Wahl-o-mat.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gasman schrieb:

      Ich habe in den gesamten 50 Jahren nicht eine Wahl, ob Kommunal- oder Land- bzw. Bundestagswahl, versäumt.
      Das wurde doch unserer Generation in die Wiege gelegt.
      Leider macht eine Wahl nur dann Sinn, wenn es etwas zu wählen gibt.
      Zum Einen sind die Einheitsbreiparteien CDU/FDP/SPD/Grüne nicht mehr voneinander zu unterscheiden,
      zum Anderen ersticken sie mit inzwischen fast 400 Berufspolitikern, platziert auf sicheren Listenplätzen, jeden kontroversen, demokratischen Gedanken im Keim. Und das Gewissen wird im Parteibuch eingeklemmt - sonst ist der Listenplatz weg.
      Da bleiben zur Wahl noch Linke, Piraten ein Haufen rechter und linker Pfeifen und Parteien, die sich selbst nicht ernst nehmen, übrig.

      Und bei der NRW-Wahl sieht es nicht anders aus. Da wird man doch mal überlegen dürfen, ob man nicht besser zu Hause bleibt
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Was genauso schlimm oder eventuell gar noch schlimmer ist.
      Erfahrungsgemäß ist ja eine niedrige Wahlbeteiligung gut für
      die eher “kleinen” Parteien. Was aber auch dazu führt, dass
      auch extrem rechte oder linke Parteien dann ein höheres Er-
      gebnis haben. Man beeinflusst also auch das Wahlergebnis
      auch dann, wenn man gar nicht zur Wahl geht.

      Es ist aber auch für mich so, dass es mir von Wahl zu Wahl
      schwerer fällt die Stelle zu finden, an der ich mein Kreuzchen
      machen kann. Ich empfinde das Wahlrecht aber als ein so
      herausragendes und bedeutendes, dass ich glaube hier eine
      moralische Verpflichtung zu haben, dieses Wahlrecht auch
      auszuüben.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • wendland schrieb:

      .......dass ich glaube hier eine moralische Verpflichtung zu haben, dieses Wahlrecht auch auszuüben.
      Ein Wahlrecht, dass einem ermöglicht, alle 4 Jahre ein Kreuz zu machen, wobei es inzwischen schon fast egal ist, wo man es macht, was ist das wert? :cursing:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Stell die Frage mal jemanden, der in einem Land lebt wo Wahlen nur pro forma oder gar nicht durchgeführt werden. Wählen zu dürfen ist ein Privileg.

      Ich muss aber zugeben, dass ich bei Kommunalwahlen meine Wahl ungültig gemacht habe oder irgendeine Spaßpartei gewählt habe. Das ist dann halt meine Antwort darauf, wenn ich nur die Wahl zwischen Schei... und ganz großer Schei.. habe.

      Bei der Bundestagswahl werde ich aber eine der etablierten Parteien wählen. Wahrscheinlich grün, obwohl ich vermute, dass meine Finger sich verkrampfen werden. Aber egal, jede Stimme gegen die braune Alternative zählt.
    • sarazena schrieb:

      Der Wahl-o-mat für die NRW-Wahl 2017 ist seit heute online.

      Aber meine Ergebnisse sind schon echt seltsam ?(
      Wieso seltsam?



      sarazena schrieb:

      wendland schrieb:

      .......dass ich glaube hier eine moralische Verpflichtung zu haben, dieses Wahlrecht auch auszuüben.
      Ein Wahlrecht, dass einem ermöglicht, alle 4 Jahre ein Kreuz zu machen, wobei es inzwischen schon fast egal ist, wo man es macht, was ist das wert? :cursing:
      Dann engagiere Dich. Werde Mitglied einer Partei, eines Vereins, gehe zu Sitzungen, informiere Dich, schreibe, mach Dich bemerkbar. DU hast DICH entschieden nur alle 4 Jahre dein Kreuz zu machen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind schrieb:

      Dann engagiere Dich. Werde Mitglied einer Partei,....
      War ich, bis ich dann lernen musste, dass die Stimme der Parteimitglieder genau so wenig gehört wird, wie die des restlichen Volkes.

      Ich konnte wenigstens mein Parteibuch zurückgeben, aber was macht das Stimmvieh, wenn es nicht mehr an diese Urne geführt werden will? ?(

      Rincewind schrieb:

      Wieso seltsam?
      Weil die Summe der Einzelbewertungen zu einer Partei führt, die ich aus tiefstem Herzen ablehne.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • sarazena schrieb:

      Weil die Summe der Einzelbewertungen zu einer Partei führt, die ich aus tiefstem Herzen ablehne.

      Doch nicht etwa zur SPD? :evil:

      Bei mir sieht es so aus. Keine große Überraschung, mir würde aber - sofern in NRW leben würde eher die Hand abfaulen als dort Linkspartei zu wählen. Der Landesverband ist für einen nicht unerheblichen Teil des Antisemitismusproblems der Linkspartei verantwortlich.
      Bilder
      • Wahlomat.PNG

        26,57 kB, 581×503, 183 mal angesehen
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind schrieb:

      Doch nicht etwa zur SPD?
      Eben doch :heul: Mit AfD auf Platz 1 hätte ich leben können - Populisten eben ;(

      Spoiler anzeigen
      Viel schlimmer ist es, dass sich CDU/FDP/SPD/Grüne im Abstand von insgesamt 2% die ersten 4 Plätze teilen :mecker:
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • thejailer schrieb:

      Wählen zu dürfen ist ein Privileg.
      Das sehe ich auch so. Anderswo setzen noch heute Menschen ihre Gesundheit und sogar ihr Leben aufs Spiel, um wählen zu dürfen.

      Selbst wenn man nicht so genau weiß, bei welcher Partei man sein Kreuzchen setzen soll, weil nie alles passt, so weiß man doch in aller Regel, was man auf keinen Fall will, weil man es aus tiefstem Herzen verabscheut. Und das ist bei mir die AfD. Und dann wähle ich lieber "das kleinere Übel", als dass ich gar nicht wählen gehe.

      Seit heute ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung für die Bundestagswahl 2017 online. Bei mir sieht das Ergebnis so aus:

      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich wusste nicht, wohin mit dem Artikel. Wenn er woanders besser passt, bitte verschieben.

      Es ist - eigentlich - unfassbar:

      Unsichere Software zur Wahlergebnis Übermittlung
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Der Wahl-O-Mat für die Europawahl 2019 ist jetzt online!


      Hab ich gleich probiert. Etwas verblüfft war ich über die Position der Grünen - na ja, Zahnwurzelentzündung ist eben doch schön :grins:

      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Und die Partei???
      Hast Du die nicht mit rein genommen.
      Bei mir sind die Grünen auch auf Platz eins gelandet.
      Aber nur mit 0,25 Prozent vor Die Partei

      Auf Twitter werden ja auch enorme Mengen von Ergebnissen veröffentlicht.
      Am besten hat mir folgendes gefallen:

      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky