten von Formaten, die der Kontingenz und Offenheit des lebendigen Gesprächs wirklich noch einen Raum geben.


      Bitte, bitte, bitte. Auch wenn keiner von den mir bisher Bekannten an Colbert und Stewart herankommt.

      Ich bin seit Jahren Fan von Stewarts Daily Show und dem Colbert Report. Beide Sendungen werden ins Netz gestellt und sind aus Europa abrufbar.
      thedailyshow.com/
      colbertnation.com/
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hm, mein Eindruck während einer USA-Reise war nicht, dass die deutschen Sender sich hinsichtlich politischer Aufklärung am dortigen Fernsehen orientieren sollten. Eine extrem enge, vorwiegend lokale "Nachrichten" aufgreifende Berichterstattung ("Im Dorf xyz sind gestern zwei Jugendliche betrunken aufgegriffen worden"), die selbst Bundesangelegenheiten nur streift und internationale Vorgänge weitgehend ignoriert scheint mir nicht erstrebenswert zu sein. Mag sein, dass mein Eindruck täuscht, mag auch sein, dass die beiden Sendungen besser sind als ihre deutschen Pendants, aber eine solide, komikbefreite Berichterstattung finde ich durchaus erstrebenswerter als alles in Kabarett und Comedy zu verhackstücken (was nicht heißt, dass ich der Meinung wäre, die Talkshows würden das leisten).
    • "Ich bin sowieso der Meinung, in Deutschland gibt es keine Arbeitslosen, sondern nur Arbeitsscheue."

      So weit die Unternehmerin Frau Olbert vorgestern abend bei Maischberger in der ARD. Schlimm genug, daß dieser Nazijargon im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet wird - aber wirklich unerträglich finde ich, daß die Dame das auch noch ohne Widerspruch tun durfte. Da ist die Herman damals bei Kerner für weniger rausgeflogen...

      Ich bin wahrlich kein Sympathisant der Piraten, aber was in dieser Sendung mit dem "Schmarotzer" Ponader gemacht wurde (insbesondere von Maischberger, Olbert und Köppel), war einfach erbärmlich. Warum hat man Herrn Rossmann denn nicht zu Dumpinglöhnen in Deutschland gefragt oder Frau Obert, wo sie zu welchen Löhnen produzieren läßt? Warum wurden auch und gerade von der Maischberger nicht die hanebüchenen Thesen des (O-Ton Maischberger: "unser Lieblings-Turbokapitalist aus der Schweiz" und Chefredakteur der Weltwoche*) Herrn Köppel hinterfragt? Wieso wurde der überhaupt eingeladen? Wäre eine Diskussion mit Rossman und dm-Gründer Götz Werner nicht wesentlich sinnvoller gewesen?

      Die Sendung kann man sich (noch) in der Mediathek oder bei der Röhre anschauen, sie wird auch am Samstag (25.8.) um 23:45 Uhr bei 3sat wiederholt.

      Ich finde es traurig, daß die ARD inzwischen anspruchsloseste Unterhaltung für eine völlig verblödete Zielgruppe als politische Bildung verkauft - und empörend, daß ich das alles mitbezahlen muß. Vor allem deshalb, weil hinter diesen Formaten ja durchaus auch eine politische Absicht, wenn nicht sogar ein politischer Auftrag zur Meinungsbildung steht.

      ___________________
      * Zum Beispiel hier und da) kann man sich über Herrn Köppel und seine Weltwoche informieren. Da ist der Begriff "Turbokapitalist" nicht nur schmeichelhaft, sondern regelrecht irreführend...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • In der gestrigen ARD-Sendung “Menschen bei Maischberger” äußerte sich etwa gegen 23.00 Uhr der zur Diskussion eingeladene Gast, Frau Claudia Obert – Adresse laut Internetpräsenz:
      Stadthausbrücke 1-3
      20355 Hamburg

      wie folgt:
      Es gibt in meinen Augen keine Arbeitslose, nur Arbeitsscheue.

      Als rechtsunkundiger Laie vermute ich in dieser Aussage den Straftatbestand der Volksverhetzung und stelle hiermit Strafanzeige wegen des Verdachtes auf Verstoß gegen § 130 Abs. 2 StGb – in dem es heißt:

      Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

      2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
      wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

      Da es mir als rechtsunkundigem Laien nicht möglich ist, eine Feststellung zu treffen, ob diese Aussage noch vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt ist oder den vermuteten Straftatbestand bereits erfüllt, ergeht diese Strafanzeige unter Vorbehalt mit der Bitte um ihre Prüfung nach juristischen Gesichtspunkten

      hier gefunden
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

    • 60 Minuten lang sinnloseste Fragen über Nebenverdienste, Steinbrücks Familie, das Verhältnis zum Rest der SPD-Granden, Koalitionsmöglichkeiten und dem linken Parteiflügel. Wenig bis gar nichts fragt der Moderator dagegen zur Eurokrise, zum Ankauf der EZB von Staatsanleihen, zur geplanten Bankenunion, ob spanische Banken auch Rettungsmilliarden bekommen müssen, ob man wieder das Trennbankensystem einführen soll. Selbst innenpolitische Themen wie Betreuungsgeld, Mindestlohn, Energiewende, Strompreise werden nur angeschnitten oder ganz ausgeblendet. Substanzloser geht’s wirklich nicht mehr und da dies nicht die erste Sendung dieser inhaltskargen Art ist, fragt man sich, ob der Moderator nicht doch etwas überfordert ist und warum man eigentlich für das wöchentliche belanglose Politikgeschwafel von Will, Maischberger, Illner, Jauch und Plasberg mit den immer selben Gästen eigentlich noch Gebühren zahlt.

      Diesem Kommentar ist nichts hinzuzufügen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Öffentlich-rechtliche Grundversorgung - das scheint die Zukunft des deutschen Fernsehens zu sein.

      Herr Lanz oben ohne - und damit meine ich nicht den Auftritt mit den Chippendales...

      Aber wurde Tom Hanks nicht vorher über die Sendung informiert?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens